MacMini von 2014 (1TB Hybridplatte) bootet anscheinend nicht von der SSD

Hallo

Ich habe meinen MacMini (2014) neu aufgesetzt und habe jetzt zwei Probleme von denen ich nicht weiss, ob es da einen Zusammenhang mit der Neuaufsetzung (Catalania) gibt.

Zum einen habe ich den Eindruck, dass der Rechner seitdem nicht mehr vom SSD-Teil der Hybridplatte bootet, sondern vom HDD-Teil. Den EIndruck habe, da er seitdem sehr viel länger braucht.

Und zum anderen geht der Monitor bei Inaktivität schon nach einigen Sekunden aus, obwohl ich dies in den Energie-Einstellungen anders eingestellt habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß Derio

Hallo Derio,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem MacMini.

Meinst Du mit der Hybridplatte das Apple FusionDrive? Dann müßte das Problem eigentlich schon beim letzten macOS X Update bestanden haben. Das Problem, irgendwann bei Sierra oder High Sirra (10.12 bzw. 10.13) kam das neue 64bittige Dateisystem APFS auf, was HFS+ ablösen soll. Angfangs gab es mit Festplatten und eben mit dem aus Festplatte und SSD bestehenden Fusiondrive Treiberprobleme, die ein installieren von APFS verhinderten. Man konnte dem zeitweise aus dem Weg gehen, indem man das Fusionrive auflöste und so 2 Laufwerke (eine SSD und eine Festplatte) hatte, so war es möglich ohne Probleme auf APFS zu migrieren.

Ich weiß jetzt nicht wie Du vorgegangen bist und wie das Festplattendienstprogramm (FDP) das Fusiondrive behandelt, sollte es aber mal ausgelöst worden sein oder ein macOS Sprung gemacht wurde (also eine Version nicht eingespielt), könnte es sein, das das Fusiondrive nicht durchgängig mit dem 64bittigen APFS versorgt ist und deswegen von dem Festplattenteil startet.

Wahrscheinlicher ist aber, das die Installation nicht sauber verlaufen ist. Beim Fusiondrive verwaltet Apple (bzw. das macOS) den Platz selber und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum Apple nicht sein macOS auf dem SSD-Teil des Fusiondrives ablegen sollte.

Vieleicht solltest Du noch mal mit dem FDP das Fusiondrive als APFS Laufwerk einrichten und die macOS Catalina Installation (macOS 10.15) wiederholen. Anders kann ich mir das mit den fehlerhaften Voreinstellungen für den Monitor auch nicht erklären, außer es liegt ein Wackelkontakt oder änliches vor.