macOS Sierra Thread

Das haben sie aber zumindestens bei mir nicht geschrieben! Zitat: ‚…Holen Sie auch gleich das Maximum aus Ihrem neuen macOS raus und vergessen Sie alle Schwierigkeiten bei plattformübergreifendem Datenaustausch mit der lebenslangen Upgrade-Garantie für Ihr Paragon NTFS für Mac 14 plus einem UFSD-Vorteilspaket mit 4 Extra-Tools…‘

Mein Paragon 14.2.359 läuft problemlos unter macOS Sierra! Ich brauche keine extra Tools.

Danke für den Erfahrungsbericht dann ist wieder eins weniger

welches USB3 Problem

Im El Capitan (also vor Sierra) hat Apple den USB-Stack (also die Treiberunterstützung im Betriebsystem) wegen Mängel in der USB3 Unterstützung ganz neu aufgesetzt. Das Resultat war, das viele USB-Produkte damit Probleme hatten bzw. die Hersteller von USB-Produkten nicht (oder nicht zeitgerecht) mit angepassten Treibern auf den Markt waren. Wie immer gibt es dann für einige ältere Produkte keine Unterstützung mehr und die Hersteller entwickeln keine neuen Treiber mehr. In meinem Fall ist es eine Firma, die Übernommen wurde, die kaufende Firma bietet normalerweise keinerlei Mac Support. Zwar bieten sie jetzt für einige neue Produkte Mac-Treiber/-Unterstützung an, gerade mal 3 Jahre alte Geräte vom „Firmeneinkauf“ werden aber nicht unterstützt (bei der Treiberinstalation haben sie eine Erkennung, die ein Jahr später erschiende Version ist von der Technik kaum abweichend und hatte bisher das gleiche Treiberpaket genutzt, für El Capitan traf das aber nicht mehr zu). Abweichende Lösungen nicht in Sicht, daher guter Rat teuer - einfachste Methode ist Downgrade auf Yosemithe, damit läuft es problemlos und es wird auch noch weiter mit Sicherheitsupdates versorgt. Bloß damit ist voraussichtlich ende nächsten Jahres Schluß. In einem abgekapselten System könnte man es noch weiter Betreiben, das würde aber den Nutzen beschränken.

So die Geilheit hat gesiegt und das Hirn ausgeschaltet … :hoboyuck:

Über Nacht geladen, heute morgen innerhalb 45 min. installiert … Passwort eingegeben, Hintergrundbild kommt

läuft … :w00t:

Mal schauen was mir die Tage so auffällt.

So nun ist das erste längere Wochenende mit Sierra rum - es läuft derzeit recht gut.
Was ich bemerkt habe nach dem Update auf Sierra, das wohl eine neue Funktion mit der Fotos App anläuft und zwar die Gesichtserkennung. Ich habe das nur bemerkt weil meine LED auf meiner ext. Platte wo Bilder usw. liegen dauerhaft geblinkt und gearbeitet hat. Da habe ich den Prozess photoanalysed gefunden, der sich nicht beenden ließ. Startet immer neu … das soll wohl die Gesichtserkennung mit der Fotos App sein, auch wenn die App gar nicht läuft.

Finde ich persönlich nicht so dolle das einfach mal was gestartet und gemacht wird was ich vielleicht gar nicht möchte, denn das ist der Clou … ich will diesen automatischen Prozess nicht haben und kann ihn nirgends deaktivieren. Ich habe nur ein Forum bei Facebook mitgeteilt bekommen das man dies mit einem terminal Befehl machen kann. Find ich nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Dafuer hast du dich im falschen Verein angemeldet. Bei Apple heisst es: Ihr wisst nicht was gut fuer euch ist, deswegen uebernehmen wir das Denken fuer euch. Kauft und Benutzt unsere Waren. Denken sollt Ihr dabei nicht!

Mist :astonished:

Nächstes Problem: Time Machine macht Mucken. Einfach mal Backup gestartet bleibt mittendrin stehen. Okay dachte vllt mag Sierra keine El Capitan Pladde, habe sie also mit dem Festplattendienstprogramm neu “gelöscht” und nochmal, wieder mittendrin stehen geblieben.

Noch bei jemanden ?

An meinem Mac Mini zu Hause keine Probleme mit Time Machine, mußte auch nichts neu formatieren. An meinem iMac auf Arbeit hatte ich vor Sierra kein Time Machine eingerichtet. Hatte das jetzt mal testweise getan und habe dort festgestellt, dass das Wiederherstellen einer kleinen Pages Datei z.B. erst mal dafür sorgt, dass der bunte Ball rotiert. Dauert gefühlt eine Minute, bis die Datei dann da ist.

Zusätzlich ist noch wenn es mal ein wenig anläuft ist es sau langsam, da kann man den Bytes zuschauen wie sie die Pladde wechseln, das die interne langsam ist weiss ich ja aber nicht so. Andere Platte testen ist ein wenig schwierig, massenmässig habe ich sowas nicht zuhause. Und so ganz ohne Sicherung fühle ich mich jetzt auch nicht wohl

Festplattendienstprogramm hat auch nix gefunden …

Okay hab es wohl gefunden :pinched:

Das Antivirenprogramm war schuld … Durch den Echtzeitschutz ging gar nix mehr, und anscheinend hatte ich das bei meiner letzten Sicherung unterm Kapitän nicht drauf … Avira Antivir gelöscht da ich es unter Sierra nicht deaktivieren konnte.

Time Machine Backup läuft :beer:

Ich würde fast sagen (aus Erfahrung): wie fast immer ist ein AV der Schuldige… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich kapiere immer noch nicht warum man ueberhaupt Antiviren Software installiert…
Problem ist doch eigentlich das OS und “Surf” Verhalten der Nutzern. Auf Apple wuerde ich soware nicht einsetzen.
Unter Windows 7 nutzen wir (Meine Frau und ich) sowas auch nicht - sind die Gaming Rechner. Da wird nichts anderes gemacht. Keine Mails, kein Web-Browsen!
Alle anderen Workstations nutzen OS-X (meine Frau), oder Linux (Kinder und ich).
AV Software kostet bis zu 30Prozent Resourcen, und reisst Potentiell mehr sicherheitsluecken in die Sicherheit des Systems!

PS: Ich habe bei Symantec gearbeitet (2 Jahre - Enterprise Security Division), hatte davor meine eigener Sicherheitsfirma, auch beim ISP gearbeitet etc… Wenn Ihr unter OS-X arbeitet - schmeisst die Antiviren-Software runter. Nutzt nichts, schuetzt eventuell mit viel Glueck vor 50% der Viren…

1 „Gefällt mir“

Ich habs ja begriffen :8S: :grin:

Privat nutze ich soetwas auch nicht (Mac, Windows 10), auf Arbeit muß ich (Symantec). Ein Kumpel nutzt Virenscanner unter Windows 7 und meldet sich immer wieder, weil die Bundespolizei seinen Rechner gesperrt hat… :wink:

lach Bundespolizei sperrt seinen Rechner? Er sollte aufhoeren torrents runterzuladen :laugh:

Natürlich ist es nicht die Bundespolizei. Es steht aber immer auf dem Bildschirm. Und was er macht oder was nicht ist seine Sache. Datensicherung wird ja seinerseits auch nicht gemacht. Rumheulen, weil dann alles weg ist und anschließend weitermachen wie zuvor (Ich habe ja einen Virenscanner der mich beschützt) - was soll man da noch sagen? Ich habe aufgehört bei ihm nur die Ursache zu beseitigen, dauert mir zu lange. Ich schiebe die CD rein, dann wird formatiert und alles neu gemacht. Schont meine Nerven :grin:

PS: Das Upgrade auf macOS Sierra hat mein Problem mit dem App Store gelöst. Siehe auch App Store unter OS X 10.11.x

Das wäre auch strafbar, sitzt die Ursache doch offensichtlich vor dem Monitor. :gdgrin:
Wir nennen das ein Layer-8-Problem.

Strafbar wäre es nur, wenn man es mir nachweisen könnte :grin: