MacMini an TV mit Logitech K400

Hallo, bin absoluter Mac-Neuling und habe einen Mac mini (August 2007) erworben. Diesen möchte ich per HDMI an meinen 47 zoll TV anschliessen. Wie bekomme ich dann Ton ? Auch möchte ich ihn zum gelegentlichen Surfen im Inet am TV nutzen. Ist meine logitech k400 Tastatur mir Touchpad eine gute Wahl ?

Danke, Tom

Hallo macusertom,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß mit deinem :mmini: .

Das hängt von Deinem Fernseher oder/und Deinem finanziellen Möglichkeiten ab. Es ist möglich ein DVI auf HDMI Kabel an den Mini bzw. TV zu hängen, dann kann ein Bild in HDTV (1920x1080 Pixel) an den TV ausgegeben werden. Wenn der TV einen HDMI-Port hat, der für Computer vorgseseghen ist, gibt es meist die Möglichkeit, für diesen Port den Ton über eine Audio-In Schnittstelle sepperat einzuspielen. Bei älteren TVs ist meist nicht ein HDMI Port dafür vorgesehen, sondern ein VGA Port, S-Video oder Componeteneingang, da solltest Du das Handbuch vom Fernseher durchsehen, welche Möglichkeiten für Video und Audio von Computern vorgesehen ist. Wahrscheinlich mußt Du zusätzlich ein Audio-Kabel vom Tonausgang des Minis zum Audioeingang des TVs legen. Der Mini verfügt über ein kombinierten optischen digitalen (S/PIDIF auch Toslink genannt)/Kopfhöhrerausgang, so das Du entweder ein optisches Kabel (mit einem passenden Adapter für den Mini) legen kannst und so Mehrkanalton möglich ist oder ein einfaches (Stereo-) Audiokabel mit Chinch-Steckern/ bzw. 3-poligen Klinkenstecker für den Mini auf der anderen Seite für Analog Audio.