MacMini oder anderen Mac anschaffen

Hi Leute,
also ich habe mir selbst gestern einen Mini geholt und selbst aufgerüstet mit 500gb platte und 4gig ram ;-P und ich muss sagen er läuft ganz brav. Ich habe bewusst nicht auf die möglicherweise neue Generation gewartet, da ich vom Verbau eines ATOM-Prozessors nicht begeistert bin (ich nehme nämlich an, dass dieser aus mehreren Gründen verbaut werden will). Mein Rat ist also (so habe ichs gemacht) kauf dir einen der Minis in Standardkonfiguration und rüste selbst HDD und RAM auf. Auf dieser Website gibts eine gute Anleitung mit der es auch bei mir geklappt hat.
Cheers,
Mike

Werden die 4 GB denn auch komplett genutzt? Oder nur 3 GB?

Stephan

MacOS kann auch im 32bit-Modus volle 4GB ansprechen, habe ich schon getestet. Allerdings kann ich dabei auch sagen, daß 4 GB völlig unnötig sind, zwei reichen völlig aus. Für Parallels habe ich 768 MB freigegeben und die Auslagerungsdatei abgeschaltet, funktioniert wunderbar.

Ich verstehe gar nicht, daß Apple noch nicht den Mini mit Nvidia-Chipset releast hat - das wär mal was. Aber evt wird der Mini auch so noch gut verkauft. Ich würde da zu gerne mal die Absatz- und Gewinnmargen sehen :blush:

Um Unterschiede zwischen den Rechnern zu erzeugen. Der Mini G4 wurde ja auch mit einer schlechteren Grafikkarte als der iMac der gleichen Zeit ausgliefert, eben damit er ein LowCost-Gerät blieb. Daß diese Grafikkarte allerdings nicht mal voll unterstützt wird ist allerdings traurig.

Mac OS X schon. Aber nicht jeder Rechner. Klick mich.

Das ist so allgemein formuliert falsch. Gerade Parallels kann nie genug RAM haben. Und wer viel mit Grafik (oder 3D-Grafik) arbeitet, kann eigentlich nicht unnötig viel RAM haben.

Also ich habe bei mir im Rechner eine Speicherreduktions-Option drin, die bei 4 GB eingebautem RAM ein komplettes Gigabyte abschneidet. Das muß man bei jedem 32bit-Windows nutzen. Unter OS X war das einzige Problem der Chipsatztreiber für nForce 4, einige Programme wie z.B. Toast stürzten dann ab. Der wurde jetzt aber auf auf 64bit nachgerüstet, jetzt gehten volle 4 GB. Und ich fahre per -legacy Kerneloption hoch, also definitiv nur 32 bit. Was haben diese Minis denn für einen Chipsatz? Und kann man denn hardwaremäßig 4 Gigabyte RAM einbauen?

Klar, der Speicherverbrauch hängt immer vom Anwendungszweck ab. Für die paar Mal die ich noch Parallels starte reicht mir der kleine Speicher voll aus. Ich habe mal zum Testen des neuen Chipsatztreibers versucht, den Speicher so voll wie möglich zu machen, also Parallels 2 GB zugewiesen und diverse Programme gestartet. Am Ende hatte ich 3.79 GB belegt, der Rest war vom System benutzt.

Mein Mini ist bei 2 GB schon ausgelastet, wenn ich 2 VMs offen habe. Neue Rechner kaufe ich mit 4 GB, da hat man Luft.

Stephan

Wenn du zwei VM’s nutzt stellt sich mir die Frage warum du dir einen Mac gekauft hast… :what:
Schon komisch, die Intel-Mac-User sind froh daß sie jetzt auch Windows benutzen können, ich bin froh daß ich’s nicht mehr muß… verrückte Welt :smiley:

2 VMs != 2x Windows

Habe hier auch häufiger mehrere VMs offen. Zum Beispiel exakte Testumgebung des Webservers + Windows mit IE6/7 zum Test der Seiten…
Man kann sich hier auch beliebige Szenarien ganz ohne Windows überlegen.

Ich habe absichtlich nichts davon gesagt, daß er Windows in den VMs hat… aber es ist eben am besten unterstützt und deshalb am wahrscheinlichsten. Bei mir lief auch schon Solaris und MS-DOS in einer VM, aber viel Sinn macht das nicht. Selbst Windows 98 läuft ja nur rudimentär.

Dann benutzt du den falschen Virtualisierer. Bei mir laufen eigentlich alle Systeme die ich brauche ordentlich und ohne Probleme!

Ich habe Parallels 3. Version 4 geht bei mir nicht da meine CPU keine Hardwarevirtualisierung hat. Aber für mehr als zweimal Winslows im Monat brauche isch auch nicht - MacOS bietet einem doch alles was man braucht.

Argh, was soll jetzt das? Ich habe auch schon mehrere VMs gleichzeitig laufen gehabt - mit unterschiedlichen, Zicken machenden Linux-Versionen. Soll ich dafür jetzt jeweils einen PC hinstellen? Nein, ich habe meinen Mac dafür gekauft, dass ich damit arbeiten kann. Und mehrere virtuelle Maschinen zu haben, gehört bei mir zum Arbeiten.

VM 1: Ubuntu Server ohne Graphik, also sehr genügsam, dient als Web Server
VM 2: Windows XP mit Delphi der per SOA mit dem Server redet
Mac OS X: Editieren der Quelltexte auf dem Server

Aber man kann immer noch arbeiten. 2 x Windows ist dann schon nervig. Aber immerhin, die Windowskiste von 2006 mit 1,6 GHz Core Duo und dem aktuellsten Windows (Vista halt), mit der man ohne richtig Nerverei arbeiten kann, findet man wohl nicht. Von daher schlägt der Kleine sich echt wacker.

Stephan

Ja, so wie du das beschreibst, macht das schon Sinn. Ich habe mit Servern und so halt nichts am Hut, habe nichts was ich ins Web stellen bräuchte. Ich glaube VMware Fusion kann ja auch schon MacOS X Server bereitstellen. Der allergenügsamste Server, der mit am wenigsten Speicher und Rechenzeit auskommt wird wohl der C64-Server sein - es geht tatsächlich. Über den Sinn sprechen wir allerdings besser nicht :wink:

Da ich ja absoluter OSX Neuling bin folgende Fragen:

  • Bringt das Leitsungszuwachs?
  • Was passiert wenn der RAM voll ist und die Auslagerungsdatei deaktiviert. Stirbt der kleine dann weg?

lg
Michi

@ Naquaada: Sei froh, daß Du kein Parallels Dekstop 4 hast… das ist das LETZTE! :mess:

Die Einstellungen betreffen nicht OS X sondern die Parallels-VM, also einen virtuellen Rechner. In diesem Fall mit installiertem Windows. Diesem bringt es natürlich bis zu einer gewissen Grenze einen Leistungszuwachs wenn man ihm mehr Arbeitsspeicher zuteilt.
Ist die Auslagerungsdatei abgeschaltet und der existierende RAM voll, kann kein Prozess mehr neuen Arbeitsspeicher anfordern sondern erhält einen Fehler. Wie die Programme damit umgehen ist dann eine Frage des einzelnen Programms. Dein OS X wird jedenfalls nichts davon mitbekommen, denn im aller schlimmsten Fall „stirbt“ deine VM, aber eben nicht das Host-System.

asoo war das gemeint. ich dachte es gibt im mac os x auch ne auslagerungdatei (wie unter win). :smile: