Mein MacMini mag mich nicht mehr

Hallo zusammen,
mein MacMini (1,25 GHz, 256 MB, sehr volle 40 GB Festplatte) bringt mich zum verzweifeln. Zum einen wird er, je länger er eingeschaltet ist, immer langsamer, zum anderen werden immer die simpelsten Vorgänge “unerwartet beendet”. Wenn ich z.B. in der Systemsteuerung meinen Desktop-Hintergrund ändern will, stürzt jedes mal die Systemsteuerung ab!
Seit ich ein Update von iTunes installiert habe, läuft iTunes nicht mehr, da mein Betriebssystem zu alt ist. Wenn ich jetzt aber ein Update von OS X installieren möchte, wird die Installation jedesmal “unerwartet beendet”. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus?
Grüße
Sebastian

[scherzmodus] …und wenn diese weiße LED blinkt, heißt das, Sie haben Ihren Mac heute noch nicht gelobt. [/scherzmodus]

Ich denke, Du hasst die Frage selbst beantwortet - wenn die Festplatte sehr voll ist, kann es zu genau solchen verhalten kommen. Versuch’ einige Dateien auszulagern, und dann die Updates erneut einzuspielen. Wenn es auf der HD eng wird, zickt der Mini. Eine neue, größere HD wäre natürlich auch eine Option, sofern das finanziell so kurz vor Weihnachten bei Dir „drin“ ist.

Ich spreche aus Erfahrung.

Hatte mal nur 500 MB - 1 GB noch frei und dann war das System seeeeeehr langsam und machte nur macken. Ist halt davon abhängig wie viel das System auslagern muss, und da Du nur 256 MB RAM hast, ist das nicht verwunderlich.

Hallo Sebastian,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers:
Tja, dein :mini: ist leider arg minimal ausgestattet. Wie die anderen schon geschrieben haben, sehr wenig Platz auf der Platte ist problematisch, erst recht wenn ein System so wenig Hauptspeicher hat wie deines. Da prügelt sich dann der Swap-Bereich mit den für den Update zu schreibenden Daten. In deinem Fall wäre es sicher hilfreich wenigstens 10% freien Platz auf der Platte zu haben.

Gruß
Jonny

ja wie die anderen schon sagten…
ist deine platte was zu eng. ich glaube um vernüftig arbeiten zu können muss auf der hdd 5gb platz sein.
war bei mir ähnlich mit der 80gb im mini 1.25ghz. hatte dann auf anraten des örtlichen mac-dealers ne 160gb platte rein und dann war es gut.
also, einfach platz machen (zb. auf eine externe auslagern) und dann rennt der kleine wieder.
und wenn du dem kleinen noch einen schokoriegel in form von 1gb ram gibst.freud der sich tierisch und rennt noch besser.

greetz ufh :smiling_imp:

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde dann mal ein wenig aufräumen. :smile:
Kann man den Ram eigentlich selber aufstocken?
Grüße
Sebastian

jo des geht auch selber zu machen.
eine anleitung zum öffnen des kleinen gibts hier irgendwo im forum.
ist eigentlich kein akt, geht recht flott…
einfach auf machen , denn ich denke das du keine garantie/gewährleistung mehr drauf hast.
und den riegel tauschen… es passt nur einer rein… also gleich mal 1gb rein und dann wird das teilchen schon wieder ein bissel flotter,
du wirst dich wundernn, was das ausmacht.
greetz :smiling_imp:

Guckst du ins Wiki :smiley:
Die Anleitung gilt auch für den PPC-Mini. Bei dem muss man nur den Deckel abnehmen. Aufpassen beim Entnehmen des alten Riegels.

Ich habe jetzt über 4 GB frei auf meiner Festplatte, aber es hat sich nix geändert… :frowning:
Was kann ich noch tun?
Und wie kann man eigentlich OS 9 (das brauche ich nicht mehr) deinstallieren?
Grüße
Sebastian

Upps, ich wusste gar nicht, das es bei G4 Minis überhaupt noch installierbar war. Am einfachsten guckst Du in Systemeinstellungen -> Classic nach, wo Dein Mini die Umgebung gespeichert hat. Nachdem Du Classic gestoppt hast, kannst Du die Umgebung einfach in den Papierkorb ziehen und löschen. Eventuell wirst Du nach einem Administrator Kennwort gefragt, das sollte aber auch schon alles sein. Eventuell vorhandene Dokumente (aus Classic) sollten eigentlich auch in Dokumente Ordner in Deinem entsprechenden OS X Ordner sein, von dort kannst Du die dann auch entsorgen - falls Du die nicht weiter benötigst.

Ggf. kann es noch was bringen, wenn Du Dein Festplattendienstprogramm mal startest, um ein wenig Ordnung ins System zu bringen, also Rechte reparieren etc.

