macOS Sierra erscheint am 20.09.2016

Auf der Apple Homepage ist es schon ersichtlich: Das nächste macOS - Nr. 12 und mit neuer Schreibweise - hat den Golden Master Status erreicht und steht ab 20.September 2016 zum Download bereit. Laut den „Infos zum Upgrade“ sind alle Mac Minis ab den Mitte 2010 upgradefähig. Für alle Funktionen des neuen macOS Sierra benötigt man aber mindestens einen Late 2012 Mini. Ob in dem Zusammenhang auch neue Apple Rechner erscheinen, ist bisher nicht bekannnt - es wäre aber eine gute Gelegenheit.

Hat Apple schon einmal gute Gelegenheiten wahrgenommen?
Ein neuer mini hat sicherlich die Ausmaße eines Apple TV4 und es kann nichts mehr selber gewechselt werden. Als externe Anschlüsse sind vorhanden: Strom, ein USB-C

Ich glaube dass es nur “Siri” ist - was da aufgewertet wurde. Nur Siri wird da praktisch besprochen.
Ach ja - auch das Drag und Drop aus der Suche (Was Plasma/KDE schon ne weile kann …) :}

Beim naechsten OS Update, muessen alle Mini-Nutzer auf Linux aufweichen. Da laeuft OS-X naemlich nicht mehr auf den 2012er Modellen …

Es läuft ja jetzt ab Mid 2010 Minis. Nur können die nicht alle Funktionen nutzen (wahrscheinlich weil einige nötigen Schnittstellen wie WLAN oder/und Bluetooth nicht den nötigen Standard unterstützen). Mit allen Funktionen kann es halt nur mit Minis ab Late 2012 genutzt werden. Daher denke ich, das ein macOS Nachfolger von Sierra nächstes Jahr mindestens noch die Minis 2011 und 2012 unterstützen wird. Da auch vorherige OS X Versionen viele ältere Mac unterstützten (lange galt ja, wenn auf den Mac Snow Leopard läuft, wurden auch die nachfolgenen OS X Versionen unterstützt bis El Capitan), daher wäre es möglich, dass das nächste macOS den Mini 2010 auch noch unterstützt (daran glauben tue ich aber nicht, nachdem Apple mit Sierra viele Neuigkeiten integriert hat, dürfte der Fokus beim nächtsten macOS wohl wieder auf der Optimierung zu liegen. Da der Mini Mid 2010 der letzte mit Core2Duo Prozesser und integriertem DVD-Laufwerk ist, könnte viel Code aus der Pflege genommen werden, wenn dieser Rechner aus dem Support genommen wird - dann bliebe nur der i-Core-Code zum Einpflegen übrig).

Hallo,

Sierra habe ich bisher nicht installiert. Gibt es noch bekannte und schwerwiegende Fehler oder kann man ein Update wagen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Also ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das habe ich aber auch grundsätzlich mit den früheren Versionen.