Natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob sich ein Upgrade mit Kosten von über 160 Euro Überhaupt lohnt und ob ich nicht besser das Geld auf einen neueren MacMini sparen sollte. Was meint Ihr dazu?
Wegen Dual Channel und weil in diesen Mini nicht mehr als 2 GB gehen, würde ich 2 x 1 GB Module nutzen.
Ich finde den Panasonic Slot-In Brenner als etwas teuer. Zu dem Preis bekommt man ein guten externen 3,5" DVD-Brenner.
Mehr als in Speicher und Festplatte würde ich in das Gerät nicht mehr investieren.
also ich rate dir ohne prozessorupgrade (auf C2D) ab davon. festplatte macht sinn wenn du bis dato mit der leistung zufrieden warst aber jetzt höheren platzbedarf hast - geht natürlich auch extern, und die bleibt dir auch bei systemwechsel. ram beschleunigt in deinem fall (SC) nicht wirklich, ausser du hattest das problem mit mehreren programmen gleichzeitig/swap delay (sprich ein merkbares zeitloch wenn du zwischen den programmen hin und her gewechselt hast). superdrive macht demzufolge auch nur sinn, wenn du ihn entsprechend weiterverwenden willst. als mediacenter für full hd/h.264 ist er nicht geeignet (siehe auch andere freds) weil er zu schwach ist (da haben teilweise die 2,0Ghz ihre probleme).
wenn du dann die rechnung nocheinmal anstellst und noch eine cpu dazurechnest kommst du sehr wahrscheinlich auf einen betrag der meine vorredner auf die kurze antwort „verkaufen und einen neuen kaufen bringt“.
und im moment finden sich noch reichlich abnehmer (was sich schlagartig mit erscheinen des neuen mini ändern wird) - ich würde ihn zb nehmen, suche ja einen teilespender für meinen … aber das soll hier ja kein marktplatzthreat werden
erfahrungsgemäß werden bei apple ja die geräte von oben nach unten bei gleichem preisschema durchgeschoben - ausser bei gänzlich neuem. also wenn du einen neuen 2,0Ghz dann um 499,- bekommen kannst (gerüchte reden sogar von $ 499,- was dann vllt sogar weniger in euro wäre) würdes ich mir an deiner stelle das tuning sehr gut überlegen. weil auch ein getunter ist nach der neuerscheinung nicht mehr annähernd das wert, was du im moment dafür ausgeben müsstest.