Mail kann trotz Internetverbindung nicht empfangen und senden

Von einem auf den anderen Moment bekam Mail (Version 7.3) keine Verbindung mehr zu meinen vier Accounts. Ich kann weder E-Mails empfangen, noch welche senden.

Es kommt folgende Meldung:

Ich habe SSL daraufhin deaktiviert. Das ändert aber nichts.

Bei zwei meiner Accounts kann ich mich über den Browser anmelden, bei ARCOR/ Vodafone aber nicht.
Kann das Ganze vielleicht ein Problem von Vodafone sein, wo ich meinen Festnetz- und Internetanschluss habe?
Dann wäre es vielleicht das Beste, einfach zu warten und nicht alle Einstellungen zu verstellen und rumzuprobieren.

Auffällig ist der Zeitpunkt, als das Auftritt. Vielleicht solltest Du mal die letzten Mails von den jeweiligen Providern durchsehen, ob die ggf. auf Verschlüsselung umgestiegen sind oder die Verschlüsselungsart geändert haben (müßte auch in den FAQs zu finden sein).

Ich meine mich zu erinnern, das viele große deutsche Internetprovider in einer Vereinbarung die Mailverschlüsselung bis April oder Sommer 2018 eingeführt haben wollten. Da wäre eine Umstelllung um Ostern natürlich passend.

Das hatte ich auch schon gedacht. Aber dass alle Accounts gleichzeitig was ändern, erscheint mir unwahrscheinlich. Ich kann mich auch nicht an so ein Schreiben erinnern.

Ich habe bei Arcor angerufen und erfahren, dass es über 1000 fehlgeschlagene Anmeldeversuche bei emeinr Mail-Adresse gab. Nun ist meine E-Mail-Adresse gesperrt. Ob das das Abrufen aller Mailaccounts über das Mailprogramm lahm legt?

Mir wurde geraten, einen Virenscaner drüberlaufen zu lassen, aber weder im App-Store noch über den Browser und Heise wird mir unter dem Suchbegriffe “Virenscaner” etwas angezeigt. Extrem seltsam. Langsam kriege ich Panik.

Also Panik ist ein schlechter Ratgeber. Um Ostern haben Hacker viel Freizeit weil Karfreitag ein stiller Feiertag ist und so sind viele aufgrund mangelnder anderer Aktivitäten frustriert sind und starten spaßeshalber oder politisch Motiviert (sein es Russen, Türken, Syrer oder sonstige Länder die kurzfristig kapiert haben, das Deutschland Waffen für ihren Konflikt liefert) mal DoS-Attaken oder Bute-Force-Angriffe, weil es gerade passt. Es muß also nicht unbedingt an Dir oder Deinen Mail-Accounts liegen, vielleicht auch nur unwirksame Abwehrmaßnahmen seitens der Provider.

Das wird man dann nach Ostern erfahren, wenn die Unternehmen Zeit haben, diese Vorfälle aufzuarbeiten. Zur Zeit versuchen sie es mit der üblichen Reflexmethode dem Kunden die Schuld zuzuschanzen (so erfährt man dann auch, was die Unternehmen wirklich von einem halten).

Das wird man dann nach Ostern erfahren, wenn die Unternehmen Zeit haben, diese Vorfälle aufzuarbeiten. Zur Zeit versuchen sie es mit der üblichen Reflexmethode dem Kunden die Schuld zuzuschanzen

Öh, das ist nciht gerade angetan dazu, meine Angst nciht noch mehr zu steigern! Uffz.

Ich habe inzwischen noch einen zweiten Strang unter „MAC Intel“ eröffnet, weil der Virenscanner (Avast Security) 16 infizierte Dateien auf meinem Rechner gefunden hat.

Ich habe den gefunden :smile:

Fortsetzung der Diskussion in Viren gefunden - was nun?:

Thread geschlossen.