Mein Ausflug ins MacPro-Land

Wie schon angedroht…

Vorab: für die Apple-Marketingabteilung bin ich wahrscheinlich sowas wie der Traumkunde: der kauft erstmal alles, auf dem Apple draufsteht, obwohl er es nicht wirklich braucht…und bei unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten nimmt er nur das schnellste/stärkste/beste, obwohl er die gebotene Leistung vermutlich niemals ausreizen können wird…
Also auf deutsch: ich weiss, dass ich ‘nen Schuss hab’…

  1. Vorspiel

Zu Apple kam ich über einen iPod 20GB, dem dann bald ein 1.46er Mac mini folgte, um von den DOSen loszukommen. Mit dem war ich relativ lange zufrieden (so etwa ein Jahr), dann gabs im August 2006 einen 1.66er Mac mini, weil mir der kleine Kleine inzwischen zu lahm geworden war. Kurz darauf kam der 1.83er 'raus und ich war etwas angefressen, weil ich nicht lange genug gewartet hatte. Kurzfristig gabs dann die Überlegung, den zu kaufen…aber dann wurde es Ende doch ein 2.33er iMac 20" (den aus der Sig). Die minis wurden verkauft…und dann hatte es mir das MacBook angetan. Im Dezember kam also ein weisses 2.0er MB 13" ins Haus. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich das nun definitiv überhaupt nicht brauchte, wurde auch das verkauft (an einen Kollegen, dem ich es bei der Arbeit solange vor die Nase gehalten hatte, bis er endlich schwach wurde). Da mir der Kabelsalat in der Nähe meines Schreibtisches schon immer ziemlich auf den Keks ging (besonders zu der Zeit, als da drei Macs und zwei DOSen standen), gabs Anfang Februar noch die Airport Extreme…

  1. Vorfreude

Der iMac war ausgereizt und auf absehbare Zeit war da von Apple auch nichts neues zu erwarten. Mehr Speicher war von externen Anbietern zwar erhältlich, aber der sollte laut Auskunft des Anbieters nicht performancefördernd sein. Also blieb nur eine Möglichkeit übrig, meinen Leistungshunger bei Apple zu stillen: der MacPro sollte es sein. Und in der Hoffnung, dann vielleicht für einige Zeit Ruhe vor mir selbst zu haben, musste der ‘grosse’ her: 3.00 GHz Dual-Core Intel Xeon, 1GB 667 DDR2 FB DIMM ECC-2x512, ATI Radeon X1900 XT 512MB, 160GB Serial ATA, 16x SuperDrive DL, Airport Extreme & BT 2.0+EDR-INT. Ich bestellte telefonisch, in der Hoffnung, angesichts meiner Apple-Vorgeschichte (alles immer im Store bestellt) vielleicht auch noch einen Nachlass zu bekommen. Im Endeffekt gabs dann Bluetooth umsonst…eigentlich lächerlich angesichts des Kaufpreises. Egal, war dann auch nicht mehr zu ändern und da ich mich mal entschlossen hatte, wollte ich den MP so schnell wie möglich haben. Der trudelte dann Mitte Februar ein…

