MacMini 2,1 geht nicht schlafen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem MacMini. Schon seit einiger Zeit, nachdem ich den Löwen auf den Kleinen losgelassen habe, legt er sich nicht mehr schlafen. Mit dem Schneeleoparden hatte er sich besser vertragen, aus war definitiv aus.

Abends schicke ich ihn in den Ruhezustand, d.h. das Lämpchen vorne geht langsam an und wieder aus, bis er nach einiger Zeit dann ganz aus ist. Anscheinend schreibt er in dieser Zeit den Speicherinhalt auf die Platte.

Morgens ist er an, ohne dass jemand ihn angemacht hat.

Der Mini ist nur über das Netzwerkkabel angeschlossen, WLAN ist ausgeschaltet.

Was kann das sein?

Grüße

Thomas

[quote=“Dickel”]…
Abends schicke ich ihn in den Ruhezustand, d.h. das Lämpchen vorne geht langsam an und wieder aus, bis er nach einiger Zeit dann ganz aus ist. Anscheinend schreibt er in dieser Zeit den Speicherinhalt auf die Platte.

Morgens ist er an, ohne dass jemand ihn angemacht hat.
…[/quote]

Und da hilft auch keine warme Milch? :wink: Nein, ich vermute mal entweder eines der üblichen Störer (EyeTV installiert?), Wake on Lan (Aufwachen bei Netzwerkzugriffen) aktiviert(?) oder dass die Voreinstellungen beim Update nicht übernommen wurden.

Das mit den blinkenden Mac ist der Ruhezustand (ob der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wird, hängt von den Systemeinstellungen -> Sicherheit ab). Du kannst natürlich mal in den Energiesparoptionen nachsehen, wie dort die Einstellungen sind. Ggf. hilft es auch eine feste Ausschaltzeit zu wählen (z. B. Mitternacht oder so).

Ganz erlischen sollte das Licht allerdings im Ruhezustand nicht! Ist das wirklich so?

Ja, die Lampe geht wirklich aus, d.h. der Rechner ist im Hibernate. Das hatte ich noch zu Leopards Zeiten (mit DeepSleep o.ä.) so eingestellt und seitdem konnte er das.
Ging auch über die Kommandozeile einzustellen: sudo pmset -a hibernatemode 3

“Bei Ethernet-Zugriff aufwachen” ist übrigens deaktiviert.

Das ist dann aber nicht Standard und wahrscheinlich Grund des Problems.

Ok, ich glaube zwar nicht daran, dass es das ist, aber ich habe den Sleep Mode wieder auf Default zurückgestellt. Zumal ich seit Leopard keine Probleme hatte, und dieses Verhalten erst seit einiger Zeit so ist. Nach Lion hat der Ruhezustand noch ohne Probleme funktioniert. Mein iMac, am selben Netz, zeigt das Verhalten übrigens auch nicht, also irgendwas mit Wake-on-Lan ist wohl auszuschliessen.

Ich berichte Euch dann, ob der Mini trotz Default-Einstellung morgen wieder vor mir wach ist… :zz:

Natürlich war der :mini: wieder ungezogenerweise vor mir wach. Gestern Abend habe ich den Hibernatemode wieder zurückgestellt, sowie ein Update auf 10.7.3 durchgeführt.
Dann habe ich ihn im Ruhezustand schlafen gelegt, die LED vorne leuchtete wieder wie bisher.

Heute versuche ich es dann mal mit warmer Milch. :milk: Im Ernst, hat jemand noch eine Idee?

Mal nen SMC Reset gemacht?

Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen, aber spricht irgendwas gegen ausschalten?

Mein MacMini weigert sich seit gestern manchmal in den Ruhezustand zu gehen. Er geht wenn ich den Ruhezustand über Apfelsymbol auswähle gleich wieder an, startet also neu. Das ist nicht immer. Er geht auch richtig in den Ruhezustand. Ich schalte ihn auch ganz aus wenn ich ihn länger wie 2 Std. nicht benutze. Wie kann ich da etwas verändern, ausprobieren… Cookies habe ich gelöscht, obwohl das wohl nicht der Grund ist. Er ist schon etwas älter :wink: Von 2007 :question:

Hallo Conny,

von welchen Mac OS X sprechen wir hier? Und was hängt am Mini “außen” dran? USB-Geräte, Drucker, Scanner, WLAN-Umgebung, Maus?

Seit 10.10.x macht mein Book ähnliches - aber das dürfte bei Dir nicht zum Zuge gekommen sein, gelle?

Hallo Conny,

ist den zu Weihnachten irgendwas an neuer Software dazugekommen?

Wenn er wieder aufwacht, ist es ein echter Neustart (mit Startton) oder wacht er nur aus dem Ruhezustand auf? Wenn es nicht - wie archie vermutet - Hardware den Mini wach hält, könnte es eine Software sein z. B. EyeTV (weil er eine programmierte Aufnahme durchführen möchte), Cloud Dienste (weil noch eine Syncronisierung läuft und mal wieder Stau auf den viel zu knapp bemesssenen Upload herscht, usw.). Daher wäre es gut zu erfahren, ob solche Dienste (ggf. als Browser Plug in?) in letzter Zeit hinzugefügt wurden. Sonnst fischen wir - weil vieles zutreffen könnte - ganz schön im Trüben…

Nichts dazugekommen, er wacht einfach gleich wieder auf. Webcam lief ist aber wieder abgestöpselt(ist eine SpeedLink) Ich merke nur starken WLAN in den Nachbarwohnungen. Oder und der Mini ist voll belastet, keine Ahnung woher - DSL ist normale Geschwindigkeit.
Monitor wird schwarz bei Ruhezustand geht aber mit einem Geräusch wieder an welches kein normales Hochfahren ist.
Cloud - hmmm - Ich hatte das iPhone via Kabel angeschlossen zum Updaten etc. Aber das hatte ich vorher auch schon. :frowning:
Wenn ich den Mini ganz ausgeschaltet hatte ging es kurz nach dem Wiederhochfahren.

Nachdem ich dies geschrieben hatte und kurz gewartet hatte funktionierte es plötzlich - MEIN MINI SPINNT

Ich würde mal mit CMD ALT P R starten (= PRAM-Reset) und dann mal im Festplattendienstprogramm die HDD prüfen lassen…

und es nicht überbewerten, wenn sonst der Rest problemlos geht.

1 „Gefällt mir“