Meine Drucker drucken nicht mehr

Hilfe!

Gleich vorweg…ich bin eine Greenhorn auf dem Mac.

Nun zu meinem Problem. Meine Drucker drucken nicht mehr. Ich hatte bis heute nur ein TA-Multifunktions-Laserdrucker am Mac. für den hatte ich damals mir den aktuellen Treiber runtergeladen, installiert und alles lief einwandfrei. Heute dann habe ich meinen Fotodrucker Canon Selphy CP510 angeschlossen, erst die alten Treiber von der CD geladen, mir dann überlegt vielleicht doch den aktuellen zu nehmen, die mitinstallierte Druckersoftware runtergeschmissen, den neuen Drucktreiber installiert und nun geht nichts mehr…

Der Drucker wird zwar richtig erkannt, der Drucker rührt und rappel sich jedoch nicht. Bei den Druckaufträgen steht

GenericClass: waiting for device

verbinden

und das war es dann!

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Entwarnung!

Mein Laser-Drucker druckt wieder. Folgendes Problem und Lösung. Der Drucker hat zwei Papierzuführungen und zuletzt habe ich mit meinem anderen PC ein Blatt über die Multifunktionszuführung gedruckt. Dann habe ich das USB-Kabel an den Mac gehangen und nichts ging mehr. Das Problem ist, daß sich am Mac über das Drucker-Menü die Papierzuführung nicht auswählen läßt und der Drucker intern wohl die letzte Papierzuführung speichert.

Also noch einmal an den PC, ein Dokument über die Kassette gedruckt, zurück an den Mac und siehe da es funktioniert wieder…

Da muß man ersteinmal drauf kommen!

Hallo Mabuse,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Wir haben alle mal am Mac angefangen. Das ist kein Problem.

[quote=„Mabuse“]Mein Laser-Drucker druckt wieder. Folgendes Problem und Lösung. Der Drucker hat zwei Papierzuführungen und zuletzt habe ich mit meinem anderen PC ein Blatt über die Multifunktionszuführung gedruckt. Dann habe ich das USB-Kabel an den Mac gehangen und nichts ging mehr. Das Problem ist, daß sich am Mac über das Drucker-Menü die Papierzuführung nicht auswählen läßt und der Drucker intern wohl die letzte Papierzuführung speichert.

Also noch einmal an den PC, ein Dokument über die Kassette gedruckt, zurück an den Mac und siehe da es funktioniert wieder…
[/quote]

Oh, Du hast gerade eine Lösung gefunden. :bulb: Wenn ich dazu noch anmerken dürfte: Wahrscheinlich hast Du ein „Generic Postscript“ Treiber für den Laserdrucker ausgewählt. Sieh’ doch mal auf der Homepage des Herstellers nach, ob er eine PPD (Printer Postscript Discription) für den Drucker bereitstellt. Damit sollte das „Drucker Dienstprogramm“ (10.4) oder die Systemeinstellung „Drucken & Faxen” (10.5) dann auch in der Lage sein, die unterschiedlichen Papierfächer auszuwählen und anzusteuern.

Der Hersteller bietet ein Treiber-Installationspaket an. Dieses installiert dann den Treiber. Ich kann ja theorerisch den Treiber dann auch unter Drucken & Faxen auswählen, hier ist jedoch nur ein passender Treiber für den Drucker zur Auswahl. Damit muß ich mit dem leben und hier habe ich halt keine Möglichkeit die Papierzuführung zu wählen.

Komando zurück! Geht doch!

Ich lerne halt noch…

Ist das 2. Papierfach nachträglich installiert worden? Kann es sein, das es ggf. dafür erweiterte Treiber beim Hersteller gibt? Normalerweise werden bei Laserdruckern (zumindest wenn diese auf Postscript basieren, Erweiterungen den Rechner mitgeteilt, so dass der in der Lage ist, die Option nachträglich anzubieten).
Es kann natürlich sein, dass der Laserdrucker nicht postscriptfähig ist (GDI, Windows Drucker). Dann geht das natürlich nicht.

[quote=“Mabuse”]Komando zurück! Geht doch!

Ich lerne halt noch…[/quote]

Kein Problem, schön dass das gelöst ist! :smile: