MacMini Late 2014 Ethernet-Schnittstelle putt :-(

Hast Du denn jetzt einmal nachgesehen, ob Du vielleicht eingestellt hast, das der Mac eine Ethernet Adresse per DHCP bekommen soll, aber Du gar keinen DHCP Server im Netz hast und er somit gar keine Adresse bekommt?
Oder das Du eine feste Adresse eingestellt hast, die gar nicht in Dein Netz paßt? Die Fehler sind sehr vielfältig.

Mach Doch einfach wie schon einmal von mir vorgeschlagen einen Screenshot (Shift-Cmd-4 und dann Auswahl mit der Maus oder mit der Leertaste für das aktuelle Fenster) der Netzwerk Systemeinstellungen und poste ihn hier. Dann kann man eventuell schon etwas dazu sagen.
So ist das nur stochern im Nebel.

Guten Morgen

habe für WLAN nochmals alle eingetragegenen SSID in den Netzwerkeinstellungen gelöscht … WLAN geht wieder.

Das andere mit den Screenshots mache ich untertags mal, habe ja heute Homeoffice (danke das WLAN geht)

Ja. Danke Apple. Das war mal wieder ein Software update das nach hinten losgegangen ist.
Hatte das gleiche hier. Deswegen hatte ich es vorgeschlagen das komplett zu loeschen, und komplett neu zu erzeugen.

Ja da hast du recht, nur hatte ich das ja schon mal vor 2 Tagen oder so gemacht und da hat es gar nicht gebracht, deswegen war ich ein wenig kritisch …

Naja, ich hatte die plist Datei manuell auf 0 zurueckgesetzt gehabt bis ich erfahren hatte, alle eintraege loeschen hilft auch.

So, ich schreibe euch derzeit von meinem Mini verbunden mit DLAN, ja ihr hört richtig … DLAN.

Ich habe vor ca. 10-15 Minuten WLAN abgeschaltet am Mini und den Netzwerkstecker rein, nachdem ich den DLAN-Adapter mal in eine andere Steckdose hier im Büro gesteckt habe. Bis jetzt läuft es…

Nur mal so hypothetisch von einem der von Elektrik null Ahnung hat … kann eine Steckdose (vor allen Dingen sind es ja 2) so einen weg bekommen, das das DLAN nicht mehr wirklich geht, aber die Stromzufuhr schon ?

Ich vermute mal eher Stoerungen. So Steckdosen mit Blitzschutz etc. koennen da schon Problem machen. Oder einfach andere Stecker die da reingesteck sind stoeren so stark, dass es nicht mehr synkronisieren kann.

Ja, das ist durchaus möglich - und zunehmend wahrscheinlich!
DLAN (eigentlich PowerLAN oder Powerline Communication [PLC]) nutzt ja zur Übertragung sehr viel höhere Frequenzen, die es im Versorgungsstom des Haushaltes nicht vorgesehen sind. Entsprechend sind diese Leitungen nicht gegen Störeinflüsse geschützt, z. B. durch Schirmung (wie bei Ethernetkabeln). Es ist sogar so, das Funkamateure sich durch diese Technik in ihrer Ausübung bereinträchtigt sehen, weil ganze Straßenzüge die eingesetzten Frequenzen über das Stromnetz aussenden und die genutzten Frequenzen für den Amateurfunkdienst stören.

Andersherum ist die Störung auch möglich. Also können durchaus äußere Einflüsse dein Netzwerk beeinflussen. Am häufigsten sind es neue Geräte mit Netzteilen, die ggf. eine zu geringe Frequenzfestigkeit besitzen und so Störimpulse ins Stromnetz abgeben. Das kann von einem billigen USB-Lader über Handyladegeräte, Radios etc. reichen. Durch die Störimpulse wird dann natürlich die Datenübertragung beeinflußt, was bis zum Abbruch führen kann. Ich würde also erst einmal Geräte, die seit der Störung angeschafft wurden, mal näher ins Auge fassen.

Hi

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung … dann habe ich mit der Störung eigentlich nichts zu tun denn die Probleme habe ich ja “erst” seit ca. 1 1/2 Wochen und dort habe ich nichts an die 2.Steckdose neu hinzugefügt.

Ich habe auch erfahren das die Dose ansich einen weg haben kann so wie es @chrispiac geschrieben hat, da dies wohl noch eine Dose ist mit so einer Art Schraubverengung oder wie das heisst, sprich die man schraubt damit sie fester in der Wand ist … neuere sind welche mit Federverengung, die sind wohl nicht so störanfällig

Mal schauen … ich werde berichten wenn gewünscht.

So … ich hoffe ich kann das Thema beenden … ich habe keine Ahnung warum wieso weshalb aber derzeit läuft wieder alles so wie ich wollte …

Ich hatte den ersten Adapter der mit dem Router verbunden ist getauscht, habe einen 2. gepairt in einer anderen Steckdose nah dran … dann Notebook dran und iiiih geht immer noch nicht … wieso keine Ahnung. Dann das Pairing nochmal durch geführt und dann ging es … und seitdem läuft es daheim wieder … und ich hoffe länger

Endlich mal ein Erfolgserlebnis (nach 3 bis 4 Monaten…) :smile: :thumbsup:

Hmmm … räusper … grübel …

hat ja auch an mir gelegen … ich hatte einfach keine Lust mich damit rumzuschlagen …

:sunglasses: