MacMini C2D 2 Ghz - Temperatur und Ruhezustand ärgern

Hallo!

Ich habe derzeit 2 “Probleme” mit meinem MacMini, die ich gerne gelöst haben würde.
Eines davon habe ich gestern versucht zu lösen, da muß ich aber wohl nochmal ran. Ich habe den Mini geöffnet um ihm eine neue Wärmeleitpaste zu verpassen, was aber nicht das gewünschte Ergebnis brachte.
Für die erste halbe Stunde sah es zwar anders aus, aber heute ist die Temperatur höher als vor dem Eingriff.
Ich habe beim normalen Surfen und ein paar offenen Programmen (Mail, Skype) eine Temperatur von 64° lt. iStat Pro und iStat NANO, heute ging das sogar auf gute 75° hoch. Nach einem PMU-Resett bin ich jetzt wieder bei den 64°. Raumtemperatur zw. 22 bis max. 24° durch Holzofen im Wohnzimmer. Wenn ich lese, dass “normale” Temperaturen um die 50° sein sollen, dann liegt meiner gute 10 - 15° darüber.

Ich gehe davon aus, dass die Leitpaste schon zu alt ist und ich das nochmal mit einer neuen Paste versuchen sollte. Leider ist mir einer der weissen Haltezapfen gebrochen, was ich erstmal mit einer kleinen Feingewindeschraube plus Mutter gelöst habe. Das möchte ich auch wieder korrigieren, dazu benötige ich aber erstmal einen neuen Haltezapfen für den Kühler.

Das andere Problem ist der Ruhezustand. Der Mini geht nämlich seit einiger Zeit nicht mehr automatisch in den Ruhezustand. Es wird zwar der Monitor abgeschaltet, der Mini weigert sich jedoch. Eine Reparatur der Rechte ist leider Ergebnislos geblieben. Allerdings werden dabei folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- . Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Stickies.app“ erwartet. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert. Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/setregion“ wurde geändert und wird nicht repariert. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Printers/IOMs/LPRIOM.plugin/Contents/MacOS/LPRIOMHelper“ wurde geändert und wird nicht repariert. Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26. Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/spool/cups/cache/rss, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .

In der letzten Zeit wurde eigentlich nichts am Mini geändert, ausser der neuen Wärmeleitpaste und die Updates, die veröffentlicht wurden.
Die einzige Fehlerquelle, die mir dazu einfällt, wäre folgende:
Ich hatte ganz am Anfang das falsche Format beim Plattensystem ausgewählt (Groß-/Kleinschreibung war auch aktiviert), was mir natürlich angemäkelt wurde, als ich die Testversion von Photoshop Elements installieren wollte. Daraufhin habe ich das System neu installiert und anschliessend per TimeMachine die Programme und Dateien wieder hergestellt.
Ich weiß zwar nicht ob das Problem direkt danach auftrat, aber ich weiß sicher, dass am Anfang der automatische Ruhezustand funktioniert hat.

Ich würde ungern nochmal komplett neu anfangen, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt…

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

lg
ThePapabear

Hi,

ich habe mich bei meinem 1,83er Mini auch schon gefragt, ob die Temperatur im Normalzustand (Mail, Browser, Vorschau) mit 55-60C zu hoch ist.
Lt. Aussage einiger Leute hier und in anderen Foren und auf Nachfrage bei Gravis ist diese Temp wohl normal.
Beim 2,0er kann sie vielleicht etwas höher liegen?
Der Gravis-Mitarbeiter von Gravis meinte auch, das sich der Mini ausschaltet, wenn es ihm zu heiß wird.

Grüße

Ole

[quote=“olimoli”]Hi,

ich habe mich bei meinem 1,83er Mini auch schon gefragt, ob die Temperatur im Normalzustand (Mail, Browser, Vorschau) mit 55-60C zu hoch ist.
Lt. Aussage einiger Leute hier und in anderen Foren und auf Nachfrage bei Gravis ist diese Temp wohl normal.
Beim 2,0er kann sie vielleicht etwas höher liegen?
[/quote]

Völlig normal. Ich habe meinen Mini seit 2 Jahren und noch nie unter 60 Grad bekommen, eher so um die 70; 85 werden auch oft erreicht, beim Backup oder EyeTV nebenher schauen. Ich weiß gar nicht wieso sich so viele deswegen in die Hose scheißen, dieser ganze Elektonikkram hält doch auch die Löterei bei ca. 230°C in der Herstellung aus.

Zwischen Montage und Betrieb ist schon ein großer Unterschied, außerdem wird beim Löten durch die kurze Dauer nur die Lötstelle und das aller nächste Umfeld so stark erhitzt, aber nicht das ganze Board gegrillt.

