Im Prinzip ist hast Du schon die Anleitung von 123Macmini.com, hier noch mal die wesentlichen Schritte in Deutsch:
[quote]Die Parameter, mit denen ein PowerPC G4 Prozessor mit 1,58 GHz übertaktet arbeitet:
1.58 GHz PowerPC G4
5e2ce2fd = 1579999997 = " clock frequency"
5e1da0c0 = 1579000000 = " rounded-clock-frequency"
5e178682 = 1578600066 = " recalced-clock-frequency"
[/quote]
(angaben Hexadezimal, Deziamal ausgeschrieben der nötigen Frequenzen um einen 1,58 GHz Takt im Prozessor zu erzwingen.)
Die Anleitung ist so gefasst, das in der Anzeige „Über diesen Mac“ die richtigen Angaben erfolgen (also im 1. Menüeintrag im Apfelmenü)
[quote]1.) Neustart mit gedrückten „alt-Apfel-O-F“- Tasten um in OpenFirmware zu landen (soweit ich mich erinnere wird nur ein Promt Zeichen „>“ angezeigt).
2.) nvedit
eingeben und Return drücken (Anmerkung: Startet den NV-Editor)
3.) Die folgenden Befehle exakt eingeben und jede Zeile mit Return beenden:
dev /
9eb18ef encode-int " clock-frequency" property
dev /cpus
dev PowerPC,G4@0
5e2ce2fd encode-int " clock-frequency" property
9eb18ef encode-int " bus-frequency" property
5e1da0c0 encode-int " rounded-clock-frequency" property
5e178682 encode-int " recalced-clock-frequency" property
27ac63b encode-int " timebase-frequency" property
dev l2-cache
5e2ce2fd encode-int " clock-frequency" property
dev /
4.) Ctrl-C
drücken um den Editor zu beenden
5.) nvstore
und um die Änderungen zu speichern
6.) setenv use-nvramrc? true
und um die Änderungen zu aktivieren
7.) reset-all
um Open Firmware zu verlassen und einen Neustart zu erzwingen.
[/quote]
TIPP: Bevor ich solche Änderungen durchführen würde, sollte das bisherige NVRAM (Open Firmware) gesichert werden, oder Dir sollten zumindest die Parameter für Deine 1,25 GHz Konfiguration bekannt sein, um bei Nichtfunktion den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu können. Infos zu OpenFirmware gibt es im Support Bereich der Apple Homepage, jedoch nur auf Englisch.
[size=150]ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHRLEISTUNG/GARANTIE/SUPPORT MEINERSEITS! IHR ARBEITET AUF EIGENES RISIKO !!![/size]