  1. Freudentag

An einem Montag lieferte TNT also den sehnlichst erwarteten MP bei mir in der Arbeit ab, woraufhin ich erstmal ein paar meiner Überstunden nahm und mit dem großen Karton nach Hause entschwand. Zwanzig kg können verdammt sperrig sein, wenn der Karton so groß ist. Als ich dann alles in mein Arbeitszimmer gewuchtet hatte, ging es ans auspacken. Hier gabs wieder das typische Apple-Gefühl: selbst bei eigentlich so unwichtigen Sachen wie der Verpackung merkt man, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, wie man das schön und funktional gestalten könnte. Dann standen die 20 kg bei mir im Zimmer, von allem drumherum befreit…und ich war erstmal sprachlos. So gross und gleichzeitig so stylish hatte ich mir den nicht vorgestellt. Und erst die Haptik des Alugehäuses. Wow. Dann der nächste ‘Schock’: ich hatte die Seitenwand entfernt. Erstaunlich, wie aufgeräumt ein Rechner doch aussehen kann und deshalb auch kein Wunder, dass die Seitenwand dann die ganze restliche Zeit an der Wand lehnte: der Anblick auf die Innereien war zu schön…
Nachdem ich mich erholt hatte, ging es ans ausprobieren. Alle Kabel angesteckt, Tastatur und Maus angeschlossen und eingeschaltet. Erste Überraschung: so schnell hatte bisher noch keiner meiner Rechner hochgebootet. Nach den üblichen Anmeldeformalitäten ging es ans Performance testen. Dazu dienen bei mir üblicherweise die Schnelligkeit beim surfen und die Benchmarks von Cinebench. (Rendering (Single CPU): 293 CB-CPU; Rendering (Multiple CPU): 843 CB-CPU; Multiprocessor Speedup: 2.87; Shading (CINEMA 4D): 329 CB-GFX; Shading (OpenGL Software Lighting): 1371 CB-GFX; Shading (OpenGL Hardware Lighting): 2689 CB-GFX; OpenGL Speedup: 8.17).
Jetzt ging es aber erst richtig los, denn während der Wartezeit auf den MP war ich nicht untätig gewesen: ich hatte mir als Ersatz für die originale 160 GB Seagate Barracuda-HD vier 250 GB HDs von Samsung besorgt. Die sollten jetzt eingebaut werden. Also MP wieder ausgeschaltet, alle Kabel entfernt und die Halterungen für die HDs entnommen. Dank dem genialen Aufbau des MP war das innerhalb von wenigen Minuten erledigt und die HDs steckten in ihren Halterungen. Dann musste sich der MacPro auf die Seite legen: die Steckplatzkarten für die Speicherweiterung mussten 'raus. Da mir der serienmässige Arbeitsspeicher von 1 GB zu niedrig erschien und der Preis für die Aufrüstung direkt von Apple zu hoch, lagen schon vier Speichermodule á 2 GB bereit. Die wurden einfach eingeklinkt und zwei Minuten später konnte ich den MP wieder einschalten. Jetzt musste erstmal Mac OSX neu installiert werden und dummerweise liess ich die Komplettinstallation zu und lud mir auch noch die kompletten Daten vom iMac über FireWire herunter. Die Folge: für ein paar Stunden konnte ich bloss Däumchen drehen: auf dem iMac lagen etwa 100 GB…
Nachdem endlich alle Dateien übertragen waren und ich den MP wieder hochfahren konnte, ging es los mit dem richtigen Praxistest. Der brachte zwei Erkenntnisse:

  1. der MP war so richtig schnell im Vergleich zum iMac

  2. um die MultiCore-Architektur so richtig nutzen zu können, mussten alle Arbeitsspeichersteckplätze mit der gleichen Speicherart belegt sein
    Folge: ich bestellte nochmal vier 2 GB-Module. Jetzt hiess es warten. Der MP lief währenddessen vor sich hin und erstellte alle Aufgaben schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit…

  3. Schwarzer Donnerstag

Der iMac und der MacPro liefen parallel und ich nutzte beide mit Hilfe von teleport mit dem Apple Wireless Keyboard und dem Wacom Tablet/Maus. Die Wacom-Kombi funktionierte auf dem MP nicht ganz so, wie ich wollte, weshalb ich mir die aktuellsten Treiber besorgte und installierte. Nach der Installation gabs die Aufforderung zum Neustart…und nach dem Neustart gabs das ‘heissgeliebte’ Fenster mit der gleichen Aufforderung in verschiedenen Sprachen. Nachdem das dann ungefähr viermal so ging und der MP partout nicht booten wollte, habe ich mal den Hardwaretest versucht. Im HWT kam ich bis zum Start des Tests…und dann passierte gar nichts mehr und Maus und Tastatur waren auch eingefroren. Nächster Versuch: mal alle Tastaturkürzel bei Systemstart versucht und es gab einige Meldungen, die mir aber rein gar nichts sagten…under MP lief immer noch nicht. Jetzt ging die grosse Telefoniererei los, um abzuklären, ob und wo ich den MP zum reparieren bringen könnte. (Anm.: nicht jeder bei Apple gelistete Servicepartner hat wohl Ahnung von dem, was er eigentlich können sollte…). Im Endeffekt lief alles darauf hinaus, dass ich für Montag früh einen Termin zur Abgabe des MP ausmachte. Mir liess das Ganze aber trotzdem keine Ruhe und ich versuchte weiterhin, den MP wieder zum laufen zu bekommen bzw. wenigstens herauszufinden, was nicht stimmte. Zuerst installierte ich wieder die Originalfestplatte, woraufhin der MP sich wieder zurückmeldete. Dann probierte ich jede Samsung einzeln aus, konnte aber keine einzelne als defekt identifizieren. Alle zusammen liefen aber trotzdem nicht. Über den FireWire Target Disk Modus sicherte ich erstmal alle Dateien und konnte dann auch sicherstellen, dass die Festplatten wirklich alle in Ordnung waren. Das Problem musste also woanders liegen. Als nächstes war der Arbeitsspeicher dran…und siehe da: nachdem ich die Urspungskonfiguration wiederhergestellt hatte, lief der MP auch dann wieder, wenn die Samungs in der RAID-0-Konfiguration aktiviert waren. Nächster Test: welcher Speicherriegel ist defekt ? Inzwischen waren auch die anderen 4 angekommen und ich begann, immer zwei Riegel einzusetzen, um zu sehen, wann sich der MP wieder ausklinkte. Zum Schluss waren alle acht 2 GB-Riegel montiert…und der MP lief trotzdem. Bei mir machte sich ein grosses ‘Häh’-Gefühl breit. Wie sollte ich das jetzt interpretieren ? Jetzt blieben eigentlich nur noch die Steckkarten für den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle übrig. Aber wie sollte ich die testen ? Ich liess den MP erstmal laufen und testete jetzt nochmal mit Cinebench: Rendering (Single CPU): 488 CB-CPU, Rendering (Multiple CPU): 1493 CB-CPU, Multiprocessor Speedup: 3.06, Shading (CINEMA 4D): 573 CB-GFX, Shading (OpenGL Software Lighting): 2211 CB-GFX, Shading (OpenGL Hardware Lighting): 3928 CB-GFX, OpenGL Speedup: 6.86. Die Aufrüstung hatte also was gebracht…aber so richtig wohl war mir nicht, denn an einen Selbstheilungsprozess glaube ich bei Unterhaltungselektronik und elektronischer Datenverarbeitungshardware nicht…

  1. Gewissensfrage

Ich überlegte hin und her, ob ich den MP jetzt behalten sollte in der Hoffnung, dass die Fehlfunktion ein Ausrutscher war und er in Zukunft ohne Probs laufen würde…oder ob ich ihn lieber wieder zurückgeben sollte, solange ich noch konnte, zumal ja auch ein Update auf ‘Clovertown’ längst überfällig war und auch Leo nicht mehr weit weg sein konnte. Als allererstes sagte ich deshalb mal den Reparaturtermin ab. Als sich der MP in den folgenden Tagen dann immer wieder mal aufhängte (aber zum Glück auch jedesmal wieder starten liess), war meine Entscheidung klar: Rückgabe. Als erstes schickte ich die Speicherriegel zurück und baute die Festplatten wieder aus. Die kamen ins Regal, denn die wollte ich im nächsten MP wieder benutzen. Dann holte ich mir von Apple eine telefonische Freigabe (Memo an mich selber: die automatische Rückgabe über die Internetseite funktioniert nicht, wenn bei der Bestellung Gutschriften gewährt wurden !). Der MP sollte am nächsten Montag dann wieder bei mir im Geschäft abgeholt werden und bis Sonntag abend liess ich ihn dann noch laufen. Dann packte ich ihn schweren Herzens sorgfältig ein und lud ihn ins Auto…
Das war dann das (vorläufige) Ende meines Besuches im MacPro-Land…

  1. Fazit

Der MacPro hat mir in der Zeit, in der ich ihn hatte und in der er einwandfrei funktioniert hat, sehr viel Freude gemacht. Er ist ein HighEnd-Rechner mit hochwertiger Verarbeitung und tollem Äusseren. Und um zu den inneren Werten mal eine andere Art der ‘Leistungsmessung’ zu bemühen: in 11 Tagen hat der MP bei Boinc knapp 22.000 Credits errechnet (wobei er etwa die Hälfte der Zeit nur mit 1 GB Arbeitsspeicher lief). Wenn ich mir jetzt vorstelle, was ein voll aufgerüsteter MacPro mit CS3 (speziell Fireworks) so anstellen kann, wird mir ganz kribbelig und ein ‘haben will’ geistert mir durch den Kopf…

:laughing: Wow, da hast du ja viel mit gemacht!!!

Ich hätte ihn Behalten! Und dann so nach dem 2. Mal abstürzen an Apple Gesandt und da auf garantie Alles Tauschen Lassen! :smiley:

Die aufgerüsteten Hardisks und Rams hätte ich drinne gelassen, denn Apple tauscht alles, was nicht funktioniert durch etwas gleichwertiges aus! :smiley: Das wäre doch super gewesen!

lg

W O W, was für eine Story.

Als erstes will ich dir sagen, dass du mit der Entscheidung den MP zurück zu geben alles richtig gemacht hast. Zudem ja nun die 8Core-Geräte draussen sind.

Zu deinem "Haben Will-"Gefühl sei gesagt,… mach es wenn du es für richtig hältst und schreib danach wieder so eine schöne Geschichte! :yeah:

Coole story :yeah:
Aber ich hätte da mal ne Frage: Wie viel Geld kann man denn übrig haben??? Bzw. Wie verrückt kann man sein (Ist nicht so gemeint :wink: ) Ich meine wer kann einfach so sagen: “Dann hol ich mir noch 4 250GB Festplatten und 4x 2GB Arbeitsspeicher. Oh funktioniert nicht toll dann halt mal schnell nochmal 4 Stück” :open_mouth:

Das ist in der Tat mal ein - in vielerlei Hinsicht - beeindruckender Review… :open_mouth:

Danke für’s ausführliche Posten! :smiley:

@ beatjunky99: kann mir nicht vorstellen, dass Apple fremde Hardware ersetzt, wenn sie defekt ist. Das ist doch eher ein Grund, eine Garantie abzulehnen. Und wie gesagt: die HDs und auch die Speicher waren ja in Ordnung…

@XPreSS: mach’ ich, versprochen.

@Thermite: ich hab’ ja schon ganz zu Anfang schon geschrieben, dass ich 'nen Schuss habe… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif
Zuviel Kohle habe ich nicht (hat das überhaupt wer ?), aber ich wollte den MP unbedingt…und unbedingt in *der *Konfi. Dass ich mich da dann in anderer Hinsicht einschränken müsste, war mir klar und das habe ich auch so akzeptiert. Das nachrüsten von HDs und Arbeitsspeicher war von vornherein geplant (deshalb auch die eigentlich lächerliche Originalausrüstung mit 1 GB/160 GB: das wäre ja so, als ob man sich einen Ferrari mit nur zwei Gängen bestellt) und das mit dem Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass ich für die vier HDs mit zusammen 1 TB weniger gezahlt habe als für eine 500 GB bei Apple. Zum Thema Arbeitsspeicher: ich wollte von Anfang an alle acht Steckplätze ausnutzen, aber dachte einfach, dass erstmal vier reichen würden. Als ich dann gemerkt habe, dass der MP seine volle Performance erst dann zeigt, wenn man ihm auch die entsprechende Hardware spendiert und ich mich kenne, wenn ich ungeduldig und nicht zufrieden bin, habe ich den sowieso für später geplanten Kauf der anderen vier vorgezogen und dafür ein Minus auf dem Konto in Kauf genommen. Wenn der MP ohne Probs gelaufen wäre, hätte ich so wenigstens für zwei Monate Ruhe gehabt…bis zum 8-core. Dann wäre das mit dem ‘du Depp hast zu früh gekauft’ und ‘haben will’ eh wieder losgegangen… http://www.ndh.net/home/waibel/toctoc.gif

@ nabla: http://www.ndh.net/home/waibel/nich.gif

Oh doch… sie ersetzen es einfach durch Ware die Apple verkauft!

Hatte in meinem iBook G4 (hatte eines mit LocigBoard-Schwäche erwischt!) einen 512 MB Samsung nachgerüstet, und plötzlich lief nix mehr…
Ab zum Händler, von dort, weil der Händler keine Reparaturem macht, zu Apple Schweiz.

Als ich das iBook zurückbekam, stand auf dem Beleg, dass das LocigBoard und der 512 RAM getauscht wurde. Seit da hab ich einen Ram, zwar auch von Samsung, aber mit Apple Kleber drauf, drinne!

lg

…bei mir gehts noch. Ich bin “nur” zu der erkenntnis gekommen, dass mein MacBook eigentlich überflüssig ist. Ansonsten bin ich mit meinem Mac mini zufrieden. Aber die Performance von ´nem MacPro ist bestimmt Rattenscharf. fingerjuck

Wer will ganz innerlich keinen MacPro, ihn den König der Performance, ihn der König aller Macs? sabber

lg

Ich wäre ja schon mit einem G5 “zuzfrieden”. Allein das absolut durchdachte Gehäuse von dem Teil ist der Oberhammer! Aber ich bleibe bei meinem Mac mini pfeif

Darf ich dem Pfeifen entnehmen, dass da doch ein Kleiner Reiz vorhanden ist?

Natürlich der G5 ist Hammer, aber ich würde dann eben auch gerne Win und Linux nutzen, natürlich Nativ!

lg

Windows eher nicht und Linux gibt es doch auch für diese Maschinen. Klar liebäugel ich mit so einem Teil… aber…wer soll das bezahlen? Wer hat soviel Geld? Wenn ich doch nur mein MacBook verkaufen könnte…trlalala :wink:

Ach ja, das liebe Geld fehlt über all… Aber UL1 demonstriert schön,wie man es geschickt macht. ;))

Ich hab ein MacBook ich bin bedient! :smiley: Aber meine Sis will auch eines, aber, wie kann es anders sein, fehlt das Geld! :smiley:

lg

…na dann werd ich es bei eBay reinstellen. Ist wirklich wie aus dem (Oster) Ei gepellt…
Frohe Ostern allen hier.

Könntest es ja auch hier im Forum einstellen: meine 2 Minis habe ich auch hier verkauft… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

…nee…nicht nochmal. Das wurde irgendwie peinlichst Ignoriert. Obwohl ich den Jungs hier was gutes zukommen lassen wollte… Man versucht es ja erstmal unter gleichgesinnten. Ich verkauf hier nix mehr.

War ja nur so ‘ne Idee. Wenn ich meinen iMac mal abgebe, stell’ ich den auf jeden Fall erstmal hier 'rein…

So hab ich ja auch gedacht… Aber es scheint keine nachfrage nach MacBooks zu sein…obwohl es schon ein C2D ist. Na ja …egal… Die nächsten Tage werd ich es bei eBay reinstellen.

Hey UL1. Wäre das nix für dich? ;D

Fünfmal nope: http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

  • ich bin nicht im Bildungswesen
  • ich bin weder Geschäftsmann noch nutze ich den Mac geschäftlich
  • ich kauf’ nichts auf Pump
  • leasen macht bei mir steuertechnisch absolut keinen Sinn
  • bis die mit den ganzen Kredit- und sonstigen Prüfungen durch wären, ist Erntedankfest…und ich bin doch so ein ungeduldiger Mensch… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif