MacMini 2012 Late am 4k Monitor, langsam?

Hallo. Habe gerade meinem MacMini 2012 Late aufgerüstet, 16GB RAM 2x 512 GB SSD SAMSUNG EVO.

Ich nutze den MacMini am meinem 34 Zoll SAMSUNG Monitor (34401440) und irgendwie kommt mir das System sehr träge vor (macOS, sowie Bootcamp Windows 10). Jetzt habe ich mal die Auflösung in Windows auf 25601080 gestellt und es kommt mir alles sehr viel flüssiger vor. Alleine von den Mausbewegungen. Allerdings ist alles nun etwas sehr unscharf. Kann das sein wirklich so sein? Oder bilde ich mir das nur ein?

Danke. Gruß

Hallo ZeroQool,

es kann nach Aufrüstungen durchaus sein, dass der Mini etwas zäh‘ arbeitet. Entweder hast Du vergessen, das NVRAM (LINK) zurückzusetzen, so dass das Mac OS X nicht optimal mit der neuen Hardware zusammenarbeitet (ggf. hilft es auch sicherheitshalber den System Management Controller (SMC) zurückzusetzten).

Es kann aber auch sein, das er nach dem Umbau für die schnellere Suche der Spotlight Index (die Suchfunktion in Mac OS X) neu aufgebaut wird. Das kann unter Umständen einige Stunden in Anspruch nehmen und würde deine Beobachtungen bestätigen. Daher würde ich den Mini mal einigen Stunden (wenn Du nicht daran arbeitest) eingeschaltet lassen, so das er in Ruhe den Index aufbauen kann, danach sollte es keine Beeinträchtigungen mehr geben.

Natürlich kann es auch mit der hohen Grafikauflösung zusammenhängen. Die interne Grafikkarte Intel HD 4000 kann eine Auflösung von 34440x1440 Pixel nicht mit üblichen 60 Hz ansteuern. Normalerweise wird daher die Ausgabe auf 50 Hz begrenzt. Normalerweise merkt man diese Beeinträchtigung nicht - außer bei Egoshootern und ähnlichen Spielen, wo es auf jeden Fitzel Framerate ankommt. Da ist der 2012er Mini bei so hohen Auflösungen einfach nicht das richtige Gerät für. Natürlich kannst Du auch unter OS X die Auflösung heruntersetzten, dann muß aber der Monitor interpolieren, was zu ähnlichen Effekten wie Deine Beobachtungen unter Windows zur Folge haben dürfte.

Nur um es klarzustellen, das ist keine 4k-Auflösung!

Wie hast Du den Monitor denn angeschlossen? Ich habe hier einen 34" LG mit 3440x1440 über Thunderbolt laufen und dort wird das Bild mit 50Hz dargestellt wie is auch chrispiac beschreibt. Wenn Du den über Displayport oder HDMI betreibst, könnte es sein, daß er nur mit 30Hz betrieben wird. Schau einmal nach was in den Monitor-Einstellungen steht.

Bei 30Hz kann das ganze sehr träge wirken.