MacMini und die DVI-Monitore

Hallo, zusammen,
ich möchte mit dem neuen Jahr mal was altes und bereits viel diskutiertes neu anfangen. Es gibt jede Menge Meldungen und auch die Monitorliste zum Thema. Manche Threads sind aber scheinbar schon etwas angestaubt (April 2005).
Ich habe einen ÜberraschungsMM: gekauft mit 32MB GraKa, 64MB sind drin, o.k. freut mich, hilft mir aber nicht. Die VGA-Verbindung steht mit 1280x1024, umstecken auf DVI und der Monitor fängt an, im Sekundentakt abzuschalten und wiederzukommen. Eine kleinere Auflösung über DVI geht auch gut. Der korrekte Acer AL732 wird erkannt, wenn das Bild da ist, ist es auch sauber, also keine Artefakte, die mit einer anderen Bildwiederholfrequenz verschwinden könnten. Ein Acer AL1721 hat am gleichen MM bei gleichen Einstellungen kein Problem, wobei der 732 seit 2 Jahren am PC-DVI seinen guten Job getan hat. Das ATIcellerator-Tool hat nichts gebracht. Haben noch andere das Problem mit dem An/Aus? Gibt es Lösungen? Das Tool zur Feineinstellung der Frequenz wird mich wohl auch nicht weiterbringen. Ich habe Ansätze gelesen, dass evtl. der Monitoreingang nicht empfindlich genug für die schwache MMGraKa sein könnte. Ist da was dran? Gibt es dazu Erkenntnisse oder Lösungen???
Nur noch der Vollständigkeit halber: die Acer-Hotline schickt mich zu Mac und Mac schickt mich zu Acer…meine Frau schickt mich zum Psychologen!
Ich würde mir gern beide Geräte behalten. Und natürlich über DVI verbunden lassen. VGA macht eigentlich keinen Sinn mehr.
Wer hat eine Lösung?
Mal abgesehen von der Montagsdemo aller MM-User mit diesem Problem.

Hiho (und willkommen im Forum! :smiley:)

Schade, dass Dein Einstieg in die schöne mini-Welt so getrübt wird. Was ich “damals” gelesen habe, so kann das umstellen der Wiederholrate durchaus auch in Deinem Fall Erfolg haben. Das Problem des ausfallenden Bilds kommt nämlich daher, dass sich der Monitor nicht richtig synchronisieren kann, weil er ob des schwachen Signals “denkt”, da sei gar keins. Und da kann eine Wiederholraten-Änderung (nach unten) eventuell der Elektronik “auf die Sprünge” helfen. Das Bild über VGA ist schlechter, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Die Vermutung mit der “Empfindlichkeit” des Monitor-Eingangs stimmt im übrigen wohl in Deinem Fall.

das VGA-Bild ist nicht schlechter, als VGA eben in seinen Grenzen gut, aber DVI ist eben DVI und ohne doppelte Umsetzung gestochen scharf, pixelscharf.
Wenn das Signal wirklich zu schwach sein sollte, ich habe das Original Acer-Kabel dran mit ca. 1,5 m Länge, gibt es da nicht, so etwa wie bei USB, einen “Booster” mit dem man das Signal für längere Strecken verstärkt? Vielleicht ist es ja auch gar nicht das eigentliche Videosignal, das zu schwach ist, sondern irgendein Steuersignal? Ich kenne die DVI-Schnittstelle (noch) nicht. Aber ich bin bereit, zu kämpfen…:wink:

:smiley:

…dann würde ich erstmal noch versuchen, an der Bildwiederholrate zu drehen (wenn Du Dich das traust… kann halt auch in’s Auge gehen, und dann hat man gar kein Bild mehr :open_mouth:)

Booster für DVI? Habe jetzt noch nicht gesucht, ich kenne so Zeug für analoge Videosignale - da sind wir aber meines Wissens in Preisregionen, wo ein neuer (Apple?) Monitor ein Klacks wäre… :wink:

Hallo, Joerg,
erstmal Dank für Deine schnellen Antworten.

In der Systemeinstellung für den Monitor ist keine Auswahl da.
Gibt es vielleicht doch irgendwo was MM-näheres, als das Shareware-Prog?

Ich hab mal nach den “DVI-Boostern” gegoogelt. Die nennen sich DVI-Repeater und gibt es ab 110Euronen. Ob da schon jemand Erfahrung hat?
Hallo! Gemeinde!?

Ich möchte den AL723 unbedingt lassen, weil er mit 4 Signaleingängen zur Zeit vom Satellitenreceiver (Video), vom DVD-Player (S-Video) und vom MM (VGA/DVI) gefüttert wird.
Ich bin auch nur der Administrator, User ist meine Tochter.

Sorry, aber ausser dem SwitchRes weiss ich leider kein Programm…

Hi,
und genau das habe ich jetzt mal ausprobiert, allein die Änderung von 60 auf 59 Hz hat schon geholfen. Das Bild steht stabil. Jetzt muss ich dem Professor mal seine Sharespende zukommen lassen.
Und viele Grüße an ATI und Acer und Mac ausrichten… :smiling_imp:

Wenn sich für die vielen Einstellmöglichkeiten noch ein Erfahrungsträger zum Austausch finden würde, wäre die Sache so langsam perfekt.

Mein Dank erst mal an alle, die sich im Forum hier, bei MacWelt, MacUser und Prad schon mal zu diesem Thema geäußert haben.

:smiley: :smiley: :smiley:

Ha! Cool, dass das funktioniert hat - dann mal viel Spaß mit Deiner mini+Monitor-Wunschkombination! :smiley:

(Verewigst Du das noch in unserer Monitor-Liste? Danke! :smile: )