MacMini G4 erfolgreich übertakten

Hallo!

Ich habe einen MacMini G4 mit 1.42 GHz und BootROM-Version 4.8.9f1. Ich bräuchte für spezielle Zwecke das möglicherweise das BootROM des 1.5GHz Mini mit der Version 4.9.4f0. Kann man das BootROM auf eine aktuellere Version flashen oder wie sieht das aus?

Hi (und willkommen im Forum!)

das ist eine eher heikle Operation, die Du da vorhast. Hier gibt es eine Übersicht über die verfügbaren ROMs - hoffe, das hilft weiter.

Ein G4 ist aber kein “Intel-based” Mac!

Ernst

:blush: stimmt auffallend.

Dann sieht’s sehr schlecht aus - auf apple.com findet man nichts derartiges - auch wenn man die Suchfunktion durch alle Archive stöbern lässt. :confused:

Da es für G4 Minis nie ein Boot-ROM update gab (sie wurden alle im Werk eingespielt), gibt es auch kein mir bekanntes Programm, das diese „Operation“ durchführen könnte - außer vielleicht die Rom Updates vom einigen G4 Towers, die liefen aber nur unter Mac OS 9 (und nicht in der Classic Umgebung, somit lassen die sich nicht auf dem Mac Mini G4 starten). Mit ausreichender Erfahrung könnte man die vielleicht Patchen :holys:

Haben die überhaupt ein Flash fürs BootROM oder ist das da noch ein normales ROM? Die Prozessorgeschwindigkeit muß man ja auch per Jumper umstellen, wie zu 486’er-Zeiten :smiley: Möglich sind 1,25, 1,42, 1,5 und 1,58 GHz. Für die 1.58 GHz müssen aber noch irgendwelche Änderungen in der OpenFirmware gemacht werden oder so.

Jain, von Sonnet (einem Prozessor Update Hersteller für Appe G4s) gibt’s/gab’s mal eine Software mit der man die Prozessorgeschwindigkeit einstellen konnte. Es war ein Paket das auch die nötigen Flashes vornahm (im Boot-ROM). In OpenFirmware kannst Du mit Apfel-alt-O-F beim Start einsteigen.

Es geht auch hardwaremäßig: MacMini aufspachteln und dann auf der Platine rumkratzen. Ist trotzdem mal interessant zu wissen, daß es die Software von Sonnet gibt/gab. Das mit der Open Firmware habe ich schon gelesen, da muß ich mich eh genau drum kümmern.

Kann man den Mini auch per Tastatur einschalten? Die alten Apple keyboards und mehrere neue haben ja einen ‘Power On’-Key. Bei meiner Kiste kann ich’s ja einstellen.

Hier sind die fehlenden Infos die man bei einem 1,58 GHz-Overclock eintragen muß. Kennt jemand ein gutes Guide für die Open Firmware und sonstigen Mac-Internals? Bin seit C64-Zeiten Bastler, solche Infos bemötige ich immer.

Im Prinzip ist hast Du schon die Anleitung von 123Macmini.com, hier noch mal die wesentlichen Schritte in Deutsch:

[quote]Die Parameter, mit denen ein PowerPC G4 Prozessor mit 1,58 GHz übertaktet arbeitet:

1.58 GHz PowerPC G4
5e2ce2fd = 1579999997 = " clock frequency"
5e1da0c0 = 1579000000 = " rounded-clock-frequency"
5e178682 = 1578600066 = " recalced-clock-frequency"

[/quote]

(angaben Hexadezimal, Deziamal ausgeschrieben der nötigen Frequenzen um einen 1,58 GHz Takt im Prozessor zu erzwingen.)

Die Anleitung ist so gefasst, das in der Anzeige „Über diesen Mac“ die richtigen Angaben erfolgen (also im 1. Menüeintrag im Apfelmenü)

[quote]1.) Neustart mit gedrückten „alt-Apfel-O-F“- Tasten um in OpenFirmware zu landen (soweit ich mich erinnere wird nur ein Promt Zeichen „>“ angezeigt).

2.) nvedit eingeben und Return drücken (Anmerkung: Startet den NV-Editor)

3.) Die folgenden Befehle exakt eingeben und jede Zeile mit Return beenden:

dev / 9eb18ef encode-int " clock-frequency" property dev /cpus dev PowerPC,G4@0 5e2ce2fd encode-int " clock-frequency" property 9eb18ef encode-int " bus-frequency" property 5e1da0c0 encode-int " rounded-clock-frequency" property 5e178682 encode-int " recalced-clock-frequency" property 27ac63b encode-int " timebase-frequency" property dev l2-cache 5e2ce2fd encode-int " clock-frequency" property dev /

4.) Ctrl-C drücken um den Editor zu beenden

5.) nvstore und um die Änderungen zu speichern

6.) setenv use-nvramrc? true und um die Änderungen zu aktivieren

7.) reset-all um Open Firmware zu verlassen und einen Neustart zu erzwingen.
[/quote]

TIPP: Bevor ich solche Änderungen durchführen würde, sollte das bisherige NVRAM (Open Firmware) gesichert werden, oder Dir sollten zumindest die Parameter für Deine 1,25 GHz Konfiguration bekannt sein, um bei Nichtfunktion den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu können. Infos zu OpenFirmware gibt es im Support Bereich der Apple Homepage, jedoch nur auf Englisch.

[size=150]ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHRLEISTUNG/GARANTIE/SUPPORT MEINERSEITS! IHR ARBEITET AUF EIGENES RISIKO !!![/size]

Kleine Bitte am Rande: Wenn das so funktioniert wie beschrieben, wäre das ein prädestinierter Wiki Artikel :wink:

Die Boot-ROM Anpassungen funktionieren nur, wenn man zuvor das Prozessor Clocking verändert hat, also einige Widerstände vom Die auslötet. Jetzt erinnere ich mich auch wieder etwas besser, da Sonnet die Prozessoren selber einkauft(e), haben Sie diese Widerstände durch DIP-Schalter ersetzt (und später durch ein Programm), was selektiv eine Übertaktung zuließ (eigentlich aber für die Anpassung an die Busgeschwindigkeit des Rechners gedacht war). Nichts anderes ist das Patchen im NVRAM. Wenn der Prozessor einen höheren Takt vorgibt, muss das Board nachziehen (da es einige feste Teilungsverhältnisse auf der Platine gibt). Wichtig ist daher auch die Uhr an einem Timeserver zu binden, sonst geht sie bei Betrieb vor.

Moin Moin Mini´s :smiley:

Habe meinen gestern erhaltenen MiniG4 1,42GHz gerade nach der Anleitung von chrispiac auf 1,58 GHz getunt :w00t:

Das Gerät läuft bis jetzt stabil. :apple:

Herzlichen Dank für die Hilfe naquaada und ein extra dickes Lob an chrispiac für seine schnelle, kompetente und korrekte Info. :smile:

Ohne Rumfummeln am Prozessor? Nur durch BootROM update?

Habe selbstverständlich vorher den R351 runtergezupft :blush: :apple:

Für gerade mal 160 MHz wurde der Tod eines 0 Ohm-SMD-Widerstandes in Kauf genommen - das gibt unruhige Nächte. :blush:

smokie49 und ich haben das Ganze telefonsynchron durchgezogen. Hier ein Screenshot seines Desktops. Ich hoffe meine Kiste kommt auch demnächst, es gibt nämlich noch mehr was man an einem G4-Mini umbauen kann.

Nochmal zur Sicherheit: Der Umbau erfolgte an einem 1.42 GHz Mac Mini. Ob das bei den 1.25 GHz- oder 1.33 GHz-Modellen auch so gut geht ist nicht bekannt, und bei einem 1.5GHz- Mini lohnt sich die Mühe glaube ich nicht.

@chrispiac:

Danke für deine deutsche Übersetzung - war aber nicht nötig, ich bin meistens in englischen Foren vertreten. Hier ist aus meiner Feder mal ein detaillierter Bericht über das Disk Utility - zu deutsch: Festplatten-Dienstprogramm. Damit kann man nämlich eine Menge mehr machen, es vergeht kaum ein Tag wo ich das nicht benutze.

P.S.: Ich habe den Thread mal umbennant. Wegen dem BootROM werde ich bei Apple mal anrufen.

[quote=“Naquaada”]Danke für deine deutsche Übersetzung - war aber nicht nötig, ich bin meistens in englischen Foren vertreten. Hier ist aus meiner Feder mal ein detaillierter Bericht über das Disk Utility - zu deutsch: Festplatten-Dienstprogramm. Damit kann man nämlich eine Menge mehr machen, es vergeht kaum ein Tag wo ich das nicht benutze.
[/quote]

Hier ist es ja ein deutschsprachiges Forum, wenn Dein Upgrade auch klappt, würde ich gerne GMan’s Vorschlag aufgreifen und den Thread für das WIKI hier überarbeiten (Eine Rubrik „Intel Mini Tuning“ gibt es da schon, da wäre es nur Fair auch „G4 Mini Tuning“ anzubieten…)

Ist kein Problem, schreibe gerne Guides. Wenn ich meinen da habe und ihn dann mal aufbreche werde ich mal während des Umbaus Fottos machen. Kann aber noch 'ne Weile dauern bis ich dazu komme.

Ich wollte mal fragen - haben alle Mac Minis eigentlich die gleiche Platine oder gibt es unterschiedliche Revisionen? Wie sieht es mit dem Prozessor aus - Laut englischer Wikipedia haben alle den G4 7447A drin. Müßte sich also ein 1.25 Ghz-Mini ebenfalls problemlos auf 1.58 Ghz übertakten lassen? Oder gibt es Unterschiede bei den Modellvarianten mit anderer Prozessorgeschwindigkeit, anderem Lüfter oder Kühlkörper?

Die kommen teilweise vom gleichen Weaver (je nachdem von IBM oder Freescale [ex. Motorola]). Jedoch haben die Firmen eine Qualitätskontrolle, die nach Möglichkeit den höchstmöglichen Takt erlauben. Fällt der Prozessor bei 1,5 GHz durch, wird geprüft, ob er noch für 1,42 Ghz gut ist, usw.

Da diese Qualitätskontrolle nicht transparent ist, weiß man nicht wie lange man einen übertakteten Chip betreiben kann. Vorstellbar, aber unwahrscheinlich, könnte natürlich sein, das bei den Firmen mehr langsame Prozessoren als schnellere Prozessoren geordert wurden und so - aufgrund der Ausbeute - schnellere per SMD-Widerstand „verlangsamt“ werden (dann wäre es mit übertakten nur eine Rückführung in den ursprünglichen Zustand). Schnellere Prozessoren aus der Serie erzeugen mehr Abwärme, so das es vorstellbar ist, das schnellere G4 Minis andere Kühlkörper haben, als Ältere.