Als ersteeinzige Hardware-News hat Apple auf der Keynote zur Macworld San Fransisco das neue 17" MacBook Pro vorgestellt. Es ist mit 2,49 Zentimeter und 3Kg das dünnste und leichteste 17" Notebook. Es ist mit einem 1920x1200 Pixel LED beleuchteten Display ausgestattet, das es als Option auch in einer matten Variante geben wird. Weitere Daten: 2,93GHz Prozessor, bis zu 8GB Arbeitsspeicher und 320GB Festplatte in der Standardkonfiguration, mit der Möglichkeit eines Upgrades auf ein 256GB SSD-Laufwerk. Es hat natürlich auch den neuen Mini Display Port um mit dem aktuellen Cinema Display verbunden zu werden.
Das besondere am neuen MBP ist eine ganz neue Batterie Technologie, so dass eine Ladung das MacBook Pro für bis zu 8 Stunden mit Strom versorgen kann. Dieser Akku ist allerdings fest verbaut, soll nach Apple Angaben aber eine deutlich höhere Laufzeit als bisherige Akkus haben. Auch das 17" MBP ist sowohl mit einer GeForce 9400M und einer 9600M GT (512 MB) als Grafikhardware ausgestattet.
Das Basismodell wird 2499€ kosten und ab Ende Januar verfügbar sein.
Revolutionär, ein 17er Notebook mit 8 Stunden Akkulaufzeit! staun Schade nur, dass der Akku in bester Ipod Manier fest eingebaut ist… kopfschüttel Dafür ist es Superdünn, das ist ja immens wichtig für ein 17er!
Ein mattes Display gibt es auch noch, eine weitere Innovation, die den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt! Und der Trend zu den großen 17er Notebooks ist ja unverkennbar, wer braucht schon die kleinen Netbooks?
Apple hat wieder einmal Bewiesen, sie sind am Puls der Zeit und weiß ganz genau was die OSX Leute zu kaufen haben, nicht etwa einen neuen MM oder ein Mac Netbook, nein, nein, daran kann Apple doch viel zu wenig verdienen!
Schön teuer muss es sein, mit fest eingebautem Akku, damit später nochmal kräftig dran verdient werden kann. Ehe endlich ein Mac Netbook eingeführt wird, folgt vermutlich erst noch ein papierdünnes 5 kg schweres 20 Zoll Macbook Pro mit fest eingebautem Ersatzakku und satten 12 Stunden Laufzeit…
was mir noch aufgefallen ist am neuen mbp. man kann es nun mit 8GB ram bestellen. da stellt sich die frage ob man jetzt auch in die 15 zöller 8GB reinhauen kann.
Da ja, als die 15" mbp’s rauskamen, der betrieb nur mit 6GB stabil lief und mit 8GB nicht. Leider kann man den 15" laptop nicht mit mehr als 4GB ordern sonst hätte sich die frage ja erübrigt. ist wohl ein upgrade das apple dem 17" vorbehalten will.
[quote=“Albert Knox”]Revolutionär, ein 17er Notebook mit 8 Stunden Akkulaufzeit! staun Schade nur, dass der Akku in bester Ipod Manier fest eingebaut ist… kopfschüttel Dafür ist es Superdünn, das ist ja immens wichtig für ein 17er!
Ein mattes Display gibt es auch noch, eine weitere Innovation, die den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt! Und der Trend zu den großen 17er Notebooks ist ja unverkennbar, wer braucht schon die kleinen Netbooks?
Apple hat wieder einmal Bewiesen, sie sind am Puls der Zeit und weiß ganz genau was die OSX Leute zu kaufen haben, nicht etwa einen neuen MM oder ein Mac Netbook, nein, nein, daran kann Apple doch viel zu wenig verdienen!
