Max. Dateigröße beim Kopieren auf exteren HD

Hallo alle.

Habe folgendes Problem:

  • Filmdatei erstellt und auf dem Desktop abgelegt.
  • Externe HD für meine Videos angeworfen (dummerweise noch WIN Doof FAT 32 formatiert)
  • Wollte die Datei auf die HD verschieben aber ging nicht und eine Fehlermeldung kam “der Vorgang konnte nicht abgeschl. werden, da ein unbekannter Fehler” (eigentlich Logisch bei FAT32)
  • Die Datei hat 5.67 GB und der Film läuft einwandfrei

Frage:

  • Ist die 4 GB Beschränkung noch vorhanden ?? (denke schon) !! Oder sind solch große files nicht kopierbar auf ext. Medien ?? würde mich wundern

Mit dem Apple Formatsystem ist das dann passé … oder ?

  • Kann umformatiert werden OHNE die Daten vorher zu sichern (irgendwo anders ablegen, Platte neu Formatieren und dann wieder alles zurück :angry: :imp: )
  • Wie formatieren, damit das nicht mehr passiert ?

Danke im Voraus für Hinweise

Ciao

  1. FAT32 hat sich nicht verändert, also JA max 4GB.
  2. Daten natürlich sichern. Formatieren ohne das die Daten dabei verlorengehen ist nicht möglich.
  3. Falls die Platte nur noch an Macs verwendet werden soll HFS+ ansonsten NTFS und dem Mac das schreiben auf NTFS mittels NTFS-3G o.Ä. beibringen…

Ein Hinweis noch zu NTFS, man kann unter Windows eine FAT Filesystem ohne Datenverlust (ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich) in ein NTFS konvertieren, guckst du z.B. hier.

Hi again

so, alles auf die Mini Platte kopiert … und nu … womit formatiere ich nun neu ??

HD - Dienstprogramm sagt nur Löschen, Partition, RAID, Hilfe … und da kann ich dann auch nur Mac OS Extended (Journaled) etc auswählen …

Aber die FORMATIEREN sache finde ich nicht … oder ist das das formatieren ??

Jedenfalls HFS+ oder NTFS formatieren find ich nürgens … :frowning:

so, jetzt werd ich grad erstmal mit Kuchen gefüttert …

Mit dem neu Partitionieren wird die erstellte Partition auch gleich mit dem ausgewählten Filesystem formatiert.
Unter Optionen noch die GUID-Partitionstabelle auswählen und alles ist gut.

Mac OS Extended = HFS+

HFS+ solltest allerdings nur benutzen wenn die daten auf der pladde nur von Macs verwendet werden sollen.
Wenn auch windoof an die daten kommen soll waere ntfs besser, da es fuer os x nen treiber gibt der ntfs auch schreiben kann.

danke mal an alle

werds am we versuchen und glaube NTFS nehmen, so wegen flexibel etc. und eigentlich wollt ich meine WIN Kiste verschrotten und nen i-Mac als Ersatz nehmen :wink: also brauchts keine kompi mehr mit WinDoof

geht aber leider erst am we da ich jetzt zum ski fahren muss / darf :smiley:

bis dann

ciao

und danke nochmals

uuups … was vergessen

hat jemand den link zu dem NTFS Treiber ?? oder ist der im OS on Board und muss nur aktiviert werden ? dann kann ich am we gleich loslegen.

und dann einfach als NTFS unter den Dienstpr/Festplatten formatieren ?

danke

ntfsmounter.com/

LINK
Das Festplattendienstprogramm kann nicht NTFS formatieren! (Wozu auch, wenn Apple darauf nicht schreiben kann :smiley: ). Man kann es nur mit MS-Dateiformat (= FAT32) formatieren und anschließend muss man ein Windoof-System bemühen um daraus eine NTFS-Platte zu machen.

Hallo Gemeinde

…so, jetzt hab ich Mac OS extended (journaled) genommen … innerhalb 1 minute alles formatiert … whow, wenn ich da so an WIN denke … stunden dauert das immer bei großen volumes.

Alles flutscht und der 6GB file ist auch kopiert.

Aber den NTFS Mounter installiere ich dennoch mal, dann kann ich wenigstens NTFS platten lesen/schreiben … man weiß ja nie ob doch mal ne andere platte ran muss

Danke nochmals und bis zum nächsten problem :wink:

ciao