MacMini End 2011 - CPU-Kerne?

Hallo,

ok ich geb es zu, ist eine etwas komische formulierung der Betreffzeile.
Eigentlich wollte ich mich nur erkundigen ob ein Intel i5 mit 2,3 GHz schon ein Quad-Core ist oder ob der nur 2 Kerne hat. Dachte immer die i5 sind Dual-Core.

Könnt ihr mir da schnell weiterhelfen? Danke.

Gruß
Chris

Aus der i3/i5/i7 Prozessorlinie von Intel geht nicht direkt hervor, wieviele Kerne verbaut sind. So gibt es im Mid 2011er Mini nur Dual-Core Prozessoren (auch die i7 Version). Ledigllich der Mid 2011 Mini Server hat ein i7 Quad-Core Prozessor an Board. Für die “normalen” Mid 2011er Minis kannst Du das -> hier <- nachlesen.

So hatte ich mir das auch gedacht, aber ich frage da bei meinem Mini beim öffnen der Aktivitätsanzeige 4 CPU-Balken angezeigt werden. Das hat mich eben zum nachdenken angeregt. :smile:

kann man sich denn das bei dieser Bezeichnung nicht denken?
Dual-Core Intel Core i5

Du hast 1 Prozessor mit 2 Kernen und 4 Threads (= virtuelle Kerne > die siehst Du in der Aktivitätsanzeige)

Das hat damit zu tun, das die i-Serie von Intel virtuelle CPU-Kerne emulieren/virtualisieren kann. Physikalisch sind aber nur 2 vorhanden. Im Zweifelsfall auf die Angaben im System Profiler zurückgreifen (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme oder über Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen…)

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnelle und unkomplizierte Erklärung. Jetzt bin ich schlauer. :wink:

Gruß
Chris

:kopkr: wusste ich auch noch nicht… :yeah: