Macmini late 09 & eyeTV DTT: Probleme

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen mac mini 2,23GHz, 2GB, 160GB mit Snow Leopard (late 2009). Will das ganze als MediaCenter nutzen und habe dafür EyeTV DTT für DVB-T gekauft.

so… jetzt habe ich eine ganze Reihe von Problemen.

  1. RUCKELN
    das allergrößte Problem: ruckeln. EyeTV ruckelt. Nicht immer und wenn mit unterschiedlicher Intensität. Besonders zu erkennen bei Laufschriften wie bei N24. Es scheint so als läuft es 20-30 Frames und stockt dann für 1-2 Frames. Teilweise ist das Ruckeln aber recht heftig, da bekomm ich dann vielleicht auf 10fps. Das Ruckeln (zumindest das starke) ist Abhängig von der Deinterlaced Einstellung. Bei Progressive ist es stärker als bei deaktiviertem Deinterlaced (aber auch da ist es nicht ganz weg). Teilweise verschwindet das Ruckeln, wenn ich das Dock einblende (also mit angeschlossener Maus im Vollbildmodus das Dock einblenden). Funktioniert aber auch nicht immer.
    Die Sache nervt mich echt mega und ich bin kurz davor den mini wieder zu verkaufen.

  2. Sleepmodus
    Der mini soll nach dem Aufnehmen wieder in den Sleepmodus gehen. Anscheinend gibt es einen Bug ab 3.2, der dies verhindert. Aber auch mit 3.1 funktioniert es nicht fehlerfrei. Ich nehme bsp. morgens 2 Folgen Scrubs hintereinander auf. Oftmals ist die 2. Folge 0kb groß, er nimmt sie also nicht auf. Warum?
    zweites Problem:
    Schlafen kann er erst, wenn das TV-Fenster geschlossen ist. Problem: wenn ich normalerweise TV schaue bleibt ja nach einschalten des Ruhestands das Fenster offen. Wacht er also für die Aufnahme auf, fährt er danach aufgrund des Fensters nicht in den Ruhezustand. Wie kann man das Problem umgehen? Kann man mit der Apple Remote irgendwie das TV-Fenster schließen? ich habe standardmäßig keine Maus/Tastatur dran

Muss sagen das ich ganz schön enttäuscht bin. Die Integration in Front Row geht nicht. Die Apple Remote funktioniert erst mit anderen Treibern und zu guter letzt ruckelt das Bild auch noch. Gerade letzteres kann ich nicht akzeptieren. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Welchen Systemstand von Snow Leo hast Du denn bzw. welche EyeTV 3 Version nutzt Du denn hauptsächlich?

SnowLeopard aktuelle Version (also über die Softwareaktualisierung auf neustem Stand).

EyeTV Version 3.1.2. Hatte vorher die 3.2.1, bin aber wg. dem Sleepproblem auf 3.1.2 gewechselt. Die Ruckelprobleme hatte ich auch mit 3.2.1.

Hallo Verion,

ich habe exakt die gleichen Probleme wie Du und noch einige andere. Trotzdem ich Berge an Support Tickets schreibe, komme ich einer vernünftigen Lösung auch nach fast einem halben Jahr nicht wirklich näher. Wenn Du das Zeugs noch ohne größeren Verluste losbekommst, würde ich es an Deiner Stelle versuchen es wieder loswerden. Das ist bestenfalls eine Bastellösung aber nix fürs Wohnzimmer. :angry:

Was Deine Probleme betrifft:

  • die Ruckler habe ich auch. M.W. keine Lösung in Sicht.
  • was das Einschlafen betrifft. Je nach Kombination von OSX und EYETV Version funktioniert es bei mir oder eben nicht. Unter 10.6.2. mit Built 5270 funzt es bei mir mal wieder nicht. Lt. Hotline ist der Fehler bekannt und soll gefixt werden. In welcher Version die das nun endlich mal hinbekommen, wissen die Götter.
  • Ohne die Einbindung in FrontRow (die ich unter SL auch nicht hinbekomme) ist das Ganze ohne weitere Eingabegeräte nicht zu bedienen. Mit der (miesen) bei EyeTV mitgelieferten FB macht das sowieso keinen Spass. Warum man damit den Mini nicht aufwecken kann und nicht mal EyeTV starten kann, bzw. das LiveTV Fenster nach dem Stand-by, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
  • Ich steuere das Ganze mittlerweile aus einer Kombination aus iPhone und Rowmote Pro, der Apple FB und der Elgato FB. Genauso habe ich mir das Ganze beim Kauf vorgestellt :ugh:
  • Unter 10.6.2 soll die FB übrigens wieder ohne den Candelair Treiber gehen. Habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe unter dem Candelair das tolle Phänomen, dass der Treiber immer mal wieder abschmiert und dann die FB Befehle nicht sauber “übersetzt”. Ich drücke Progr Up und die Lautstärke wird lauter :frowning: nach einem Kaltstart geht es dann wieder.
  • Thema 0 sek Aufnahmen. Habe ich natürlich auch. Unter 10.6.1 hatte ich zudem das Phänomen, dass manche Aufnahmen ohne ersichtlichen Grund, nach ein paar Minuten abgebrochen wurden. Unter 10.6.2 laufen sie wieder durch. Wenn ich die 0 sek. Aufnahmen kassiere, ist in der Regel die Receiver HW abgeschmiert. Stecker raus, Steck rein, dann läuft sie wieder. Das habe ich vor einem halben Jahr mehrfach an einem Abend gehabt, dann war ne Weile Ruhe und nun habe ich es wieder :frowning: Ich setze allerdings die EyeTV Sat Lösung ein. Solltest mal versuchen, wenn eine 0 Sek. Aufnahme aufgetreten ist, das Live TV Fenster zu öffnen, ob Du überhaupt ein Bild bekommst. Wie gesagt, ich muss in dem Fall immer die Elgato HW rebooten.

Sorry, dass ich Dir keine wirklichen Lösungen aufzeigen kann aber ich bekomme das auch nicht hin - trotz zig Mails an den Support. Aber vielleicht ist geteiltes Leid, halbes Leid :wink:

Grüße

[quote=“seveneleven”]

  • Unter 10.6.2 soll die FB übrigens wieder ohne den Candelair Treiber gehen. [/quote]

Eben nicht, die Apple FB ging erst seit der 10.6.2 nicht mehr.
In der Tat, die EyeTV mitgelieferten FB ist wohl was für die Tone.
Von den anderen Probs hier kann ich nichts von nachvollziehen

[quote=„andi.r“]

Recht hast Du. War eine Aussage der Elgato Hotline. Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Nachdem ich gerade gegoogelt habe und das hier gelesen habe discussions.apple.com/thread.jsp … 9&tstart=1 frage ich mich wirklich, warum ich die Tickets an Elgato eigentlich schreibe…

Besser hätte ich’s nicht sagen können :smile:

NEID! Du Glücklicher. Die Foren quellen über, von Leuten die Probleme mit abgebrochenen Aufnahmen haben und mit dem Standy By Verhalten. Einer hatte sogar extra mal ein Skript zum Standy By nach der Aufnahme geschrieben. Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Anwendern, die EyeTV nebenbei auf dem Rechner haben und anderen, die wirklich das Teil im Wohnzimmer stehen haben und das alles mit einem hohen WAF mit einer FB steuern wollen. Ich gehöre zur letzteren Gruppe. Ich hatte vorher einer Reelbox und dachte immer, dass das in ziemliches Gefrickel war. Aber wenn ich mir das Elgato Gewürge anschaue, fange ich an meine olle Reelbox wieder zu lieben :confused:

Verrate mir bitte noch, wie Du den Mini mit der Elgato FB aus dem Standby bekommst und wie Du es schaffst, EyeTV (genauer das Live TV Bild) nach dem Mini im Standby war wieder zu starten.

Merci & Grüße

[quote=“seveneleven”]

Verrate mir bitte noch, wie Du den Mini mit der Elgato FB aus dem Standby bekommst und wie Du es schaffst, EyeTV (genauer das Live TV Bild) nach dem Mini im Standby war wieder zu starten.[/quote]

Mit der Elgato FB kann ich dir nicht sagen, da die noch Orginal vepackt ist, und auch bleibt :wink: . Mini/EyeTV starte ich einfach mit meiner Loewe AMC (selbe funktion wie die Apple FB) EyeTV startet so wie eingeschlafen, in meinem Fall war das in Voll Bild!
Bildruckler bei Kameraschwenks wie schon mal hier geschrieben, sehe ich mit 2.66 Mini so gut wie keine mehr, und ich schaue da sehr genau hin :wink:
Das Aufwachen sowie wieder einschlafen nach einem Timer funzt bis jetzt einwandfrei.
Abgebrochenen Aufnahmen kenne ich ebenso nicht.
Das Skript kenne ich, meine aber das es dafür da ist nach einem Timer der Mini sich komplett wieder abschaltet.

So liebe Leute!
Ich habe einen:
mini 1,83 GHz (late 07)
mit 2 GB RAM (667 MHz)
80 GB HDD original Hitachi eingebaut mit 70,3 GB freiem Platz
OS X 10.6.2

Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen “Benutzer” sind:
MoveCsr (bewegt den Mauszeiger nach dem Start mitten auf den “Schreibtisch”)
EyeTV Helper
ENDE Gelände

Mein Elgato-Tuner wird an einer Externen Antenne der Marke ONE for ALL betrieben, diese wird mittels einer solchen


Weiche angeschlossen.

EyeTV Diversity mit Dual-Tuner :exclamation:
EyeTV (Version 5724)
Timeshift-Puffer 10.000 MB (ca. 10 GB)
“EyeTV Archive” Speicherort ist eine externe 2,5" 500 GB FireWire HDD der Marke Iomega



EyeTV ist in den Einstellungen “Allgemein” so eingestellt:


Der mini steht bei mir im Wohnzimmer unter einem Samsung LE32B579 mit 1920 x 1080 Auflösung
dieser wird vom mini automatisch erkannt und mit der Einstellung 1080p (60 Hz (NTSC)) betrieben.

Aufgenommen wird in schöner Regelmäßigkeit, mindestens fünf mal in der Woche, teilweise zeitgleich auf zwei verschiedenen Kanälen oder halt mit Überschneidung.
Es ruckelt nix und alles was ich programmiere, wird wie gewünscht aufgezeichnet.
Die Drehzahl des Lüfters bewegt sich zwischen 1600 und 1900 rpm, selbst wenn zwei Programme gleichzeitig aufgenommen werden.
Die CPU-Last schwankt mit laufendem EyeTV zwischen 31,6 und 33,8 %.
Im PIP-Betrieb sind es bis zu 49,4 %

Aufnahmen starten wenn der mini ausgeschaltet ist, als auch wenn dieser sich im Standby befand, ohne Probleme.
Den laufenden mini unter Verwendung von EyeTV schicke ich mit meiner FB schlafen.
Hierzu rufe ich das EyeTV-Menü auf.


Oder eben halt Zeitgesteuert über “Energie sparen”

Was soll ich sagen, die Kombination Mac mini/Elgato EyeTV läuft bei mir rund.
Bis vor einiger Zeit habe ich die gesamte Geschichte noch “über” eine 2,5" USB HDD laufen lassen (Puffer und Aufnahmen) und auch dabei lief alles Reibungslos.
Und selbst zu der Original FB kann ich nichts negatives schreiben, auch wenn diese bei mir kaum Verwendet wird - dank meiner Logitech.

Probleme gab es mit erscheinen von EyeTV 3.1.2 wie HIER von mir beschrieben, da drehte der Lüfter andauernd jenseits von 2500 rpm, der Ton fehlte bis zum ersten umschalten
und ein Programmwechsel lange dauerte.
Da bin ich freiwillig wieder auf 3.1.1 gewechselt.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag :smiley:

Wenn Du allerdings EyeTV über die von Dir beschriebene Methode in den Standby schickst, kann der Rechner m.E. weder nach einer Aufnahme noch beim EPG Update einschlafen, da das Live TV Fenster aktiv ist. Zeitgesteuert macht für mich auch wenig Sinn, da man nachts auch mal was aufzeichnet. Diese Konfig erklärt zumindest, warum Du es nicht merkst, dass Elgato an der Stelle Probleme hat. Du schickst ihn einfach “hart” jede Nacht auf die Matte - auch ne Möglichkeit :open_mouth:

Für mich interessanter ist, dass Du die Logitech verwendest - da bin ich gerade dabei. Wie hast Du das konfiguriert? Welche FB hast Du bei Logitech ausgewählt? Nur die Apple oder Elgatos? Arbeitest Du mit Aktionen? Fragen über Fragen :smile:

Danke & Grüße

[quote=“seveneleven”] Du schickst ihn einfach “hart” jede Nacht auf die Matte - auch ne Möglichkeit :open_mouth:
[/quote]

Naja, so “hart” ist das denn ja auch nicht.
Ist halt ganz normal in den Standby gefahren.

[quote]
Wenn Du allerdings EyeTV über die von Dir beschriebene Methode in den Standby schickst, kann der Rechner m.E. weder nach einer Aufnahme noch beim EPG Update einschlafen, da das Live TV Fenster aktiv ist.[/quote]

Wieso soll er nicht nach einer Aufnahme oder EPG Update in den Standby fahren können?

[quote]
Für mich interessanter ist, dass Du die Logitech verwendest - da bin ich gerade dabei. Wie hast Du das konfiguriert? Welche FB hast Du bei Logitech ausgewählt? Nur die Apple oder Elgatos? Arbeitest Du mit Aktionen?[/quote]

Aktionen = Nein, brauche ich nicht.
Welche FB = Gemischtes Doppel!
Ich habe die Funktionen der Apple Remote mal bei den Funktionen der EyeTV FB “beigepackt”.





jepp, exakt das gleiche. Nach einer 0 sec Aufnahme findet er die HW nicht mehr. Einmal den Stick raus und rein und dann funktionierts wieder. Habe das bis jetzt aber nur gehabt, wenn ich 2 Aufnahmen hintereinander aufnehmen wollte und kein TV-Fenster aktiv hatte (allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht soviel aufgenommen).

[quote]mini 1,83 GHz (late 07)
mit 2 GB RAM (667 MHz)[/quote]

Ich hatte mir letzten Monat einen late 07 bei ebay ersteigert, glaube da war das Ruckeln, falls vorhanden, bei weitem nicht so stark wie bei meinem jetzigen late 09er. Hatte den 09er sehr günstig bekommen und habe deswegen gewechselt. Ich habe auch noch das Macbook Air (1,6Ghz, 1GB, intel 950er) und da ruckelt es nach kurzen Versuchen auch nicht so doll. Und das Air ist leistungsmäßig schon ne andere Liga. Vielleicht hängt es mit der nvidia Grafik zusammen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch immer das TV Bild aktiv. Dann kann er doch nicht in den Ruhezustand gehen (ist auch logisch, sonst würde er beim normalen TV schauen auch ständig in den Ruhezustand wechseln). Oder schließt du doch irgendwie das Fenster wenn du nach dem Fernsehgucken den Ruhemodus aktivierst

hm, also bis jetzt niemand ne Idee woran da Ruckeln gibt? anscheinend gibt es ja Leute mit dem nvidia mac mini bzw. late 09 ohne dieses Problem.

[quote]

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch immer das TV Bild aktiv. Dann kann er doch nicht in den Ruhezustand gehen (ist auch logisch, sonst würde er beim normalen TV schauen auch ständig in den Ruhezustand wechseln). Oder schließt du doch irgendwie das Fenster wenn du nach dem Fernsehgucken den Ruhemodus aktivierst

hm, also bis jetzt niemand ne Idee woran da Ruckeln gibt? anscheinend gibt es ja Leute mit dem nvidia mac mini bzw. late 09 ohne dieses Problem.[/quote]

Ja klar ist das TV-Bild aktiv.
Aber die Software bietet ja immerhin die Möglichkeit das System schlafen zu schicken.

Taste „Enter“ (unter der 9 - über der grünen Taste der original FB) drücken >


mit der Pfeil Taste (CH ↓) nach unten auf „Mehr“ bewegen > „OK“ drücken >


mit der Pfeil Taste (CH ↓) nach unten auf „Ruhezustand“ > „OK“ drücken.

Wenn das System nicht beim ersten mal in den Ruhezustand wechselt die Prozedur noch einmal wiederholen :exclamation:
Spätestens dann sollte der Ruhezustand aktiviert werden. :bulb:

Das Zeitgesteuerte „Energie sparen“ geht über das System (OS X) und ist somit EyeTV „Übergeordnet“.
Daher funktioniert das auf jeden Fall, selbst wenn noch eine Aufnahme läuft.
Wenn man allerdings zu diesem Zeitpunkt TV schaut, hat man 10 Minuten Zeit den Countdown für den „Ruhezustand“ abzubrechen.

Kann das Ruckeln eventuell an dem EyeTV DTT liegen und gar nicht am mini oder der EyeTV-Software?
Was ist denn in dem DTT verbaut?
Bei meinem EyeTV Diversity ist Hauppauge der Hersteller.

Du machst immer schicke Bilder :w00t:

Trotzdem wird es so sein, wie Verion und ich weiter oben geschrieben haben: wenn du das System in der Art und Weise ausschaltest, hast Du den Vorteil, dass Du beim Einschalten gleich das Live TV Bild hast aber den Nachteil, dass das System nicht in den Standby geht, wenn Du nach dem Ruhezustand was aufnimmst oder das EPG den Update fährt.
Ich habe das erst diese Woche mit dem Support durchgekaut. Die Idee seitens Elgato ist die, dass man “den Fernsehabend” über “EyeTV beenden” beendet. Hierbei wird das Livebild geschlossen aber EyeTV als Programm bleibt aktiv. Wenn man dann das System aus dem Standby weckt, kommt man (hoffentlich) mit der von Dir beschriebenen “Enter” Taste der Elgato FB wieder in das Live Bild. Dafür kann man auf die “Nachtabschaltung” verzichten, da ich häufig Nachts die Wiederholungen aufzeichne.

Bzgl. Ruckeln: habe ich auch. Nicht immer aber immer wieder mal. Allerdings nicht sooo störend und auch nicht so regelmäßig. Habe allerdings die SAT TV Lösung im Einsatz hinter der am Ende des Tages auch ein anderer Hersteller steckt. Fertigt Elgato überhaupt selbst?

Bzgl. der Logitech noch eine Frage: welche FB-Codes hast Du da in der Logitech SW ausgewählt? Ich habe unter den PVR eine Elgato EYETVSAT gefunden. Taugt die?

Danke & Grüße

Habe mal kenntlich gemacht warum ich dieses Bild eingefügt habe.

[quote]
Trotzdem wird es so sein, wie Verion und ich weiter oben geschrieben haben: wenn du das System in der Art und Weise ausschaltest, hast Du den Vorteil, dass Du beim Einschalten gleich das Live TV Bild hast aber den Nachteil, dass das System nicht in den Standby geht, wenn Du nach dem Ruhezustand was aufnimmst oder das EPG den Update fährt.[/quote]

Kann man denn überhaupt EyeTV so „programmieren“ das es nach einer Aufnahme automatisch beendet wird?
Ich habe diese Funktion noch nicht ausmachen können, was eventuell daran liegt das ich sie noch nie vermisst habe.

Hmmm, gute Frage. Kann ich dir aber leider nicht beantworten, da ich die FB schon recht lange betreibe und da alles von dem ersten Setup lief habe ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt.
Ich kann mich aber noch erinnern das ich z.B. die Tasten ↑, ↓ (lauter/leiser TV) und die eine oder andere Taste nachträglich noch „manuell“ eingepflegt habe.
Da ich auf der EyeTV Belegung noch einige Funktionen für den TV gelegt habe, z.B. Sleep Timer, TV-Eingang, HDMI-Eingang, TV-Ein/Aus sowie die Apple-Remote Tasten.

[quote=„Gehteuch_Nixan“]

Habe mal kenntlich gemacht warum ich dieses Bild eingefügt habe.[/quote]

Das meinte ich wirklich positiv. Da blickt man wenigstens gleich, was Du meinst :smiley:

[quote]

[quote]
Trotzdem wird es so sein, wie Verion und ich weiter oben geschrieben haben: wenn du das System in der Art und Weise ausschaltest, hast Du den Vorteil, dass Du beim Einschalten gleich das Live TV Bild hast aber den Nachteil, dass das System nicht in den Standby geht, wenn Du nach dem Ruhezustand was aufnimmst oder das EPG den Update fährt.[/quote]

Kann man denn überhaupt EyeTV so „programmieren“ das es nach einer Aufnahme automatisch beendet wird?
Ich habe diese Funktion noch nicht ausmachen können, was eventuell daran liegt das ich sie noch nie vermisst habe.[/quote]

Jepp. Es steuert sich dann über die normalen Systemeinstellungen → Energie sparen → Ruhezustand. Wie ich finde, sehr scharf - vorausgesetzt es funzt. Das hängt zumindest bei mir ziemlich stark auch von der OSX Version in Verbindung mit der jeweils aktuellen EyeTV Version ab. Unter 10.5.8 bin ich fast wahnsinnig geworden mit dem Thema, unter 10.6.0 und .1 leif es sehr gut und unter .2 hat Apple wohl was gedreht und der Support meinte, Sie würden das Problem kennen und demnächst beheben. Ich hoffe dann mal endgültig :smiling_imp:

[quote]

[quote]
Bzgl. der Logitech noch eine Frage: welche FB-Codes hast Du da in der Logitech SW ausgewählt? Ich habe unter den PVR eine Elgato EYETVSAT gefunden. Taugt die? [/quote]

Hmmm, gute Frage. Kann ich dir aber leider nicht beantworten, da ich die FB schon recht lange betreibe und da alles von dem ersten Setup lief habe ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt.
Ich kann mich aber noch erinnern das ich z.B. die Tasten ↑, ↓ (lauter/leiser TV) und die eine oder andere Taste nachträglich noch „manuell“ eingepflegt habe.
Da ich auf der EyeTV Belegung noch einige Funktionen für den TV gelegt habe, z.B. Sleep Timer, TV-Eingang, HDMI-Eingang, TV-Ein/Aus sowie die Apple-Remote Tasten.[/quote]

Da muss ich doch nochmal Nerven. Ich habe insgesamt schon Stunden mit der Programmierung der Logitech zugebracht, da man da auch insbesondere mit den Aktionen (bspw. Fernseher einschalten, Wahl des richtigen Input-Kanal, Anwerfen des Zuspielers, Anwerfen der Surround Anlage, etc.) ziemlich viel machen kann. Ein Höllenspielzeug :wink:
Sei so nett und erkläre mir bitte kurz, wie Du das gemacht hast: Hast Du alle Befehle angelernt oder eine bestehende FB genommen? Vielleicht kannst Du mal in der Logitech SW schauen. Bei „Geräte“


mal auf das entsprechende Gerät gehen und dann auf „Einstellungen“. Dann steht links oben das entsprechende FB Set.

Danke & Grüße

Also, ich glaube ich habe meinen Diversity aus der Logitech Datenbank “gezogen”.




allerdings habe ich danach zig Befehle mittels “Infrarotbefehl lernen” (1) hinzugefügt.
Diese habe ich mit den original FB eingepflegt.
Wenn die Befehle erlernt sind, musst Du über “Tasten anpassen” (2) auf das Register “Weitere Tasten” gehen.


Hier kannst Du nun alle Befehle (auch die erlernten) den Display-Feldern auf verschiedenen Seiten zuweisen.
Das hier könnte dir weiter helfen.

Welche OS X/EyeTV Versionen nutzt Du eigentlich?
Und um hier bei EyeTV 310 mal mitreden zu können, habe ich mal ne Box geordert, wird wohl spätestens Mittwoch bei mir sein.
Dann schaun we ma! Würd der Kaiser sagen.

Merci :smile: muss ich morgen Abend mal ausprobieren.

Ich setze die aktuelle EyeTV -5724 mit einem Mac Mini unter 10.6.2 ein.

Grüße

Hab mal nachgeschaut.
Du musst das Register “Geräte” wählen > Gerät hinzufügen > beim Reiter Gerät “Videorecorder” > PVR wählen.


Danach beim Reiter “Hersteller” Elgato wählen > nun nur noch das Gerät benennen (z.B. EyeTV, EyeTV 310 oder EyeTV DVB-S),


Das Gerät wird danach unter “PVR” aufgelistet und kann unter > Einstellungen > “Dieses Gerät umbenennen” einen sinnvollen Namen bekommen.