Wobei Temperaturen > 70° für eine CPU durchaus normal sind und ja, wenn es wirklich zu heiß wird schalten die Teile ab.

Hast du hochwertige (Silber)Paste verwendet?
Und noch wichtiger, ist selbige wirklich ganz dünn aufgetragen?

Ich mache mir nicht wegen 65 oder 75° ins Hemd. Mir ist absolut klar, dass ein C2D 100° ab kann.
Liegt aber auf Dauer die Durchschnittstemperatur um 15° höher als normal, wirkt sich das sicherlich in der Lebensdauer des Geräts/Prozessors aus. Und um genau das geht es mir.

Entweder sind die Temperaturen, die ich so beim Suchen gefunden habe für andere Geräte (G4 vielleicht?), oder es schreiben viele Leute quatsch. Zudem bin ich halt noch von der PC-Zeit her gewöhnt, dass mein System im Idle (und mehr ist IMHO surfen, offenes Mailprogram und Chat nicht) die 50° nicht überschritten hat.
Sagt man mir nun, dass 65° bei meinem Gerät im IDLE völlig normal sind: sehr gut! Dann brauche ich mir wenigstens keine weiteren Gedanken zu machen. Dazu ist der Mac schließlich gekauft worden. :wink:

@Paste: ich schrieb bereits, dass die schon “etwas” älter ist. Dünn aufgetragen ist die natürlich, soweit es bei der doch etwas dickeren Masse möglich war. Ohne Paste wollte ich ihn aber auf keinen Fall zusammen setzen. Zunächst sah es ja auch aus, als ob das so in Ordnung wäre. Ich werde aber zur Sicherheit eine kleine Tube Arctic Silver besorgen und das nochmal neu machen. Ein paar der Schrauben inkl. Muttern habe ich ja noch um eventuell weitere gebrochene Haltestifte ersetzen zu können.
Und komme ich doch noch auf die Idee, den Mini mit einer schnelleren Platte auszurüsten, dann habe ich wenigstens darin Übung, den Kleinen aufzumachen.

Ich habe einen alten Core Solo :mini: der auf einen CD 1,66 aufgerüstet wurde.
Der rennt 24x7 mit BOINC unter Last. CPU 85° bei 1800rpm, halte ich BOINC an geht er sofort runter auf 65° wo er sich dann auch einpendelt bei 1500rpm.

Wenn ich im Sommer 24°C auf der Bude habe, ist meiner auch bei 60-65°C (4-5 Anwendungen offen)
Jetzt habe ich 18°C und er hat 50-55°C.
Die Maximaltemperatur (24/7 rendern) war übrigens 74°C, da ist also noch Luft nach oben.
Ich arbeite aber mit dem Teil und starre nicht dauernd auf die Anzeige :stuck_out_tongue:

Mein Mini geht auch nicht von alleine in den Ruhezustand, liegt wohl an der Peripherie, irgendein USB-Gerät oder die Firewire-HD.
Habe aber keinen Bock auf irgendwelche An-Abstöpselorgien, soo hoch ist der Verbrauch ja nicht, bei einem Mac Pro würde es mich mehr stören…

@ThePapaBear: Ich bin seit mein Mini G4 gestorben ist MacBook-User und da ist eine Temperatur von rund 64 Grad bei offenem FireFox, Mail & iTunes (also bei marginaler CPU-Last) und angenehmer Raumtemperatur von 22 Grad normal und das seit rund 2 Jahren. Mich machen die angezeigten Temperaturen nicht mehr verrückt, solange ich das Book nicht auf dem Schoß habe, denn dann ist es mir unter gewisser Last am Hosenboden zu heiß.

Aber die Temperatur geht gerne mal noch gut 20 Grad rauf - alles kein Problem, der Lüfter springt etwas hin und hier von der Drehzahl, aber das macht er schon immer so. Ist ein Book “late 2006” - also noch kein Santa Rosa, aber C2D mit 2 GHz.

Was ich so lese sind die Lüfter bei den IntelMinis mit deutlich weniger Drehzahl gesegnet, aber ich bin einfach zuviel unterwegs, wo ich auf das Rechnerchen nicht mehr verzichten mag :smile:

Danke Leute, das beruhigt mich schon mal. Thema Temperatur hat sich also erledigt.
Bei derzeit “angenehmen” 18° im Wohnzimmer (ich hab Urlaub und die Heizung weiß das noch nicht :wink: ) geht der Mini kaum über die 50° raus.

