Mein neuer Mini - und ein paar Fragen

Hallo zusammen!

Bevor ich loslege, muss ich erstmal ein dickes LOB aussprechen. Für mich als Umsteiger haben nicht zuletzt
die vielen wertvollen Informationen hier im Forum und Wiki und die nützlichen How-Tos den Ausschlag gegeben,
die Berührungsängste abzulegen und einen mini anzuschaffen. Es war schon recht erschreckend; ich hatte mir
für die Konfiguration als media center mit Terratec S7 als Sat-Empfänger den ganzen Abend freigehalten … und
war nach 20 Minuten fertig. :yeah: Und das inclusive Anbindung von Time Capsule an mein NAS per WiFi.
Wenn ich mir überlege, dass ich für das Mounten eines Verzeichnisses vom NAS auf meine alte dbox2 mithilfe
von zwei linux-Foren geschlagene zwei Wochen gebraucht habe und ich am Ende den Satz “… dann musst Du per telnet ….”
nicht mehr hören konnte: eine wahre Wohltat!

Nun aber zu den Fragen:

EyeTV / Terratec Home Cinema

Ich hatte zunächst die Terratec Karte an meinem PC ausprobiert, um zu sehen, ob das TV schauen damit grundsätzlich
funktioniert. Alles in allem war ich zufrieden und bin dann den Schritt gegangen, den Mini anzuschaffen und dort alles
in Betrieb zu nehmen. Von EyeTV bin ich jedoch im Vergleich zum Terratec Home Cinema bezüglich Bedienung eher enttäuscht.
Ich will aber nicht ausschliessen, dass meine Wünsche nicht doch irgendwie umsetzbar sind und ich einfach nur zu wenig “Profi”
bin, um das umzusetzen.
Grundsätzliche Info:
RemoteBuddy ist als Testversion installiert, ich habe nur keine Ahnung, ob/wie ich da was einstellen kann, damit meine
Bedienwünsche umgesetzt werden.
Vielleicht weiss einer von Euch, ob/wie das geht.

  • Favoritenlisten per Fernbedienung
    Beim THC kann man recht einfach per Fernbedienung seine Favoritenlisten durchwechseln. Das hab ich eigentlich immer sehr
    gern genutzt. (“Heute habe ich Lust auf Sport, also ab durch die Sport-Liste und schauen, was kommt”)
    Bei EyeTV scheint das nur per Mausklick zu gehen? Oder kann ich das “irgendwie” in RemoteBuddy hinbiegen?
    Beim THC war ein einfacher Remote Control Editor dabei, mit dem man jede mögliche Funktion oder auch Tastatureingaben
    auf eine beliebige Taste legen konnte.

  • PiP innerhalb des Transponders
    Im THC kann man per FB sehr einfach PiP einschalten, die Bilder austauschen und dann in der Senderliste zwischen den
    Sendern auf demselben Transponder hin und herschalten, alle anderen sind ausgegraut. Bei EyeTV schaffe ich es nur,
    per Tastatur PiP entsprechend mit einem zweiten Fernsehbild einzuschalten und muss mir noch vorher selber gemerkt haben,
    auf welchem Transponder ich gerade schaue, um dann nur diese Programme anzuwählen, ansonsten wechselt EyeTV einfach
    das andere TV-Bild mit auf einen anderen Transponder.
    Gibt es hier eine brauchbare Lösung?

  • per FB zum Live-Bild springen
    Wenn ich in einer Sendung zurückgepult habe und dann wieder zum Live-Bild springen möchte, geht das nur per
    Tastatur (Apfel-L) oder per FB so lange vorspulen, bis das Ende erreicht ist.
    Kann ich im RemoteBuddy nicht auch Tastatur-shortcuts auf eine FB-Taste legen? Ich werde ehrlich gesagt, aus der Doku nicht
    ganz schlau, wie das alles funktionieren soll. Und bevor ich 20$ ausgebe, nur damit die Maus beim Starten aus dem Menü weghüpft,
    würd ich gern wissen, ob das ggf. auch noch andere Probleme löst.

Das war´s erstmal.