Schön teuer muss es sein, mit fest eingebautem Akku, damit später nochmal kräftig dran verdient werden kann. Ehe endlich ein Mac Netbook eingeführt wird, folgt vermutlich erst noch ein papierdünnes 5 kg schweres 20 Zoll Macbook Pro mit fest eingebautem Ersatzakku und satten 12 Stunden Laufzeit… [/quote]
du verwechselst hier 2 zielgruppen… consumer und pros… und wie der name schon sagt Macbook PRO ist dieses produkt für pros und apple wird davon massig geräte absetzen wenn ich mir die specs ansehe…
dieses book ist nicht für “normale” benutzer gedacht die bissl internet surfen usw… das book ist für die arbeit gedacht, für leute die professionell video schneiden usw usf… leute die zB im flugzeug noch schnell was mit FCP ändern und immer unterwegs sind… da sind 8H akkulaufzeit wirklich n super-vorteil… und bei 8h akkulaufzeit denke ich auch dass man mit einer ladung auskommen sollte bis zur nächsten steckdose und nicht nen akku wechseln muss (wie zB bei meinem alten mbp wo der akku gerade mal 2h wenns gut geht noch haltet)
schon alleine dass es dieses book MATT gibt zeigt eindeutig das apple über seinen eigenen schatten gesprungen ist und diese option anbietet da sie ja sonst so stur sind was apple-trends angeht…
und was die akku-wechsel-geschichte angeht… für solche pros die ein 17er mbp brauchen und die 2700 fürn notebook ausgeben, denen stören diese 179 dollar für nen akkuwechsel nach n paar jahren bestimmt auch nicht mehr
Ich finds genial, die neue Akkutechnologie. 8 Stunden Laufzeit, 5 Jahre Lebensdauer und recyclebar. Gut für die Umwelt, für uns Menschen, Tiere, Pflanzen und…
Bei Apple hiess es doch immer schon “think different”. Probiert es mal aus, is gar net so schlecht…
Ja und bei iPod und iPhone sind die Akkus auch fest verbaut, aber die kauft ja auch deswegen keiner… Im Zug oder UBahn hat ja nur jeder 2. so ein Ding…
Wie kann man nur so steif im Kopf sein?
Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen, das war keine Absicht. Aber das musste ich mal los werden.
Auf eine lange und tolle Zeit mit Apple.
[quote=“thomi-”]
[quote=“Albert Knox”]Revolutionär, ein 17er Notebook mit 8 Stunden Akkulaufzeit! staun Schade nur, dass der Akku in bester Ipod Manier fest eingebaut ist… kopfschüttel Dafür ist es Superdünn, das ist ja immens wichtig für ein 17er!
Schön teuer muss es sein, mit fest eingebautem Akku, damit später nochmal kräftig dran verdient werden kann. Ehe endlich ein Mac Netbook eingeführt wird, folgt vermutlich erst noch ein papierdünnes 5 kg schweres 20 Zoll Macbook Pro mit fest eingebautem Ersatzakku und satten 12 Stunden Laufzeit… [/quote]
du verwechselst hier 2 zielgruppen… consumer und pros… und wie der name schon sagt Macbook PRO ist dieses produkt für pros und apple wird davon massig geräte absetzen wenn ich mir die specs ansehe…
dieses book ist nicht für “normale” benutzer gedacht die bissl internet surfen usw… das book ist für die arbeit gedacht, für leute die professionell video schneiden usw usf… leute die zB im flugzeug noch schnell was mit FCP ändern und immer unterwegs sind… da sind 8H akkulaufzeit wirklich n super-vorteil… und bei 8h akkulaufzeit denke ich auch dass man mit einer ladung auskommen sollte bis zur nächsten steckdose und nicht nen akku wechseln muss (wie zB bei meinem alten mbp wo der akku gerade mal 2h wenns gut geht noch haltet)
schon alleine dass es dieses book MATT gibt zeigt eindeutig das apple über seinen eigenen schatten gesprungen ist und diese option anbietet da sie ja sonst so stur sind was apple-trends angeht…
und was die akku-wechsel-geschichte angeht… für solche pros die ein 17er mbp brauchen und die 2700 fürn notebook ausgeben, denen stören diese 179 dollar für nen akkuwechsel nach n paar jahren bestimmt auch nicht mehr [/quote]
Da gebe ich Albert leider recht. Klar es ist fuer “Pros” gedacht, nur die Marktluecke liegt wie Albert gesagt hat, woanders und Apple ignoriert sie fast vollkommen. Viele mehr Leute wollen ein kleines Notebook mit OS X drauf, zu einem guenstigen Einsteigerpreis anstatt eines teuren Ultra-High-End Notebook
Das ist durchaus richtig, da wuerden sich bestimmt auch viele drueber freuen.
Nur hat apple, nicht so wie andere firmen, eine gewissen anspruch an usability und design.
Das laesst sich dann natuerlich nicht fuer den preiss produzieren und verkaufen wie die konkurrenz es tut.
Kann daher gut sein das apple der meinung ist das sie nicht genug geraete absetzen wuerden.
Interresant faende ich ein apple netbook durchaus, wobei ich mir es verm nicht holen wuerde, habe gerade keinen anwendungsfall fuer.