MacMini 2005 über dvi-hdmi an 4k hd tv anschließen

Hallo Leute, obwohl ich einen MacMini der älteren Generation (2005) besitze, bin ich heute neu hier. :wink:
Ich habe meinen SONY LCD-Fernseher gege einen 4K HD-TV (Panasonic VIERA TX-40DXW604) eingetauscht. Ich war der Meinung, dass ich über ein DVI-HDMI-Kabel den MacMini einach an den neuen TV anschließen kann. OK, anschließen geht … aber ich erhalte kein Bild. Der TV bleibt schwarz.
Braucht Ihr noch Infos, um mir zu helfen - oder geht das generell nicht!?

Bin für jede positive Rückmeldung dankbar. DANKEschön.

Ergänzung: Ich nutze ein Kabel, das mit DVI direkt (ohne Adapter) in den MacMini geht und am TV direkt mit HDMI angschlossen wird.

Es könnte gehen - muß aber nicht! Die PPC Minis zu den die Modelle bis einschließlich 2005 gehörten, haben kein normgerechtes DVI-Signal ausgegeben, zumindest was die Helligkeit angeht.

Falls es klappen sollte, mußt Du explizit 1920x1080 unter Systemeinstellungen -> Monitore angeben, idealerweise mit 60p. Da der Mini ein 4k Fernsehgerät aus dem Jahr 2016 nicht kennen dürfte (das letzte lauffähige Mac OS X 10.5.8 stammt vom August 2009), müßtest Du dieses Profil manuell auswählen. Ebenso mußt Du den HDMI Eingang des Fernsehers konfigurieren. Laut Handbuch ist das möglich (ließ mal ab Seite 60). Wichtig ist, das ein 16:9 Bild anliegt (wahrscheinlich ohne Breitband Signal, bei Panasonic WSS genannt, insofern mußt Du ggf. 4k an dem HDMI Anschluß abschalten, damit das HDTV-Signal entsprechend interpoliert wird. Laut der „gültige Eingangssignale“-Liste wäre diese Konfiguration an Deinem Fernseher erlaubt.

In jedem Fall würde es mit einem VGA auf S-Video Adapter klappen, dann könntest Du den Componet-Video-Eingang des Fernsehers nutzen, ggf. mit Qualitätseinbußen, da dann das Signal von Digital auf Analog gewandelt wird und im Fernseher wieder redigitalisiert und anschließend auf 4k skaliert wird (wenn da mehr als „Matsch“ rauskommt, kann man Dir schon gratulieren). Wie das Audio-Signal bei DVI auf HDMI beim Fernseher eingespeißt wird, kannst Du ebenfalls der Bedienungsanleitung des Fernsehers entnehmen.

Hallo chrispiac,

vielen DANK für diese ausführliche Information. Es geht tatsächlich! Ich habe am TV 3 HDMI-Eingänge, einer davon hat funktioniert. Scheinbar gibt es dann zwischen HDMI und HDMI doch noch Unterschiede. Lediglich den Ton habe ich jetzt noch nicht an den TV gebracht, da bereits alle Eingänge belegt sind (DVD, MacMini, Wii, X-Box). Oder has du da auch noch einen Tipp für mich?

Auf jeden Fall noch einmal vielen herzlichen DANK für die super Unterstützung.