MacMini startet nicht sofort

Hallo,
ich habe einen Mac mini (Ende 2012). Wenn er länger ausgeschaltet war, startet er nicht bzw. immer erst nach paar Anläufen. Der Monitor bleibt schwarz. Irgendwann bootet er in Passwort zurücksetzen. Wenn ich dann die Festplatte als Startlaufwerk auswähle und Verschlüsselung aufhebe, startet er ganz normal.
Ich habe bereits alles auf einen anderen MacMini kopiert. Da tritt jetzt das gleich Problem auf.
Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?
Viele Grüße

Mein erster Verdacht wäre, das die Stützbatterie leer ist und der Mini nach längerer Standzeit etwas braucht, um die Kondensatoren zum Start im Mini auszuladen. Das würde beim herausziehen vom Stecker oder einer Schaltsteckdose zum Energiesparen verstärkt auftreten.

Ansonnsten können die Einstellungen im Parameter-RAM bzw. NVRAM gestört sein. Dann würde ein PRAM-Reset (Anleitung) helfen. Falls der Fehler tiefer liegt kann man noch den System Management Controller (SMC) resetten. Das würde eventuell erklären, warum der Mac beim Startvorgang das Verschlüsselungspasswort verlangt und der Fehler durch eine Kopie übertragen wird.