MacMini 3,1 (early 2009 vermutlich) lohnt sich das upgraden?

Hallo Leute,
ich habe einen Macmini meiner Schwägerin erhalten. Auf dem läuft noch 10.5.8 aber keine Browser richtig (Firefox aber viele Seiten gehen nicht) und ich kämpfe derzeit damit das Ding upzudaten. Laut Apple kann es bis zu El Capitan geupdatet werden. Das wäre ja immerhin etwas.

Sie selbst braucht es nicht mehr. Verkaufen lohnt sich wohl nicht oder? Gibt es Käufer? Ich denke nicht.

Wenn ich das Problem mit dem Update hingekriegt habe, dann würde ich das gern upgraden. SSD-Festplatte und RAM auf 4 oder 8GB.

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere (preis-leistungs)-Alternativen?

Lohnt sich das überhaupt? Insbesondere da ich noch keine Verwendung habe. Habt ihr Ideen?

Streaming-Kiste neben dem TV für Netflix, Amazon und Disney? Geht das überhaupt mit El-Capitan? Weil derzeit benutze ich noch PS4 aber das soll ja vom Stromverbrauch ja extrem sein habe ich gehört.

Oder andere Nutzungen? Print-Server? Damit mein beschissener Samsung-Laser-Printer der immer wieder das Wifi verliert über den macmini die Druckaufträge bekommt.

Bin offen für neue auch kreative Ideen, will es halt nicht in den Müll schmeißen weil erstens schade und zweitens er funktioniert ja noch.

Oh macht das vielleicht Sinn, den als Organisator für meine 3 externen Festplatten zu verwenden, damit ich dort mal alle Daten auf eine tue und dieses hin und herschieben mache? Ich mach das derzeit auf dem Macbook Air (2020 early) aber das funktioniert nicht, da kann ich keine zwei festplatten gleichzeitig nutzen, verliert immer wieder strom und die verbindung zu den Festplatten.

Wenn ihr tipps habt wie ich das update von 10.5.8 auf el-capitan schaffe bin ich auch offen hierfür, weil ich da dran grade verzweifle.

Hier sind die Anleitungen:

https://eshop.macsales.com/installvideos/mac_mini_2009_hd/
https://eshop.macsales.com/installvideos/mac_mini_2009_mem/Macmini3-1-nonserver/

Meines Erachtens lohnt sich das nicht mehr. Bei Mac OS X.10.6 auf 10.7 gibt es noch eine Zahlschranke, das heißt, sofern noch im AppleStore verfügbar müßtet Du erst einmal auf 10.6 updaten, dann wegen veralterter Signaturgen ggf. da noch ein Update einspielen, dann über den AppStore 10.7 erwerben um dann bis 10.12 (El Capitan) upzudaten - das ebenfalls schon aus dem Support gefallen ist, es also keine Sicherheitsupdates etc. mehr gibt.

Da würde ich eher ein Linux oder Windows ausfspielen - aber (bis auf Linux) der Mac Mini verpasst auch die Vorgaben von Windows 10 in sofern allenfalls als Bastelrechner oder für geziehlte Aufgaben ohne Internetzugang noch nutzbar. Mir wäre mein Geld zu Schade um es in so ein Projekt zu versenken, aber das muß jeder selbst entscheiden.