Meine Kamera spinnt

…, denn sie nimmt mich spiegelverkehrt auf. Was soll ich tun??

…so einstellen, dass das Bild gespiegelt wird.

.
Wenn es eine Spiegelreflexkamera ist, dann einfach den Spiegel 'rumdrehen.
Manchmal werden die versehentlich falsch montiert … :smile:

Als ersten vielleicht mal eine vernünftige Frage stellen.

  1. ist es eine Foto- oder eine Videokamera?
  2. spiegelt die Kamera (was ich nicht glaube) oder ein Computerprogramm?

Ich rate mal fröhlich drauf los:
Webcamprogramme (skype, Photo Booth) spiegeln das Bild damit der Nutzer sich so sieht (und so handeln kann) wie er es im im Spiegel gewöhnt ist. Meine Videokamera spiegelt auch das Display wenn ich es zur Linse drehe, nimmt aber selbstverständlich korrekt auf.
In beiden Fällen kann man das deaktivieren. Das die Kamera spinnt ist eher unwahrscheinlich.

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Es ist die Webcam. Meine skype-Partner sehen mich allerdings richtigrum, also Scheitel links.Wo man das umstellt, dass auch ich mich nicht als Spiegelbild sehe, kann ich beim besten Willen nicht finden.

Webcams zeigen in der Regel immer das eigene Bild als spiegelverkehrt, weil die seitenrichtige Darstellung des eigenen Bildes immer sehr verwirrend und ungewohnt ist - wenn ich mich nach links bewege, geht das nicht-Spiegelbild nach rechts usw.

Man kann es in Skype doch nicht deaktivieren. Da habe ich mich geirrt.

Du kannst aber mal im QuickTimePlayer(oder einem anderen Videoprogramm) eine Aufnahme starten.
Da siehst Du Dich seitenrichtig. Versuche da mal in die Kamera zu winken. Wetten, die Hand ist nicht im Bild weil du dich zur falschen Seite lehnst? :wink:

Im Photo Booth kömmt auch mein Spiegelbild. Werd ich halt damit leben müssen. Ich dächte aber, anfangs war das nicht so. Kann mich aber auch irren.
Danke für eure Mühe.

Im PHOTO BOOTH gibt es oben in der Menuleiste den Menupunkt BEARBEITEN. Der hat den Menuunterpunkt NEUE FOTOS AUTOMATISCH SPIEGELN. Den kannst Du aktivieren, dann sind die Fotos dann wieder ‘richtig’.

Geht auch mit SHIFT CMD F .

[quote=“333”]Im PHOTO BOOTH gibt es oben in der Menuleiste den Menupunkt BEARBEITEN. Der hat den Menuunterpunkt NEUE FOTOS AUTOMATISCH SPIEGELN. Den kannst Du aktivieren, dann sind die Fotos dann wieder ‘richtig’.
Geht auch mit SHIFT CMD F .[/quote]

Das gilt dann aber nur für das erzeugte Foto, die Videovorschau bleibt spiegelverkehrt.