MacMini 3.1 von 10.6 auf ElCapitan updaten

Hallo erstmal (bin neu hier)

Habe zwei MacMini, der ältere ist ein 3.1 von 2009.

Ich hatte gelesen, ich könnte diesen auf ElCapitan aufrüsten, allerdings, wenn ich das Update durchlaufen lasse, ist jedesmal danach wieder die alte 10.6 drauf.

Kann mir da jemand helfen?

Und wie aktualisierst Du? Nutzt Du auch die richtige Partition?

Hab das Update aus dem Finder gestartet, so gesehen…

Für das Update brauchst Du die letzte Version von 10.6. Dort ist das Programm (Neudeutsch „App“) für den „Mac App Store“ enthalten, den man für die weiteren Updates nutzen muß. Das Update auf 10.7 war kostenpflichtig, die Updates danach (bei El Capitan 10.11) kostenlos. Für die weiteren Updates ist 10.7 aber verpflichtend (ich weiß nicht ob der Schutz aufgehoben wurde, als Lion aus dem Support fiel). Wichtig sind die Signaturen, damit man in der App die weiteren Updates überaupt laden kann.

Eine andere Möglichkeit bestände darin, ElCapitan mit einem anderen Mac lauffähig auf einen USB Stick zu installieren und eine Neuinstallation von diesem USB-Stick aus auszuführen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das System unter 10.6 über USB Booten kann, irgendwo zwischen 10.6 und 10.7 war es ursprünglich nur per FireWire möglich, dann ging es auch von einem USB-Medium aus. Leider ist das alles so lange her, das ich so gut wie keine Aufzeichnungen davon mehr habe. Eventuell findet man mit einer Suchmaschienensuche mit entsprechenend Suchanfragen noch was im Apple Support oder in Archiven von Mac Zeitschriften etwas zu dem Thema.