MacMini wird zum Apple TV

Moin,

ich bin über eine Sache gestolpert, die vielleicht ganz interessant sein könnte.

Bisher war ich kein Freund vom Apple TV. Der Mini macht als Mediacenter einfach mehr Sinn. Andererseits ist die Bedienungsfreundlichkeit (für die nicht so technisch versierte Missus im Haushalt) beim Apple TV viel größer.

Ich sehe aber momentan nicht ein €299,- zu zahlen, wenn wir noch nicht mal im deutschen iTunes Store Filme ausleihen können (ich mache das momentan über den US Store) und das Ding in den USA nur $229,- kostet! Die Preissenkung ist doch vorprogrammiert!

Nun habe ich ein Programm gefunden, welches das Frontrow in INTEL Macs mit TIGER in Apple TV umwandelt.

Apple TV ist wohl auf Tiger Programmiert und wird von dem Programm ins Frontrow integriert.

Hier ist die Seite: macgeekblog.com/blog/archive … l#comments

und hier ein paar Bedingungen:

  1. Intel mac only, no ppc
  2. Tiger 10.4.8+ only, no Leopard
  3. Update Tiger via Software Update
  4. Be sure QuickTime is updated
  5. Be sure you have Tiger 10.4.11
  6. Run ATV4mac Installer
  7. Save execution log in text file
  8. Reboot after ATV4mac Installer

To run Apple TV:

  1. Press menu on remote or…
  2. Press Apple+Esc on keyboard or…
  3. Run /System/Library/CoreServices/Front Row.app
  4. Check console.log in /Application/Utilities/Console.app
  5. Paste everything related to Front Row to pastebin.ca
  6. Paste execution log from ATV4mac Installer to pastebin.ca
  7. Post links to your pastebin.ca logs here

Was haltet Ihr davon?

Super Sache!

Allerdings ich kann nicht testen, weil ich auf Leopard bin. Die Oberfläche von Apple TV ist halt viel stimmiger als von Frontrow, finde ich. Irgenwo halt auch frauentauglicher. Du weißt: WAF (=womens acceptance Factor)… :smiling_imp:

Habe das gestern mal installiert.

Es muss auf jeden Fall Xcode von Apple auf dem Mac installiert sein (ggf. anmelden unf runterladen. 1GB)

Dann ATV4Mac aus dem Applications Ordner starten und es wird Apple TV Take 2.02 heruntergeladen. Nach einem Neustart wird dann bei Drücken der Fernbedienung anstatt Front Row ATV gestartet. (Achtung für Nutzer von Remote Buddy! Remote Buddy sollte nicht aktiv sein)

Dann kann man ganz bequem die Funktionen von Apple TV nutzen. Ich habe nur ein bisschen damit herum gespielt, aber momentan nur 2 Probleme gefunden:

  1. Ich möchte logischerweise ATV2Mac mit der iTunes Library auf meinem Mini (auf dem ATV4Mac installiert ist) verknüpfen. Leider kann ich nicht zwischen den Fenstern von ATV & Mac OS X springen. Sprich, wenn ich ATV verlasse, dann sieht iTunes das Apple TV nicht.
    Apple hatte das natürlich nie vorhergesehen, dass man auf der gleichen Maschiene eine iTunes Verknüpfung herstellen möchte, da Apple TV ja ein externes Stand Alone Gerät ist. Aber hier sollte es noch eine extra “Hack” geben und das Ding ist rund.

  2. Nachdem ich ATV4Mac verlassen habe, kann ich es nicht wieder per Menütaste auf der Apple Fernbedienung starten. Das geht erst wieder nach einem Neustart.

Ich habe beide Punkte an den Entwickler und das Forum weitergeleitet und werde berichten, wenn es eine Lösung gibt.

Ansonsten werde ich wohl die Installation rückgängig machen und wieder Frontrow installieren.

Hi,
hierzu würde sich doch anbieten Tiger auf die externe HD zu installieren und ggf. über Firewire zu starten wenn Leo auf der internen Hd ist. So kann jeder damit spielen und probieren.
Das werde ich mal am nächsten Wochenende probieren.
MfG

Eine Zweitpartition mit Tiger kann eh nie schaden :wink:

Wäre schon nett, wenn das sauber funktioniert und unser Mini zum TV wird. Wenn die beiden Punkte noch gelöst werden, werde ich auf jeden Fall einen angemessenen Betrag spenden.

Ich hätte sogar mehr für mein Mini bezahlt, wenn der standardmässig mit Apple TV käme. Ist doch auch umwelttechnisch viel effizienter nur einen Stromverbraucher und einmal Rohstoffverbrauch für Platinen zu haben…

Also von den beiden Problemen mal abgesehen habe ich gestern mal ein bisschen weiter getestet.

Auf den iTunes Inhalt von meinem MacBook via WLan konnte ich problemlos zugreifen. Das Tempo war sogar ziemlich schnell.

Der Zugang zu Flickr Fotos war auch unproblematisch.

Ist wirklich nicht so schlecht was die aus dem ATV gemacht haben. Wenn die dafür einen fairen Preis bei uns machen würden (USA ab $229, D ab €299) dann könnte man sich so ein Ding fast kaufen :wink:

Läuft erstaunlich stabil, mein Mac :apple: TV

:wink:

Es gibt auch einen Hack um iTunes direkt von dem Mini zu verlinken, aber da komme ich heute nicht mehr zu. Zzzzzzzzzzzz…

Hier das Beweisfoto:

Was sind denn die Vorteile im Gegensatz zum alten Frontrow?

wie sieht das mit DVDs aus, werden die in apple tv angezeigt ??

Nein, leider nicht :frowning:

ATV ist nicht für DVD programmiert worden und erkennt daher auch nicht die zusätzliche Hardware im Mini, da dem Programm ja vorgegaukelt wird, dass es in einem :apple: TV läuft…

habs mir schon fast gedacht :frowning:

…schade eigentlich, so bringt das nich wirklich was.