Ruhezustand:
Das kann aber funktionieren. Gestern nach dem PMU-Reset und der Reparatur der Rechte ging der Mini nach einem Neustart (ohne danach irgend ein Program zu öffnen) tatsächlich automatisch in den Ruhezustand. Später mit geöffnetem Mail und Firefox nicht mehr, auch nicht, wenn ich beide Programme beende. Ich lasse gerade nochmal die Reparatur der Rechte drüber laufen und versuche es dann nochmal.
Danach werde ich es wohl einmal mit einem neuen User probieren. Wenn das auch nichts ändert, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das System neu zu installieren.
Welchen Weg sollte ich da beschreiten, um nicht wieder den alten Fehler ins System zurück zu befördern? Kann ich das TimeMachine Backup benutzen um meine alten Programme und Einstellungen wieder zurück zu holen, oder gibt es einen anderen Weg, bei dem ich nicht alles wieder von Hand zurück bringen muss?

Bez. Ruhezustand:

Wenn PMU Reset vorübergehend geholfen hat, teste mal das: Heise Hotline

Also - mein mini hier had im Idle Zustand Temperaturen um 46C (Core 1) und 49C (Core 1). Das - unter Linux in Echtzeit gemessen.

Der Mini meiner Frau - den ich nachgeruestet habe mit einer 2GHz CPU, liegt da ca. 3 bis 5C drunter. Allerdings habe ich Ihm auch Artic-Silver Waermeleitpaste verpasst - und 4 M3x20 SChrauben (ein Clip war schon abgebrochen gewesen).
Ich ueberlege auch, ob ich hier meinen aktuellen auch noch bearbeite :smile:

mein aufgerüsteter mini (2,16 C2D) geht leider auch nimmer unter 50°C - im “alten” aber leider defekten mini war das allerdings schon der fall. da hatte ich allerdings auch kein 10.5.6 laufen - womit es ja hoffentlich nichts zu tun hat. bin im moment auf der suche nach einem passenden kupferkühler mit feineren lamellen (hat bei meinem MDD wahre wunder gewirkt) - wenn ich diesbezüglich fündig werde poste ich es hier rein. im ruhezustand schaff ich zwar immer noch 52 - 54° aber das waren vorher weniger. unter vollast (massenhaft aiff auf applelossless konvertieren) steigt die themp dann kurzzeitig manchmal sogar auf 95°, bis der lüfter anläuft und dann auf ca. 80 - 85° runterdrückt. da könnte natürlich auch die schnellere platte etwas dazu beitragen, die sicher auch mehr abwärme liefert. also ich werde ihn sicher nochmal zerlegen und versuchen ein paar gräder weniger zu erreichen.

Das ist der Grund weswegen ich die Lueftersteuerung selbst uebernommen habe (wie gesagt - untr Linux, da kann man mehr basteln).
Detaiols hierzu kann man hier einsehen.

Funzt wunderbar - und laesst den Apfel nicht zu warm werden :smile:

Genau deswegen habe ich mir im April einen Mac gekauft.
Eben weil ich keinen Bock mehr auf Gebastele habe.

Konnte am Anfang auch nicht die Finger stillhalten (der Windows-Entzug ist schon hart :smiling_imp: ) und habe mir mit Onyx und Co. das System zerschossen.
Inzwischen lasse ich die Finger vom System und alles läuft bestens.

Aber du sprachest ja von Frickelinux :wink:

Na, am Betriebssystem bastle ich auch nach Möglichkeit nicht herum. Ich zerbastle keine Systeme mehr, bei denen ich mich nicht auskenne. Das fand ich früher mal lustig, aber das ist vorüber. Das was da an “Wäremeleitpaste” noch im Mini war, hat den Namen aber auch nicht verdient. Verkrustetes, stockhartes Zeug, das ich mühsam vom Kühler entfernen musste.

Mal sehen, morgen oder übermorgen komm ich wieder in die Stadt um eine neue Wärmeleitpaste zu besorgen. Im Moment dreht halt der Lüfter öfter mal ein wenig höher.

Das mit der Batterie werde ich mir ebenfalls mal ansehen. Sowas ist auch noch in der Schublade zu finden und aufmachen muss ich soundso wieder.

So, jetzt ist das Thema abgeschlossen. Habe die Prozedur mit einer neuen Wärmeleitpaste wiederholt und der Mini hat wieder normale Temperaturen. Einzig die Sache mit den Schrauben gefällt mir nicht soo massiv. Ist ziemlich schwierig, auf allen 4 Ecken gleichmässig die Spannung aufzubauen. Schon alleine das kann mehrere Grad in die falsche Richtung ausmachen.

Zum Ruhezustand: geht mal, geht mal nicht. Ist nicht wirklich nachvollziehbar. Batterie habe ich gegen eine Brandneue ausgetauscht, ändert aber nichts.
Da ich den Mini aber eh ganz ausmache, ist mir das keine weitere, stundenlange Nachforscherei wert. Da bastle ich lieber am Sat-Receiver, als am Mini. :wink: