Mal - Zeichenprogramm

:smiley: Hallo,

mein Bruder ist jetzt auch Mac User mit neuem iMac.

Nun suchen wir ein entsprechendes Programm und sind dabei auf Corel Painter X gestoßen.

Ist das O.K., gibt’s Alternativen ?

Mit diesem Sektor habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt

Gruß motti

Was genau soll “gemalt” werden?

Gibt diverse Programme die aber auch verschieden Aspekte der Computermalerei unterstützen.

Greets

HolgerD

es geht darum Modellschiffen im Vorfeld am Computer die Farben zu verpassen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann wie es eventuell aussieht.

Mag sich jetzt beschickert anhören aber er möchte das so machen.

Gruß motti

Bin nicht ganz sicher aber Corel Painter X scheint mir ein ziemlich komplexes und nicht gerade preiswertes Programm zu sein.

Wäre da nicht als Einstieg eher Artweaver geeignet?

Ist kostenlos und hat auch viele Funktionen.

Greets

HolgerD

Domoversion runterladen und ausprobieren 8)
Scheint mir allerdings ein Overkill zu sein, das Programm, wenns nur darum geht Modellschiffchen “auszumalen”.

naja, Overkill würde ich jetzt nicht direkt sagen. Er wird vermutlich später auch noch mehr damit vorhaben.

Habe ich das richtig gesehen “Artweaver” gibt’s nur für Win?

Gruß motti

Jo, hab es auch gerade gesehen, gibt es leider nur für Windows.

Aber ich hab hier noch eine Alternative die unter OS X läuft.

Image Tricks

Greets

HolgerD

Oder wie wäre es mit LiveQuartz

Greets

HolgerD

erstmal Danke für die Hilfe.

Ich denke es ist wirklich das Beste erstmal die Testversionen zu probieren und zu schauen was dabei rauskommt.

Bin natürlich weiteren Vorschlägen nicht abgeneigt.

Gruß motti

oder Seashore?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, mal von Gimp abgesehen.

Greets

HolgerD

Moin,

also ich nutze für solche Zwecke die Corel Graphics Suite 11. Die ist schon ein bisschen älter, gibts in der Bucht schon zu guten Kursen, aber unbedingt drauf achten, dass man die richtige Version findet. Die “Sparversion” ist nur für Windows, die richtige Version lässt sich sowohl auf Windows, als auch auf dem Mac installieren.
In der Suite sind Corel Draw(wohl das Richtige für deine Bruder), Photo Paint(der Name ist Programm :smiley: ) und noch ein paar andere, die ich aber eigentlich nicht nutze. Hab die Suite damals unter Windows entdeckt und schätzen gelernt und bin froh das sie auch auf dem Mac läuft.

Hab gerade nur die gefunden:

cgi.ebay.de/COREL-DRAW-11-GRAPHI … 286.c0.m14

Aber auf Englisch und ich hab für meine die Hälfte gezahlt.

Gruß

mycielo

Danke für den Tipp mit Corel Draw 11.

Haben jetzt erst mal die Testversion von Corel Painter X gezogen. Das schaut schon ganz gut aus.

Die kann man erstmal 30 Tage testen.

Und im Moment ja 50% billiger :wink:

Gruß motti

Mit Intaglio kann man so ziemlich alles zeichnen denke ich.

Hat er ein Wacom Board? Das macht das Zeichnen natürlich nochmal um 100% einfacher…
Da kann ich auch Painter X empfehlen. Meine Freundin nutzt das mit einem Board und hat schon sehr gute Bilder kreiert damit.

Ansonsten gibt es noch das Programm ArtRage. Das reicht wohl für den Anfang auch, denke ich…

Fabian