MacMini G4 erfolgreich übertakten

Ja, ich erinnere mich. So ähnlich wie Motorola mit ihren 680x0-CPUs, wenn FPU oder MMU nicht funktionierte wurde entwerder eine LC- oder EC-Version daraus. Das nennt sich Recycling, genau so wie Clive Sinclair in seinen ZX81 und Spectrums halbseitig defekte RAMs verbaut hat :wink:

Aber großartige Platinenrevisionen gab es beim G4 Mini nicht, oder? Wie sieht das mit den 1,33 Ghz-Modellen aus, einen Jumper für diese Geschwindigkeit gibt es glaube ich nicht. Für 1,5 GHz müssen alle Widerstände runter.

Das is ja standart technik, deswegen gibts von AMD z.b. auch dei Phenoms X3.
Ein kern von den 4er kaputt, dann deaktiviert man den halt und verkauft das ding als X3.
Is legitim und macht sinn, sonst wuerden cpus um einiges mehr kosten wenn das alles in den schrott kommen wuerde.

Also vor 3 Jahren berichteten viele, dass 1,58 GHz problematisch wären. Ich habe damals (Dezember 2005) meinen Mini von 1,25 GHz auf 1,5 GHz getaktet und er läuft und läuft und läuft… Ohne im Boot ROM herumzufummeln. Aber Laien sollten sich an das Auslöten der Widerstände nicht heranmachen!

Ja, für 1.58 GHz gibt’s noch einige Änderungen in der Open Firmware… ging aber recht einfach. Möglicherweise sollte man auch mal die Wärmeleitpaste wechseln, dürfte nach knapp 3-4 Jahren bestimmt auch schon ziemlich angepattet sein…

Müsste doch egal sein mit der Paste - solange sie noch thermisch leitet, kann sie ja bröckelig sein (solange sich der Kühlkörper nicht zu stark auf der CPU bewegt - dann ist die nämlich zu stark übertaktet. :wink: )… Oder?

[quote=“Naquaada”]…
Aber großartige Platinenrevisionen gab es beim G4 Mini nicht, oder? Wie sieht das mit den 1,33 Ghz-Modellen aus, einen Jumper für diese Geschwindigkeit gibt es glaube ich nicht. Für 1,5 GHz müssen alle Widerstände runter.[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, das es per Open Firmware runtergetaktete 1,42 GHz Prozessoren waren (Teilungsverhältnis der Busgeschwindigkeit). Mit dem nächsten Upgrade (auf 1,42 GHz) gab es Änderungen beim Kühlkörper. Hier im WiKi unter FAQ sind aktuelle Minis und eine Beschreibung der alten Minis angegeben - wenn es dir Revision war, wo auch die Grafikkarte geändert wurde, hat sich auch der Kühlkörper geändert.

Das Boarddesign blieb aber, soweit mir bekannt, gleich. Nur gab es Zusätze (Bluetooth, WLAN) wofür man vorher extra zahlte in den späteren Modellen gratis dazu. Natürlich gab es ein Redesign des Boards beim Umstieg auf Intel Prozessoren.

Hier mal ein paar Infos vom Die meines im G4-Mini verbauten Prozessors:

MC 7447B (Power PC G4)
HX14200E (1.42 GHz Takfrequenz)
QCN0514 (Produktion 14. Woche 2005)

55L25S
GM0MOC

Gehäuseaufdruck: 7447A

Interessant ist, daß er als 7447A bezeichnet wird, es aber in Wirklichkeit ein 7447B ist. Der 7447B hat keine Temperaturdiode wie der 7447A. Hier ein paar Infos aus der englischen Wikipedia. Vermutlich könnte man die 1.5 GHz-Modelle bis 1.67 GHz laufen, wenn der fünfte Jumper modifiziert werden würde (er ist in der Umbauanleitung erwähnt, aber nicht gefunden worden). Eine entsprechende OpenFirmware-Änderung wäre dann natürlich auch notwendig.

Die Wärmeleitpaste war sogar schon Silberleitpaste, aber wirklich schon total hart. Mein Mac Mini war bereits schon einmal geöffnet, so wie der von unten aussah. :yuck:

Hallo,

Ich würde gerne meinen alten MacMini auch übertakten, Hier meine Daten:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: PowerMac10,1
Prozessortyp: PowerPC G4 (1.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.25 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.9f1
Seriennummer: YM5051TQRHR

ich habe gehört das er sich auf 1.42GHz erhöhen lässt wie geht das bitte. Problem bin Anfänger die Erklärung sollte für mich nachvollziehbar sein.
Danke

Dann lass die Finger davon! Dazu müssen Widerstände von der Platine entfernt werden. Mittels Google solltest Du die Anleitungen finden.
PS: Ich hatte es damals von einem Löt-Profi machen lassen und habe zugesehen. Nie im Leben hätte ich die kleinen Dinger wegbekommen.