Wenn es einmal so weit ist, würde ich persönlich das System komplett neu aufsetzen, auf frisch formatierte Festplatte (ich habe die so partitioniert, dass das System auf einer eigenen - der schnelleren - Partition ist, genau in einem Fall wie deinem kann man so ein komplett frisches System auf der anderen (“Daten”) installieren. Ohne MacOS 9, wenn du das nicht brauchst. Auch wenn es ein Aufwand ist, sollte er dann wieder lange perfekt laufen!

Ernst

Ich glaube, jetzt habe ich meinen MacMini umgebracht… :confused:
Da alles nicht geholfen hat, habe ich versucht os x neu zu installieren. Während der Installation wurde die Festplatte überprüft. Dieser Vorgang dauerte unglaublich lange. Als ich nach ein paar Stunden geguckt habe, ob die Installation fertig ist, gab die Kiste kein Signal mehr aus. Auch nach einem Reset war der Bildschirm schwarz. Mittlerweile kommt nach dem einschalten ein weißer Bildschirm mit nem grauen Apfel in der Mitte und es passiert weiter nix.
Was kann ich tun??

als gelernter Windows-User würde ich die Installation einfach noch mal von vorn anfangen -
und beobachten, was passiert. (ok, das ist profan …)

Das Problem ist, dass ich NICHTS mehr machen kann. Nach dem einschalten kommt bloß ein weißes Bild mit einem grauen Apfel in der Mitte. Auch wenn ich die os x-installdisk einlege, passiert nix.

Ich fürchte dass deine Platte im Eimer ist.
Ein Mac bootet nicht automatisch von einer eingelegten CD/DVD, auch wenn die das einzige Bootmedium im System ist.
Hier im Wiki findest du die passenden Tasten um beim Einschalten von CD zu booten.
Lass mal einen Hardware Test laufen (ist auf einer der grauen DVDs).
Da sich die Garantiefrage sicher nicht mehr stellt heißt es Platte besorgen und selber Spachtel anlegen oder die Platte beim Händler tauschen lassen.

Wenn du die Kiste schon mal aufmachst, kannst du ja gleich einige Sachen wechseln:

  • Speicher auf 1GB aufrüsten, mehr soll ja nicht gehen. Wer kennt passende RAM-Bausteine?

  • ComboDrive austauschen. Der Sony NEC Optiarc AD-7633A soll funktionieren, jemand anderes im Forum hat den im Betrieb. Nur die Frontblende muß man abmachen.

  • Festplatte austauschen. Die Samsung Spinpoint M5 HM160HC 160 GB dürfte eine gute Wahl sein, vor allem bei dem Preis. Es gibt zwar noch größere (ich glaube von Western Digital), aber die Samsung Festplatten sind unglaublich leise und werden auch nicht sehr heiß.

  • Übertakten. Schau dir mal diesen Thread an, mein Freund hat seinen Mac Mini G4 erfolgreich auf 1.58 GHz übertaktet. Bei einem 1.25er würde ich möglicherweise nicht so hoch gehen, oder haben die G4-Minis alle den gleichen Prozessor drin? Du mußt aber jemanden kennen der SMD löten kann, es müssen ein paar Jumper runter.

Alle Vorschläge sind natürlich ohne Gewær und nur wenn die Kiste noch funktioniert :wink:

Laut Tech Specs von Apple, passen in den G4 Mini PC2700 (333MHz) DDR SDRAM. Eine Marktübersicht (1GB Module) hier. Für passende Slot-In Brenner hier und passende Festplatten (> = 160 GB) hier (beachtet den Service Hinweis bei den Samsung Platten).

Mein MacMini lebt wieder!!! :smiley:
In dem Menu, in dem ich den Hardware-Test gestartet habe (welcher zum Glück keine fehlerhafte Hardware feststellte) konnte ich auch die Install-Disk starten und die Installation wiederholen. Diesmal habe ich Dummerchen auch die Option “alles löschen und neu installieren” gewählt und schwups, lief die Kiste wieder und ich konnte auch endlich die ganzen Updates installieren.
Naja, durch die ganzen Querelen habe ich jetzt meinen Mac ein wenig besser kennen gelernt - und nebenbei auch dieses wunderbare Forum! Ich muss an dieser Stelle nochmal meinen Dank aussprechen für die zahlreichen Lösungsansätze und Empfehlungen der netten Leute hier. DANKE!! :smile:
Und auch wenn mein Mac jetzt wieder läuft, werde ich mit Sicherheit demnächst meinen Arbeitsspeicher aufstocken und vielleicht ein neues Laufwerk (zum DVDs brennen) einbauen. Die Teile sind ja gar nicht so teuer wie ich dachte. Eine neue Festplatte (500GB little disk) gab’s schon vom Weihnachtsmann, die dürfte erstmal reichen…
Kann ich nach so einem Einbau den Mac eigentlich direkt wieder in Betrieb nehmen oder muss ich dann erst wieder was installieren?

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

freut mich, dass Dein Mac wieder mag! :smiley: RAM und DVD-Laufwerks-Einbau gehen “einfach so” - einbauen, zusammenschrauben, hochfahren.