MacMini eGPU als Retro-Gaming-Rig (WinX/OSX)

Moin, ich plane einen MacMini mit eGPU anzuschaffen.
Der Mini soll für “Retro-Gaming” unter WinX und OSX verwendet.
Der Mini sollte 16GB Ram unterstützen.
Ich plane mit WireLess Controller zu spielen.
Es muss nicht zwingend das 2018er Modell sein. Mir wäre ein 2011er/2012/2014er lieber.
Reicht eine Thunderbolt1 oder 2 für die eGPU?
Ich plane für 720p!

Danke Euch
Doc

Nun, für den 2014er Mini hatte ich mal entsprechende (Bastler-)Lösungen gesehen, aber sauteuer. Jetzt wo der 2018er Mini für solche Aufgaben vorgesehen ist und wohl einige externe Grafikkarten mit entsprechenden Treibern von Apple selber unterstützt werden, sollte es möglich sein. Bisher übersteigen diese Lösungen aber den Preis einen einsteiger Minis und wie es mit der Unterstützung von Windows auf einem Mini über so ein Lösung aussieht, wage ich gar nicht zu denken.

Irgendeine der letzten Mac&i Ausgaben hat mal so eine Lösung vorgestellt, also einfach mal auf der Heise Homepage danach suchen.

ok, danke!

Es muss nicht zwingend das 2018er Modell sein. Mir wäre ein 2011er/2012/2014er lieber.

Einen 2012er hätte ich gerade übrig: 2,3 GHz i7, 16 GB RAM, 512 GB Samsung EVO 850 SSD.

Was hast Du da für eine Preisvorstellung?

Meine Vorstellung: 500 €

So ein Rechner ist schon verlockend, aber den Quadcore i3 aus dem neuen 2018er gibt es gebraucht mit der 128SSD schon ab ca 600 und der 2012er hat da schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Man kann es nicht 100% vergleichen, aber für den 2012er wollte ich eigentlich max 300-350 ausgeben. Ich warte daher mal ab.

Kein Problem. Ich würde auch versuchen so wenig wie möglich zu zahlen. Mal sehen was ebay’s Kleinanzeigen so sagen.

Danke für Ihr Verständnis. Die Preise für RAM und SSD sind ja im Moment recht günstig.
Ich muss mal sehen was ich mache. Einen G4 1,25 Mini der noch gut aussieht haben Sie nicht zufällig.

Der ist schon vor zig Jahren an einen anderen Besitzer gegangen :wink: Das war mein erster Mini, 1,25 GHz und durch Entfernen eines Wiederstandes auf 1,42 GHz getrimmt, 1 GB Ram… Ja, so fing meine Mini Affinität an.