Macworld 2009: Neues bei iTunes

album pic Für den Abschluss der Macworld-Keynote hat sich Phil Schiller diesmal die Neuerungen bei iTunes aufbewahrt. Offenbar auf Nachfrage der Musikindustrie führt Apple ein dreistufiges Preissystem für die Titel im iTunes Store ein; für den US-Store sind das 69 Cent, 99 Cent oder 1.29 Dollar. Zu den Preisen für komplette Alben ist uns zunächst nichts bekannt.

Bis zum Ende dieses ersten Quartals sollen außerdem [more]alle Titel DRM-frei vorliegen. Ein Upgrade auf DRM-freie Dateien ist weiterhin möglich - unser erster Test zeigte eben, dass dabei offenbar wie bisher jeweils nur die komplette Sammlung auf einmal umgestellt werden kann; momentan kostet dies 30 Cent pro Titel.[/more]

Heißt das, das ich für alle Titel die ich schon mal gekauft habe nochmal 30 Cent pro Titel zahlen muss um ihn DRM-frei zu bekommen?

Greets

HolgerD

So ist es zumindest bis jetzt immer gewesen. Ob sich daran (u.U. zum April wenn die neuen Preisstrukturen kommen) etwas ändern wird ist nicht bekannt.

Apple schreibt hierzu in der Presseerklärung:

…oder, als Antwort auf Holgers Frage: „ja“. Muss also jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist, die DRM-Fesseln abzulegen. :wink:

/Edit: Nachtrag: unseren Ticker von gestern kann man noch eine Weile hier nachlesen: portal_ticker.php

Die deutsche Übersetzung der PE ist an der Stelle “das entspricht 30 Prozent des Albumpreises” übrigens etwas ungenau. Gemeint ist, dass man komplette Alben für 30 Prozent des Komplettpreises aktualisieren kann, daher entstehen u.U. die krummen Preise, die nicht durch 30 Cent teilbar sind. Wer also viele komplette Alben (mit mehr als 10 Tracks oder aber billigere Alben) in seiner Sammlung hat, kommt noch etwas günstiger weg als mit 30 Cent pro Song.

Ja, darüber habe ich mich auch schon gewundert… Apple-Arithmetik. ;D

Das war mal eine super Nachricht! Alles DRM frei und bessere Qualität! yeah
Mit meinem …hust’’_: US Account hab ich gleich gestern Abend noch “upgraden” können. Bei meinem Austrianischen hab ichs schon 3 mal probiert und immer ohne Erfolg. Angeblich liegts an der Kreditkarte, hab ich aber schon kontrolliert…
Abwarten…

Sorry trotzdem ist es für mich eine “Abzocke”, da ich ja den Song schon gekauft habe .

Greets

HolgerD

Du hast den Song zu den damals gültigen Regeln mit DRM gekauft. Das nimmt dir auch keiner weg.
Willst du die Regel ändern (=DRM weg) dann musst du dafür zahlen, was ist daran so falsch :kopkr:

Ich habe übrigens gerade eben einen Song nicht gekauft, weil er noch nicht im Plus-Format vorliegt. Tja, Apple… ;D

Was anderes: ich habe ein Klassik-Album mit über 60 Titeln. Da ist der Album-Upgrade-Preis von 3 EUR ja schon ein Schnäppchen :smiley: (schade, dass ich die anderen Titel nicht einfach in ein Album packen kann! >:D)

Da ich halt nur wenige komplette Alben sondern eher Einzeltitel gekauft habe wird es halt schon “teuer” für mich. Werd es wohl nicht machen.

Greets

HolgerD

Kann mir mal wer helfen bitte: Wo geht das mit dem Upgrade bereits gekaufter Einzeltitel? Finde in meinem iTunes keine enntsprechende Option… :confused:

Im Portal des iTS ist auf der rechten Seite eine Box “Alles auf einen Klick”. Der unterste Eintrag darin lautet “Meine Bibliothek aktualisieren” - voilà. Du musst allerdings alle Titel auf einmal umstellen lassen, einzeln geht da nix.

Die bisher günstigste Methode für Musik ist:
CD kaufen
CD importieren
CD verkaufen (z.B. ebay)

Da kann man sich die Dateiqualität auch noch aussuchen!
Ist aber halt nix für den Impuls-Käufer, weil man erstmal aus’m Quark kommen muss.
Und dann noch das Einstellen und anschließende Verschicken - menno, soviel Plackerei für bessere Qualität :smiling_imp:

[quote=“Keule”]CD kaufen
CD importieren
CD verkaufen (z.B. ebay)[/quote]

Was dann aber für mein Rechtsempfinden (INAL) ziemlich von der falschen Seite am Rande der Legalität rangiert.
Wenn ich die CD weiterverkaufe dann verliere ich selber das Recht die Songs noch auf Festplatte zu behalten.

[quote=“Keule”]Die bisher günstigste Methode für Musik ist:
CD kaufen
CD importieren
CD verkaufen (z.B. ebay)[/quote]

So macht man(n) es. Ist aber nicht ganz legal ^^ Oder sehe ich das jetzt falsch?!
Denn man muss die Songs ja löschen wenn man die CD verkauft.

Achso genau, wenn ich jetzt einen Song bereits drin habe der Geschützt in AAC Format vorliegt, und ich es mit einen anderen Accountnamen gekauft habe, aber nun den Accountnamen geändert habe, weiss das dann Apple, weil ich habe kein Bock noch mal 99 Cent dafür zu zahlen. Und überhaupt, woher weiss ich das es 30 Cent kostet?! Steht ja nirgends drauf, nur das es 99 Cent kostet.