Grüße,
Nik

Du kannst natürlich alles was du willst auf eine Apple Remote oder Fernbedienung legen, ich verstehe nur gerade das Problem nicht wieso es bei dir nicht klappt? Schau doch mal in die Einstellungen von Remote buddy… dort solltest du eigentlich alles finden was du brauchst. Nur das mit den Sport Sendern klappt denke ich nicht so wie du glaubst, zumindest nicht über EyeTV dass ich wüsste

Hallo Nik,

willkommen bei den Minis :smile:

Ok, ich versuche mich mal an ein paar Antworten…

Die Favoritenliste lässt sich über das EyeTV Onscreen Menü auswählen. Das geht natürlich auch über die Fernbedienung. Du findest die Listen unter “Mehr/Einstellungen/Sendergruppen”. Ob sich mit Remote Buddy eine “Abkürzung” realisieren lässt, muss ich erst mal untersuchen. Aus dem Hut ist mir keine bekannt.


Bei der Transponder Frage muss ich leider passen. Ich kenne mich mit SAT nicht aus. Aber da kommen sicher noch Antworten.

Zum Thema Live-TV: in Remote Buddy gibt es eine Funktion dafür. Diese müsstest Du Dir auf eine Taste Deiner Fernbedienung legen.


Dazu eine Frage: welche Fernbedienung benutzt Du?

Grundsätzliches zu Remote Buddy:

Remote Buddy fängt die Signale der Fernbedienung ab, und erlaubt eigene Zuordnungen. Dafür arbeitet Remote Buddy mit sog. “Behaviors”. Ein Behavior ist im Grunde ein Set an Anweisungen, die für eine bestimmte Anwendung gelten. So kann eine Taste der Fernbedinung, in unterschiedlichen Anwendungen, verschiedene Funktionen haben.

In den RB Einstellungen, im Bereich “Belegung”, sind auf der linken Seite die verfügbaren Behaviors aufgelistet.


Remote Buddy aktiviert dabei immer das Behavior zu der Anwendung, die gerade im Vordergrund (aktiv) ist. Wenn z.B. EyeTV die aktive Anwendung im Vordergrund ist, dann aktiviert RB automatisch das EyeTV Behavior, und es gelten die Einstellungen, die in diesem Behavior gemacht wurden.

Um die Einstellungen zu ändern, klickst Du einfach auf das entsprechende Behavior. Du siehst dann die Belegung für die Anwendung.


Um die Belegung zu ändern, klickst Du einfach neben die entsprechende Taste Deiner Fernbedienung und wählst die gewünschte Funktion (zum Beispiel “Live” für den Sprung zum Live-TV nach Spulen / Pause. Siehe Screenshot weiter oben).

Wenn Du eine Funktion einbauen möchtest, die im Kontextemenü nicht angeboten wird (z.B. Tastenkürzel), dann wählst Du den Eintrag “Eigene Aktionen”.


Damit gelangst Du zum Editor für Custom Actions. Dort lassen sich nicht nur Tastenkürzel einstellen, sondern sogar ganze Befehlssequenzen, die auf Tastendruck abgearbeitet werden. Ich habe dazu schon mal etwas geschrieben. Schau einfach mal da rein :smile:

Eine besondere Stellung nimmt das Behavior “Globale Belegung” ein. Alle Einstellungen, die Du hier machst, gelten für alle Anwendungen und lassen sich in den einzelnen Behaviors nicht ändern! Das ist ganz praktisch, wenn man z.B. den Standby auf eine Taste der Fernbedienung legen möchte. Die Standby Funktion wird dann ausgeführt, egal in welchem Programm man sich gerade befindet. Aber die so belegte Taste kann in den anderen Behaviors nicht mit einer anderen Funktion belegt werden.

So… ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein Stückchen weiter. Sonst einfach weiter fragen :smile:

lg

Michael

Das wäre eigentlich wirklich sehr interessant, schade dass man dafür durch soviele Menüs muss bis man dort angekommen ist, aber eigentlich müsste doch ein Script oder ähnliches dort abhilfe schaffen können odeR?

Mit einem einfachen Script ist es leider nicht getan. EyeTV ermöglicht keinen direkten Zugriff auf das Onscreen Menü über Applescript. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Da es für die Favoritenliste scheinbar auch kein Tastenkürzel gibt, bliebe nur der Umweg über eine Art Tastaturmakro. Das lässt sich per Remote Buddy mit etwas Aufwand realisieren. Leider ist das optisch nicht unbedingt der “Bringer”, weil man mitverfolgen kann (muss), wie sich das Makro durch das Menü hangelt. Das dauert dann auch ein paar Sekunden.

