MacMini schaltet sich ab

Hallo zusammen,
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe im Forum!!!
Daher bin ich auch beigetreten!!!
Nach dem Öffnen des Gehäuses und zusätzlichen Ventilator von Außen läuft er wieder rund.
Liegt es an der neuen Software mit Sierra high?
Da ich sonst nicht sehr viel Ahnung habe: wo kann man Fehler im Rechner finden (Weg dorthin)?
Danke!!!

Hallo MOberst-Friedel/Bergmann,
willkommen bei den Minis im Forum und viel Spaß mit dem kleinen :mini:.

Wie/Warum hast Du außen für Ventilation gesorgt? Gibt es Bilder davon?

Möglicherweise, das läßt sich aber pauschal so nicht sagen. Falls Du möchtest, kannst Du den Recourcefressern auf die Spur kommen. Dazu braucht Du nur das Programm „Aktivitätsanzeige“ im Ordner: Programme → Dienstprogramme öffnen. Dort kannst Du entnehmen, welche Programme dem Prozessor, Speicher usw. belasten. Falls es Systemprozesse sind, liegt es an macOS Sierra, falls andere Programme die Last hochtreiben, kannst Du die mit dem Programm Identifizieren.

Wie alt ist denn dein Mini? Ich würde mal vermuten wenn dein Mini über 2 Jahre alt ist, dass deine CPU überhitzt, das liegt manchmal an der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU, erneuer die mal.

Das war bei mir auch der Fall. Scheinen wohl generell damit ein Problem zu haben oder?

Hmmm. Also bei meinem Mini ist das nicht der fall. 6,2 - 2.6Ghz CPU + 16 GB Ram + SSD.
Ich habe die letzten Jahre all unsere DVD Sammlunggerippt mit der Kiste (D.h. die kerne laeufen immer auf Anschlag inkl. Luefter), und mittlerweile Rippe ich die im x265/HEVC format (braucht 4 mal laenger, allerdings sind die Dateien fast auch 4 mal kleiner) und ich habe keine Thermik Probleme.

Was ich mal machen wuerde: Mach den kleinen mal auf und schau mal ob der Luefter geht, und was fuer Staub den Luftzugang verstoepft hat… :}