ich habe da ein Problem. Nachdem mich mein Mini verlassen hat, musste ich mir schnell ein alternatives Gerät besorgen. Meine Wahl fiel auf ein gebrauchstes MacBook, das jeoch mit Panther kam. Ich versuchte flux das Leopard, das mit meinem alten Mini kam darauf zu installieren und musste mir anhören, das könne er nicht.
Nun bin ich verwirrt. Ich arbeite teilzeit für die Microsoftaktivierung und weiß daher, dass es in Deutschland verboten ist Software an Hardware zu koppeln. Das macht MS nämlich erfolgreich im europ. Ausland, hat hier in Deutschland aber nach einer Klage sein System ändern müssen.
Naja, das stimmt so nicht ganz - Apple macht das ja schließlich mit allen Macs. Mac OS X ist an einen Mac “gekoppelt”. Und es kommt noch schlimmer: Du kannst nur die schwarzen DVDs auf jedem Mac installieren - die grauen nur auf der Hardware, die drauf steht.
Apple ist erstens kein „böser“ Monoplist wie MS. Und zweitens verkaufen die Gesamtsysteme - Microsoft verkauft keine PCs. Und das ist hier das „Problem“. Gut ist das jetzt nicht unbedingt - ist aber leider so.
Wenn Du die Festplatte noch hast - und die noch geht - und es ein Intel-Mini war könntest du versuchen die alte HDD auf die neue zu klonen.
Aber graue, mitgelieferte Mini-DVDs zu nutzen, um ein Apple OS auf ner anderen Rechnertype zu installieren (Book) wird scheitern. Warum die das dürfen, keine Ahnung, vielleicht hat einfach noch keiner geklagt?!
Ich mag Mac-User für solche Beiträge. Es war ja aber, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, kein Urteil gegen MS, sondern ein generelles Urteil eines deutschen Gerichtes. Wenn also Apple dagegen verstößt, dann können sie noch so lieb und nett sein (was sie ja nun einfach auch nicht sind), sie würden trotzdem gegen deutsches Recht verstoßen.
Naja, man könnte ja mal den Info-Dienst kontaktieren, aber das gibt ja leider auch nur in den seltensten Fällen wirklich brauchbare Informationen…
[quote=“der Uli”]das ist mir neu, dass das verboten ist …
wenn das tatsächlich zutrifft, könntest du klagen.[/quote]
Ja, darauf warte ich auch schon. Aber wie Joerg sagte: es gibt feine Unterschiede - nicht das Apple besser sei - aber Apple verkauft Computer und MS nur Software für Computer. Was Apple macht ist strenggenommen kein OEM-Zirkus. Es wäre also interessant wie deutsche Richter diesmal entscheiden würden. Von mir seit Jahren mit Spannung erwartet, aber es passiert nix. Apple hat jedenfalls noch keinen verklagt (meines Wissens). Vielleicht trauen sie sich einfach nicht.
Wenn man schon beim vermuten ist, denke ich, daß man einfach seine Kunden nicht unnötig verärgern will. Schließlich ist es auch für Apple gut, wenn die Hard- und Software verwendet wird und die Installbase wächst. Das ist letztlich auch bei M$ so, die könnten doch auch viel schärfer gegen Piraten vorgehen, tun es aber nicht.
Außerdem stellt sich doch die Frage, inwieweit eine solche Installation eines eigentlich gebundelten OS auf eine andere Maschine nachvollziehbar ist. Mich hat das auch schon mal geärgert, daß man graue und schwarze DVDs hat und plötzlich mit einer Tiger-Retail-DVD nichts anfangen konnte, weil sie nicht auf Intel lief, als mein Mini gestorben war, da war mein Tiger noch nur für PPC. Dumm gelaufen wahrscheinlich.
Genauso ist es wohl ein Unterschied, ob jemand ne Software nur privat oder geschäftlich nutzen will. Da wäre mir dann das Risiko auch zu groß.