Medienverwaltung: wie weiter

Guten Abend,

ich plane aktuell ein neues NAS für das Heimnetzwerk. Dabei stellt sich heraus, dass eine zentrale Frage ist, wie die Medien zukünftig verwaltet werden sollen. Es gibt da sicher keinen Stein des Weisen, aber mich würde Eure Meinung interessieren.

Aktuelle Situation:
Mac Mini mit EyeTV arbeitet als Videorekorder. Nach Schnitt mit dem Elgato Programm landen alle Filme im iTunes auf dem selben Mac Mini. iTunes Mediathek liegt auf einer 3TB FW Platte (diese sichere ich mit rsync auf eine 3TB Netzplatte von WD). Das iTunes auf dem Mac Mini hier ist das Master Itunes (hat immer alles)
Die beiden weiteren Mac holen sich über Privatfreigabe, was lokal gewünscht wird. Musik oder Hörbücher kommen meist über diese lokalen iTunes (z.B. Archivieren der CD Sammlung)) und werden dann in das zentrale iTunes kopiert.
Nun wird noch ein Windows Rechner mit iTunes hinzukommen (erster Junior)
Aufgabe der lokalen iTunes ist auch das jeweilige iPhone oder iPad zu synchronisieren --> also jeder hat an seinem Mac/PC schon das was er auf dem mobilen Gerät haben möchte.
Streaming ist aktuell kein Thema (z.B._ immer noch Röhrenfernseher im Wohnzimmer etc), aber es gibt ersten Bedarf (Kinderzimmer Junior 2). Es gibt aktuell aber keine Streaming Endgeräte, sondern es wird ein iOS/OSX Gerät verwendet mit Kopfhörern.

Probleme (zumindest was ich als solches empfinde, aber eventuell fehlt mir auch der eine oder andere Hinweis):

  1. Ablage der Mediathek auf lokaler FW Platte erreicht Grenze in wenigen Wochen/Monaten. Eine größere lokale Platte macht keinen Sinn. Gegen einen Ordner im NAS sprach bisher die Performance der Systeme die ich habe (im Besonderen, wenn aus EyeTV nach iTunes konvertiert wird, dauerte es auf die NAS Platten extrem lange). Das Problem könnte mit modernen NAS Systemen eventuell beigelegt werden. Die Frage ist, ob das der richtige Weg ist, iTunes immer größer zu machen oder ob es nicht zu viele Beschränkungen im iTunes gibt.
    Eine andere Lösung könnte sein, weniger häufig genutzte Medien in ein Netzwerk iTunes zu verlagern. Die iTunes Server von NAS Systemen haben zwar in der Anzeige Nachteile, sollte es aber nur um Filme / Serien gehen, ginge dies sicher
  2. iTunes als zwingend nötig für die iOS Endgeräte
    Deshalb ist eine Umstellung ganz von iTunes weg, auch nicht möglich
    Sollte eine neue Lösung (z.B. Kodi) Einzug halten, wäre die Frage, wie man es organisiert, dass man auch alle Medien hat. Eventuell sollte man dann doch Kodi als führendes System aufsetzen. Das geht aber nur dann sinnvoll in der Familie, wenn jeder einfach (wie bei Privatfreigabe) Medien in sein lokales iTunes bekommt
  3. Streaming
    Da scheint mir iTunes nicht die richtige Quelle zu sein. Will ich jetzt nur Hörbücher und Musik in einem Kinderzimmer abrufbar machen, wie realisiere ich dies auch mit einfacher Bedienung?
    Wäre denn Kodi ein Alternative und wenn ja, was stelle ich dann ins Kinderzimmer?

Tendenziell überlege ich, ob ich auf dem neuen NAS ein Kodi aufbaue und Medien aus dem iTunes dort hin verlagere die selten im iOS benötigt werden. Das hält die iTunes Mediathek klein und eventuell wird das Potential für Streaming besser.

Beste Grüße
ichfunktion

Nun, die Kardinalsfrage ist, bleibst Du bei Apple/iTunes oder alternative Medienverwaltung (i. d. R nach DLNA oder Nachfolgestandards). Ich würde für Musik Streaming mal den neuen Musik Dienst von Apple antesten. Falls er Euren ansprüchen genügt, würde ich dabei bleiben, ein ausreichend großes NAS mit iTunes Server (wie von Synology) besorgen und auf ausreichende Kapazität (Anzahl der HDDs, eventuell eines der neuen Modelle mit 10GBit/s Anbindung) und Sicherheit (RAID) achten, damit kein Content verloren geht.
Die alternatven Lösungen würde wahrscheinlich Mehrarbeit bedeuten, weil kaum eine Lösung wirklich alles umfasst. Spätestens bei Streaming Diensten muß wieder eine neue Lösung auf die Endgeräte, da diese normalerweise das Speichern auf Zwischengeräten (NAS) nicht zulassen.

Das sind ja mehrere Punkte:
-Apple Musik ist sicher interessant zu testen, sobald die Kinder mehr eigenes hören wollen, was wir nicht in unserer Bibliothek haben, deckt aber nur Musik ab
-iTunes Server auf NAS Geräten sind abgespeckt Versionen die bei uns schon vor langer Zeit durch den Endanwender Test gefallen sind. Du bekommst da einfach alles in einer Liste angezeigt - wer will den so etwas? Zumindest als die zentrale Mediathek taugt dies nichts - dann schon eher im iTunes auf dem Mac als iTunes Ordner ein NAS Ort angeben (mit Folgeproblemen wenn dieses mal in den Sleep Modus fällt etc)

Vermutlich läuft es doch auf Mehrarbeit hinaus. Bin beim Stöbern noch mal auf die gute Arbeit von lifeflow gesehen, der ja auf Plex setzt und alles integriert hat von EyeTV, iTunes bis Plex. Zuletzt hatte er auch noch geschrieben, dass er nun verstärkt Airplay einsetzt. Den Nachteil den ich sehe ist, dass man vom Medien Mac zu einer Zeit nur einen Inhalt wiedergeben kann aus dem iTunes. Was aber, wenn einer einen Film sehen will, während Junior ein Höhrbuch hören will?
Werde noch einmal überlegen was für mich mehr in Frage kommt, habe aber gerade das Gefühl, dass ein zentraler Kodi Server oder Plex eine Lösung wäre. Kodi gefällt mir besser, da dies nicht von einem kommerziellen Anbieter ist (immer das Risiko das der seine Strategie ändert).