Ich forsche mal weiter, ob es vielleicht doch eine andere Möglichkeit gibt.

lg

Michael

Jau alles klar, dann erstmal vielen Dank für die Antwort schonmal. Ist aber auch leider nicht gerade optimal gelöst von EyeTV, sowas gehört nicht gerade in ein Sub-Sub-Sub Menü :smile:

Nun ja, das ist Ansichtssache :wink: Ich habe die Favoriten Funktion bisher nie benutzt, geschweige denn vermisst. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir die Funktion für die Auwahl der Videoquelle in das Top Level des Menüs wünschen. Aber der Platz ist halt begrenzt, und jeder hat so seine Präferenzen :wink:

Mal schauen, vielleicht finden wir ja noch eine bequeme Lösung :smile:

lg

Michael

Ja das stimmt, aber da ich nun sky nutze mit komplett programm bietet es sich an sendergruppen zu formen sonst dauert das umschalten etwas lange :d

@lifeflow
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau etwas wie diese Anleitung hatte ich gesucht.
Ich probiere das direkt heute abend aus. Bisher stand ich vor remote buddy ziemlich ratlos. Tatsächlich habe ich es zwar geschafft,
die Standby-Funktion fest auf “lange On/Off drücken” zu verdrahten, danach verliess mich mein try and error - Glück aber auch schon. :smiley:
Ich benutze die Fernbedienung, die bei der terratec Karte dabei war, keine apple remote.

Wenn es für die Favoritenlisten eine bequeme Lösung gibt (gerade wie angesprochen mit den Sky-Programmen) wäre das schon der Hit. Ich komme
halt nur darauf, weil es beim THC - meiner Meinung nach - sehr gut gelöst ist. Mit “rechts, links” wechsle ich die Favoritenlisten und mit “hoch, runter”
dann in der jeweiligen Liste das Programm.

Ich hab aber schon eine andere Idee, ich teste das heute abend mal.

kleiner Nachtrag, irgendwie hängt sich mein Remote Buddy auf, sobald ich in Einstellungen -> Belegung unter Behaviour auf eyeTV (oder etwas anderes) klicke. :frowning: siehe angehängte Datei, Fenster wird weiss und das wars.

Hi Nik,

dieses Problem ist mir noch nicht begegnet. Aber probier doch mal folgendes:

Starte mal in “Programme/Dienstprogramme” das “Terminal” und gib nacheinander folgende Zeilen ein.

sudo rm -rf /Library/Caches/*
sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
sudo rm -rf ~/Library/Caches/*

Danach einen Neustart ausführen.

Wenn das nicht hilft, dann probier mal das:

Das System runterfahren. Direkt nach dem Einschalten folgende Tasten gedrückt halten, bis der Startton zum 2. mal abgespielt wird:

[CMD] + [ALT] + [N] + [V]

Wenn das auch nichts hilft, dann:

Beende Remote Buddy.
Gehe in das Verzeichnis “/Library/Preferences” und sichere alle Dateien, die mit “com.iospirit.remotebuddy” beginnen.
Lösche danach die Dateien im Preferences Verzeichnis.

Wenn Du Remote Buddy jetzt startest, dann wird nochmals die Ersteinrichtung durchlaufen. Kannst Du jetzt die Behaviors wieder anklicken?

Pack die gesicherten RB Dateien mal in ein Archiv und lade es hier hoch.

lg

Michael

Seid so gut: wenn Terminalbefehle und Tastenkombinationen gepostet werden kurz erklären was sie bewirken. Damit man das nicht ständig machen muss haben wir für PRAM- und NVRAM-Reset schon einen Wikiartikel.
Danke. Weitermachen. ;))

Danke für den Hinweis! Es war halt schon spät… :wink:

Die Terminalbefehle bewirken ein Löschen des Benutzer- und Systemcache. Beim Reboot werden diese dann neu aufgebaut. Das kann u.U. gut helfen, wenn sich Programme plötzlich eigenartig verhalten.

lg

Michael

Hallo,

ich hab den mini einfach so mal neu gestartet, habe dann eyetv und remote buddy beendet (wird beides beim Anmelden
gestartet), in umgekehrter Reihenfolge neu gestartet, seitdem funktioniert es. Jetzt weiss ich auch, wieso remote buddy
für mich vorher gar keinen Sinn gemacht hat: an die wirklich tollen Menüpunkte bin ich gar nicht rangekommen. :smiley:

Bzgl: Sendergruppen:
Mit der terratec remote kann man in der Senderliste zumindest mit “|< >|” seitenweise vorblättern. Ordnet man die
Hauptsenderliste entsprechend thematisch, ist es wenigstens nicht mehr sooo viel Drückerei.

Einen schönen Sonntag wünscht,

der Nik