Mehrseitige pdf's mit Vorschau erstellen

Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte gerne aus vorhandenen bmp-Dateien pdf’s derstellen.

Das funktioniert mit der Vorschau auch ganz gut, bmp anzeigen und dann pdf’s erstellen. Jetzt möchte ich aber aus mehreren bmp-Dateien eine pdf-Datei erstellen. Ich kann zwar mehrere Dateien in der Vorschau öffnen, aber bei der pdf-Erstellung wird nur das aktive bmp als pdf erstellt.

Welche Möglichkeit gibt es, hier alle gewünschten bmp’s in eine pdf zu bringen? Da hat doch bestimmt einer eine Lösung

Hallo Mabuse,

Du kannst aus mehreren PDFs mit diesem hier eine machen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Herzlich bärige Grüße

Ay Mabuse,
BMPs als Grafik in eine Textverarbeitung einfügen (oo) dann exportieren als PDF.
Du braucht irgendein Programm, mit dem man Dateien editieren kann und in das du die Bilder reinbekommst - Textverarbeitung bietet sich an.
Die Vorschau zeigt Dateien, verändert sie aber nicht.
Oder: Die einzelnen PDFs verbinden (aber dafür kenn ich kein Programm)

cheers, der Uli

Also manchmal gehts schneller als erwartet. Das Erstellen von mehrseitigen pdf aus vorhanden bmp/jpg geht wohl nicht. Aber nachdem man einzelelne pdf’s erstellt hat, kann man mit der Vorschau diese zusammenfügen. Dazu einfach die 1. pdf in der Vorschau öffnen und die anderen pdf’s einfach mit der Maus in die Seitenleiste ziehen. Diese werden nun an die erste Seiten angefügt. Jetzt nur alles als neue pdf abspeichern und fertig.

Genial - wieder was gelernt - gute Sache!

(Aber die Methode mit der TV hat (für mich) auch Vorteile, z.B. kann man verschieden große Bilder skalieren und Zwischentexte einfügen)

Ich wuerd mal stark behaupten das sich das umwandeln von bmp nach pdf mit Automator erledigen laesst.
Und das zusammenfuegen von mehreren zu einem PDF lässt sich auch mit Automator vereinfachen.

Ihr könnt auch einfach alle Bilder in Vorschau öffnen und dann in der Seitenleiste alle markieren.
Wenn ihr dann ein PDF exportiert (über Drucken - PDF usw.) bekommt ihr ein mehrseitiges PDF auf einen Schlag ohne mehrere PDFs zu erstellen oder Automator oder sonst was :wink:

Genau :smile:

Das hatte ich versucht durch Rahmenziehen mit der Maus. Hat nicht funktioniert. Klicken mit der Umschalttaste und schon gehts.

Ach man lernt doch nie aus…

Vielleicht geht das erst ab Leopold…

Falls es jemanden interessiert: ich habe mal mit Automator ein “Programm” geschrieben, was PDFs in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Dateinamen aneinanderhängt. Ich habe das auf dem Desktop liegen und schmeisse die PDFs einfach drauf (alle auf einmal). Das Ergebnis wird dann als neue Datei auf dem Desktop abgelegt.

Das Programm befindet sich im Anhang.

Stephan
PDF kombinieren.zip (252 KB)