MacMini2019 Infrarot nachrüsten für Remote?

Moin zusammen,

ich bin notgedrungen von einem MacMini 2011 auf einen 2019 umgestiegen. Dieser wird unter anderem als Medienzentrale genutzt. Bisher habe ich dafür die silberen AppleRemote mit dem Programm RemoteBuddy genutzt und war da mehr als zufrieden mit.

Durch den Wechsel ergeben sich nun zwei Probleme.

Zum einen hat der neue Mini keine Infrarotschnittstelle mehr und das ist das größte Problem. Kann mir da jemand helfen eine Lösung zu finden, es wäre ein riesen Schritt meinen Status quo wieder herzustellen wenn die Remote wieder klappen würde.

Zum anderen ist RemoteBuddy ein 32bit Programm, allerdings gibt es hier schon eine 64bit Version in der Beta, von daher ist das nicht so das Problem.

Hilfe, vor allem mit dem Infrarot/Remote Problem wäre super.

Besten Dank vorab!

Hi Kyp

Es ist schon eine ganze Zeit lang her das ich mich damit beschäftigt habe. Und ich habe derzeit auch keinen Mac mehr. Aber da Du Remote Buddy einsetzt, sollte die Bedienung via Remote kein unlösbares Problem darstellen.

An einem iMac G4 hatte ich z.B. einen Microsoft kompatiblen eHome Receiver per USB angeschlossen. Damit konnte ich zumindest FrontRow problemlos steuern und der Empfänger wird von Remote Buddy unterstützt. Jedoch konnte der eHome den Mac nicht aus dem Standby wecken.

Eine weitere Möglichkeit wäre Bluetooth. Die Sony PS3 Bluetooth Remote wird z.B. sogar direkt von Remote Buddy unterstützt, ist inzwischen aber schwer zu finden.

Laut Remote Buddy Website sollte auch die Logitech Harmony Smart Control / Companion funktionieren. Diese kann eine Bluetooth Verbindung zum Mini aufbauen und in Remote Buddy konfiguriert werden. Ich nutze den Smart Hub / die Smart Control seit Jahren und möchte das nicht mehr missen. Aber ich habe keinen Mac im Geräteverbund. Die Nvidia Shield, die sich auch nur über BT steuern lässt, kann ich damit aber problemlos bedienen.

Sicher gibt es auch noch Apple kompatible IR USB Empfänger. Aber dazu kann ich leider nichts aktuelles sagen. Evtl. kommt hier noch Input von anderen Usern.

Nebenbei, falls Du einen EyeTV / Geniatech kompatiblen TV Empfänger mit IR Schnittstelle an Deinem Mediacenter nutzen solltest, den kannst Du im Regelfall auch in Remote Buddy einrichten.

LG

Michael

Moin Michael,

danke erst mal für die Antwort.

Ich nutze vor allem ein EyeTV Sat Free mit der eyeTV4 Software (weil 64bit), Kodi und Musik (vorher iTunes) mit der Fernbedienung. Weiter läuft noch SkyGo App aber die hatte ich noch nie mit der Remote zusammengebracht.

Optimum wäre es wirklich die alte silberne Remote wieder zum laufen zu bringen, davon habe ich 2 Stück, die ist schön klein und handlich und ich habe mich dran gewöhnt ;).

Ob es über das EyeTV geht teste ich gleich mal, ich habe die neue Version von RemoteBuddy auch noch nicht ausprobiert, da ich das mit der IR am EyeTV nicht wusste.

LG,
Yannick

Hiho,

ich hab es jetzt mal ausprobiert, RemoteBuddy installiert. Leider kann ich da die Remote nicht hinzufügen, er sagt immer kein IR-Empfänger vorhanden. Warum er den aus dem EyeTV Sat free nicht nutzen will weiß ich leider nicht, das wäre ja das einfachste.

EDIT: Ok er findet sie nun über EyeTV, geht halt nur wenn das Programm auch läuft. Leider erkennt er die Fernbedienung aber falsch, er hält sie für die alte weiße nicht für die silberne. Leider hat RemoteBuddy kein Forum.

Hast du da ne Idee?

Hallo Yannick

Der IR Empfänger im Sat Free wird von Remote Buddy scheinbar nicht direkt unterstützt, wie ich gerade gelesen habe. Wenn Du die Apple Remote nutzen willst, wirst Du also wahrscheinlich nicht um die Anschaffung eines USB IR Empfängers herum kommen. Hier findest Du eine Liste der kompatiblen Empfänger und der unterstützten Remotes:

Remote Buddy - unterstützte Hardware

Im Reiter „Belegung“ der Remote Buddy Einstellungen kannst Du dann die Tastenbelegung für jedes genutzte Programm einrichten. Remote Buddy erkennt normalerweise automatisch, welches Programm sich gerade im Vordergrund befindet und aktiviert das passende Behavior und damit die zugehörige Belegung.

Persönlich habe ich mit dem Microsoft eHome Receiver Erfahrung, wie schon geschrieben. Der konnte den Mac aber nicht aus dem Ruhezustand wecken.

LG

Michael

Alternativen wären ein iPhone/iPad mit „Rowmote Pro“ oder ähnlicher App oder Bluetooth Fernbedienungen mit passender App. Mit der Fernbedienung einer AppleTV 4k soll auch der aktuelle Mini steuerbar sein, inkl. Siri, weiß aber gerade nicht, wo ich den Artikel dazur gelesen habe.