Mail: Paranoider Spamfilter

Hallo!

Der Spamfilter von “Mail” macht mir Sorgen. Eigentlich soll er ja lernen, was Spam ist und dann selbsttätig sortieren. Das hat früher auch super geklappt, inzwischen ist er aber so paranoid, daß sogar Mails von mir selbst im Spamfolder landen.
Habt ihr Tipps, wie man das ändern kann?
Unter “Einstellungen” -> “Werbung” ist folgendes angewählt (funktioniert aber nicht):

"Auf folgende Mails wird der Filter nicht angewendet:

  • Absender ist im Adressbuch
  • Absender ist in “Vorheriger Empfänger”
  • Email ist an meinen vollständigen Namen adressiert"

Kann man da noch irgendwo schrauben? Muß ich “Mail” “reseten”?

Danke für alle Tipps!

Gruss, Harm.

ja bei mir spinnt mail auch ein wenig rum.
zum einen ist da ne mail die sich absolut nicht löschen lässt , obwohl wenn ich sie anklicke keine inhalte da sind. sie steht halt ständig im einganspostfach.
zum anderen scheint der spamfilter anzufangen mit rumzicken. einmal sortiert er richtig in den werbeordner oder auch papierkorb und dann mal wieder nicht.
auch passiert es immer öfter das , normale mails im müll landen… koppkratz
sollte unser osx langsam sich den dosen angleichen?? :smiling_imp:

Wenn bei mir der Spamfilter neu „kalibriert“ werden muss, deaktiviere ich immer das automatische Aussortieren in den Spam-Ordner, mache das ein, zwei Tage von Hand (markiere als Spam, was Spam ist und demarkiere, was nicht). Danach geht es eigentlich immer wieder ganz ordentlich, und ich stelle wieder auf „Vollautomatik“.

Hallo Joerg!

Danke für den Tipp. Muß man da vorher was löschen?

Gruss, Harm.

Nein, löschen muss man da vorher nix. Wenn gar nichts mehr hilft, auf der Einstellungs-Seite für Spam in Mail eben den Zurücksetzen-Button klicken. Aber vorher ist das einen Versuch wert. ^^

Mal so auf Verdacht von mir auch ne Frage: Wieviel Mail bekommt ihr denn so am Tag bzw. wieviel Mail habt ihr in “Mail” lagern?

bei mir sinds so ca. 10 bis 15 Mails am Tag verteilt auf 6 verschiedene Konten und der Spamfilter funzt ganz hervorragend. Eine Riesenverbesserung gegenüber Tiger, wie ich finde. Allerdings ist schon einiges dank Web.de vorsortiert und landet dann gar nicht im Mailprogramm.

Und hin und wieder gucke ich den Spam-Ordner in “Mail” durch und ziehe das, was ich noch brauche als “Nicht-Werbung” markiert in den Eingangs-Ordner und lösche den Rest. So sind nun gut 6000 Mails aus den letzten Jahren in meinem “Mail”.

Gibts eigentliche eine Methode, mit der man emails aus Mail “archivieren” kann, um sie greifbar zu haben und evt auf mehreren Macs verfügbar zu machen (auch evt als Backup?)

Hallo!

Der Junkfilter von “Mail” ließ sich auch nach dem Zurücksetzen nicht neu “anlernen”

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich auf Thunderbird umgestiegen bin. Da geht der Junkfilter einwandfrei. Und man kann nebenbei auch noch News damit lesen.

Gruss, Harrm.