Macmini bootet nicht

Hallo

habe ein problem mit meinem macmini, vielleicht weiss ja jemand rat.
erst mal, ich bin überhaupt kein erfahrener mac user, bin zum mac mini quasi gekommen wie die junfrau zum kind.
os ist os 10.5, wenn ich mich recht besinne. und nun kommts (ja… ich weiss, asche über mein haupt :smile:):
bei mac kann man irgendwo andere partitionen erstellen und ein anderes betriessystem installieren. das habe ich dann auch versucht, wollte mal wissen ob der mac es schafft ein alte windows version (2k) zu installieren. das problem nun ist, dass der mac sich im installationsmodus befindent und aus diesem nicht hinauskommen will (oder ich weiss nicht wie) es ist nicht eine fehlermeldung, ich müsste eine benuztereingabe mache, habe aber eine wireless tastatur, die er irgendwie nicht erkennen kann (die tastatur stellt wieder ab, funktioniert aber, habe sie mit einem anderen mac getestet)

os 10.5 cd einschieben hat auch kein ergebnis gebracht.

hat da jemand rat?

Ich meine so was mal gelesen zu haben:
Zur Installation eine kabelgebundene Tastatur verwenden.

Vielleicht ist dieser Tipp für Dich hilfreich.

In allen faellen wo man davon ausgehen kann das noch kein komplettes betriebsystem geladen ist sollte man kabelgebundene eingebgeraete verwenden. Da ist selten anzutreffen das ein rechner schon von haus aus blauzahn einschaltete, meist wird das erst vom richtigen betriebssystem gemacht.

Hallo. Unter Bootcamp kann man doch nur XP (mit SP2) oder Vista installieren, aber nicht 2k, oder irre ich mich da?
Könnte hier das Problem (auch) liegen?

Ich denke eher Apple sagt das so weil sie nur support und treiber fuer die beiden systeme bieten, bei win2k kann es natuerlich sein das ein teil der hardware nicht genutzt werden kann, so wie es auch mit den 64bit windows versionen ist.

Bootcamp macht ja nix anderes als die treiber CD zu erstellen und die partition einzurichten, mit dem installieren und beteiben von windows hat bootcamp garnix mehr zu tun.

Hallo Travis,
erst einmal willkommen im Forum.

[quote=“travis”]os ist os 10.5, wenn ich mich recht besinne. und nun kommts (ja… ich weiss, asche über mein haupt ):
bei mac kann man irgendwo andere partitionen erstellen und ein anderes betriessystem installieren. das habe ich dann auch versucht, wollte mal wissen ob der mac es schafft ein alte windows version (2k) zu installieren. das problem nun ist, dass der mac sich im installationsmodus befindent und aus diesem nicht hinauskommen will (oder ich weiss nicht wie) es ist nicht eine fehlermeldung, ich müsste eine benuztereingabe mache, habe aber eine wireless tastatur, die er irgendwie nicht erkennen kann (die tastatur stellt wieder ab, funktioniert aber, habe sie mit einem anderen mac getestet)[/quote]

Das was Du beschreibst, ist die Installation von Bootcamp. Der Mac Mini stellt dabei eine Partition und die Treiber für die Installation von Windows bereit (vielleicht solltest Du dazu mal die Themenseiten in der „Hilfe“ oder im Supportbereich von apple.com/de lesen). Leider werden nur die Treiber für Windows XP und Vista zur Verfügung gestellt, eine Installation von Windows 2000 ist so nicht möglich.
Windows 2000 kannst Du trotzdem in einer Virtualisierungsumgebung (wie Paralleles Desktop oder VMware) auf dem Mac Mini nutzen.

Da Du die nötige Eingabe nicht tätigen kannst, würde ich empfehlen den Mac Mini mit langen Drücken des Einschalters (> 8 Sekunden) auszuschalten und neu zu starten.