MacMini im c't-Cartoon

aah! :w00t:

ok, dann ist der ja wirklich witzig! :smiley: :w00t: :w00t: :w00t:

also ich finds witzig ^^ aber das manche hier den witz nicht ganz verstehn find ich komisch… :smile:

Tut mir leid, dass ich verbloedet bin :smiley:

Hmm,

die Frau koennte sogar Recht haben, denn wenn im Mini ein Kern hinuerber ist, dann lauft er nun mal nicht mehr. Und schon ist der Witz der Sache wieder weg …

[quote=“Thermite”]Leute was interpretiert ihr da alles rein???
Es geht einfach darum, dass ein Mac von Apple hergestellt wird (zu deutsch: Apfel). Apfel=Obst deswegen Dörrobst-Automat, weil die dicke Frau wahrschienlich keine Macs kennt und sich am Apfel oben drauf orientiert. Und ein Apfel hat normalerweise Kerne und wenn die faul sind ist der Apfel schlecht (oder in dem Fall der Dörrobst-Automat kaputt).[/quote]

Wow, noch jemand der genauso denkt wie ich :smiley:

äh… wir denken auch noch so wie du. und wir müssen es wissen, denn wir haben den cartoon gemacht.
:w00t:
das schöne an dem thread ist, dass er ein schulbeispiel dafür ist, dass alles, was menschen wahrnehmen, in einen selbstreferentiellen kontext gesetzt wird. unsere cartoons werden ja nicht nur hier, sondern auch in windoof und linux foren zerpflückt. dort käme aber niemand auf die idee, der cartoon wäre irgendwie applekritisch. wahrscheinlich, weil sich niemand angesprochen fühlt und sich daher auch nicht negativ identifizieren kann. offenbar bezieht jeder immer alles auf sich selbst und je nach persönlichem umfeld wird eine sache dann eben positiv oder negativ interpretiert. oder überhaupt nur das herausgepickt, was einen persönlich betrifft, während anderes völlig ausgeblendet wird. in diesem fall wird völlig ausgeblendet, was auf dem fernsehschirm passiert. fast niemand bezieht das in die interpretation des cartoons mit ein. jedenfalls nicht in diesem forum. im (fiktiven) forum der privat-tv-macher ist es natürlich genau umgekehrt. dort wird nur über den fernseher geschrieben. dass da ein mac mini herumsteht, bemerken die gar nicht. und haben damit auch irgendwie recht…

ausgangspunkt für den cartoon waren die unzähligen, ab mitternacht über die privatkanäle flimmernden psycho-astro-kartenleger-shows, in welchen irgendwelche gurus sämtliche probleme von verzweifelten anrufern lösen. durch kartenauflegen oder telemediale energietransformation oder sonst irgendeinen schwachsinn. beliebt sind auch fernheilungen. man steckt 5 euro in ein kuvert, dazu ein foto von sich, schickt das dem fernheiler und der regelt das dann.

und da hat uns einfach die idee gefallen, dass so eine kartenlegertante fernheilungen für elektrogeräte durchführt. und da wir nunmal thematisch sehr beschräkt sind, was die schlagseite betrifft, musste das in unserem fall ein computer sein. der witz sollte aber so sein, dass die ahnungslose frau den computer auf dem foto nicht als solchen erkennt und für etwas anderes hält. sie legt also die karten auf und erklärt, was dem gerät fehlt, wobei die erklärung erstaunlicherweise auf beide geräte irgendwie passt. auf das von ihr gemutmaßte elektrogerät und gleichzeitig auf den computer, den sie gar nicht erkannt hat.

zunächst wollten wir ein pc-gehäuse nehmen und haben uns überlegt, mit was für einem elektrogerät man das denn verwechseln könnte, wenn man gar keine ahnung von computern hat. und da ist uns leider nichts eingefallen. deswegen haben wir den mac mini genommen, weil der wirklich auch etwas anderes sein könnte. zunächst dachten wir an ein brotbackgerät. aber da haben wir keine zweideutige terminologie gefunden, die sowohl auf einen kaputten brotbackautomaten, als auch auf einen compter passen würde. nachdem wir alle hardwarekomponenten durchgegangen sind, die kaputtgehen könnten, sind wir beim prozessorkern hängen geblieben. und schwupp - war auch schon der konnex zum apfelkern da, den man sowohl als prozessor im apple, als auch als realen apfelkern lesen kann. und deswegen war es dann ein dörrobstautomat, in dem halt mal äpfel gedörrt worden sind und ein hängengebliebener kern irgendwas kaputtgemacht hat.

die kartenlegerin hat also unbewußt das richtige erklärt (der prozessor des mac mini ist kaputt), dabei aber an etwas komplett falsches gedacht (an einen kaputten dörrobstautomaten).

so. also mitnichten irgendeine appklekritik. ihr könnt eure säbel wieder einstecken. immerhin arbeiten wir selbst auch am mac.

und ja, - den mit dem iSoufleur finden wir auch besser.
:smiley:

schönen gruß aus wien
ritsch + renn

und danke an christian, der uns auf diesen thread aufmerksam gemacht hat

Hrhr, das war doch mal eine Erklaerung hier. Jetzt muss ich gestehen, nachdem ich mir das Bild nochmal angeschaut habe, dass ich mich geirrt habe, flach ist der Witz nicht, sondern gut. Das ich ihn aber nicht so kapiert habe, finde ich traurig :confused:

Hallo r+r,

welch ein Augenöffner…DANKE
Hast recht, da sieht man mal wieder wie beschränkt man als “Fachidiot” in seiner Wahrnehmung ist und auf der anderen Seite wie schwer es ist einen guten Witz zu machen.
Ich fand selbigen als ich ihn nur halb verstanden hatte schon ganz gut, nun ist er wirklich ein Lacher, wobei ich die genannten Shows nur aus der Verarschung von “Switch” kenne.

Noch mal danke und toll dass es auch nach der Veröffentlichung eines Witzes noch fundierten Support gibt :bigsmile:

Gruß
Jonny

na ja, sagen wir mal so… hättet ihr den iSoufleur, wär’ der witz nicht so flach ausgefallen… ;))

Verdammt, da haben unsere riesigen, männlichen Gehirne mal nicht ausgereicht :smiley:

:rofl: Klasse. Willkommen im Forum r+r. Und danke für die Aufklärung! :smiley: Das nenne ich mal Service… :wink: