Mein iBook denkt es hätte ein VGA-Monitor! Hilfe!

Hi Leute!
Bin echt verzweifelt. :cry: Mein iBook (Mac OS X Leopard / 12" 1024x768 LCD!! / 40 GB / 512 MB Ram / 1,33 GHz PPC) ist mir letztens vom Bett gefallen. :imp: Seit dem stimmt was nicht mit meinem Monitor…

Folgendes:

  1. Beim Start-Up erscheint nicht der grau-braune Bildschirm mit dem :apple: -Logo. Das erste Bild was kommt ist das Anmeldefenster.
  2. Der Bildschirm hatte eine Auflösung von 800x600 statt 1024x768.
  3. In den Systemeinstellungen unter “Monitor” steht, ich hätte ein VGA-, statt einen LCD-Dysplay.
  4. Es werden falsche Auflösungen angezeigt. (Meine normale war zum Glück dabei…)
  5. Ich kann nicht die maximale Farben-Auswahl treffen. (Max. 16,7 Mio. Farben statt "über 16,7 Mio. Farben)
  6. Die Helligkeit des Bildschirms lässt sich nicht ändern.

Wenn ihr mir helfen könntet, wie ich meinem iBook verklickern kann, dass es ein LCD- und kein VGA-Monitor hat?
Freue mich über jede Hilfe und jeden Beitrag. Danke und bis bald. :wink:

Wirklich niemand der mir helfen kann, oder mir einen Rat gibt?! :cry:

Ich würde die Hardware - Test CD / oder DVD einmal benutzen und schauen,
was dabei herauskommt. :bulb:
Danach weisst du eventuell mehr, - war das iBook angeschaltet, als es vom Bett
gefallen ist. ??? :open_mouth:
Ich denke es ist immer besser, entweder die Freundin oder das iBook mit ins
Bett zu nehmen, nicht beide gleichzeitig… 8)

Gruß, ko.

Ich wüsste bei dieser Fehlerbeschreibung nicht, wo ich anfangen würde. Wenn Systemeinstellungen -> Monitore nicht mehr weiterhilft und der Apple Hardware Test (AHT - klein aufgedruckt auf einer der mitgelieferten DVDs. Einfach Neustart und „D“ gedrückt halten) kein Anhaltspunkt bringt, dann müsste man das Book öffnen und mal prüfen, ob die Grafikkarte noch richtig sitzt, das Invertermodul (sofern bei LCD das noch gebraucht wird), die Verkabelung vom Monitor… bring es lieber zu 'nem Profi (Applehändler, Notebookdocktor etc.). Bei einem neuen Notebook, ist das Vorzuziehen, bevor man durch eigenes Eingreifen das Notebook möglicherweise noch mehr beschädigt.

Apple Hardware Test kann ich leider auch nicht durchführen. Ich hab’s schon probiert: Se kommt kein Bild! Das erste Bild, das ich nach dem Start-Up zu Gesicht bekomme ist das Login-Fenster. Beim AHT bleibt der Bildschirm aus/schwarz…