mein gutes altes notebook muss ausgetauscht werden. Die display hintergrundbeleutung hat leider den geist aufgegeben wodurch es einen teil seiner nutzbarkeit eingebuest hat.
Das HP Omnibook ist aber schon so alt das sich ne reparatur denke ich nimmer lohnt. Ist schliesslich gerademal ein P3-1133 mit 512MB der da im innern werkelt.
Benutzt wurde das book als zweitrechner neben meiner dicken kiste meist als surf-, email- und chat-maschine. Ab und zu hab ichs mal fuer ne praesentation benutzt oder es beim besuch der eltern mit genommen um dort online gehen zu koennen.
Nun zu meinem zwiespalt.
Meine erste idee war das Omnibook durch einen EeePC 901 oder aehnliches zu ersetzen. Durch den Atom 1.6GHz waere das denke ich nichtmal ein rueckschritt was performance angeht. Und da ich das geraet hier meist mit externer tastatur und maus betreiben werde sollten die kleine bauform auch kein problem sein. Der kleine schirm waere auch nicht so schlimm da ich seit dem ausfall des HP einen zweiten monitor aufm tisch habe.
Und die paar mal die ich das geraet unterwegs benutze koennt ich glaube auch durchaus mit den einschraenkungen der baugroesse leben.
Als alternative kam da letzte woche ne andere idee angeschlichen.
Ich will ja schon seit laengerem ein rechnerchen mit OS X. Daher koennte ich mir auch vorstellen mir ein MacBook zuzulegen. Sieht ja so aus als kommen bald neue. Ware natuerlich fein, groesseres geraet, wesentlich mehr power unter der haube, und ich wuerds endlich auch mal unter die OS X nutzer schaffen.
Allerdings ist das MB eben auch gut drei mal so teuer und ist wesentlich schwerer als der Eee.
Nunja ne objektive Antwort wirst du in diesem Forum nicht kriegen. Ich warne jedoch davor, nen Atom Prozessor mit Windoof zu nutzn. Ich schlage vor, den EEE mit einer Linux Version zu kaufen. Das hat Performance Vorteile. AUßerdem gibt es zusätzlich wahrscheinlich ne größere HD.
Das waere sowieso der Plan, auf dem jetzigen HP laeuft schon seit jahren ein Debian.
Sonst haett ich die alte Hardware verm schon vor einiger zeit austauschen muessen.
Ich habe sowohl einen EeePC 901 als auch ein MacBook.
Wenn dein bisheriges Notebook eh das 2. Gerät ist, dann könnte man zum EeePC greifen, da ich aber heraushöre dass es dein Hauptrechner werden soll würde ich zum MacBook greifen.
War bei mir bis vor einiger Zeit auch der Hauptrechner und lief mit einem externen Monitor in einer Dualscreen Config, kommt gut
Vermutlich so schnell eher nicht, dafuer spiele ich zu gerne hin und wieder, und da ist die Ati HD 4850 doch wesentlich besser geeignet als die interne gpu des MB.
Aber es lockt mich auf jeden fall seh mal ne kiste mit OS X zu haben.
Naja, ich hab noch bissel ueberlegungsarbeit vor mir.
Das kann ich so nur teilweise bestätigen. Unter Linux mag es etwas schneller sein, doch die Warnung vor „Windoof“ ist überflüssig, denn die Atom CPU ist auch für XP schnell genug! Ich besitze das MSI Wind und spreche aus eigener Erfahrung… Ich frage mich, warum Apple nicht endlich so ein mobiles Netbook auf den Markt bringt?
Ich kann auch nur bestätigen, dass der EeePC 901 unter XP ganz gut läuft.
Mein erster privater Laptop war ein Acer mit einer Athlon 1400+ CPU, 512 MB, VIA Grafik und 20er Platte, damals mit XP ausgeliefert, war auch OK und der 901 ist flotter als die Kiste
Also unter allen NEtbooks ist das Wind am besten. Jedoch hat es keine SSD. DAfür würde es sich in deine MAc Sammlung vllt. vom Design her besser eingliedern. Nuna musst du wissen. Ich habe noch nie Gehrt, dass einem seine HD im Lappi verreckt ist. Deswegen weiß ich nicht was nen ssd außer Gewichtersparnis bringen soll.
Ich glaube bei einer realistischen Betrachtung, wuerde ich persoenlich nicht zum Macbook greifen sondern zu einem wirklich billigen Notebook. Mit diesen ganzen CPU-Kram und der Frage ob es gut laeuft oder nicht, kann ich nichts sagen. Aber das Geld in ein Macbook zu investieren, wenn man es nicht braucht, finde ich schade. Das Geld kann man spaeter vlt. wenn mans wirklich braucht fuer ein Macbook ausgeben oder es sparen.
Dir kann es passieren, dass du dich aergerst, wenn du dir keins kaeufst. Das waere bei einem Eeepc ein Schaden von 200 Euro.
Dir kanns aber auch passieren, dass du dich aergerst, weil du dir eins kaufst. Bist mit der insg. Leistung nicht zufrieden oder es steht nur doof in der Ecke rum. Dieser Schaden waere 5 mal so teuer wie der Eeepc.
Zudem vertrete ich die Meinung, dass das Macbook bald ein Upgrade erhaelt…
Vlt nuetzt dir mein Post nichts, dass musst du entscheiden, aber ich wollte mal meinen Gedankengang niederschreiben.
PS: An dem Thread kann man sehen, was den “Ueberzeugt mich einen Mac zu kaufen” Threads fehlt.
Jo, naja ich werd sowieso erstmal noch warten muessen, da kann ich noch bissel drueber nachdenken.
Weil den Eee PC 901 gibts bei uns noch nicht mit Linux. Von daher ist es auch kein problem bis zum
vermutlichen update des MacBook im Oktober zu warten.
tja, ein macbook wäre für mich auch nicht nur übertrieben, sondern auch zu gross/ teuer, nur fürs mobile 'net + mail + chat! also habe ich mir einen akoya mini (aka msi wind) geholt… power hatte das kleine ding völlig ausreichend für xp! nur… ich bin allein wegen mac os x damals (2006) auf apple umgestiegen also,… den rest kann man sich ja denken… läuft alles einwandfrei und sogar flotter als xp drauf! google mal nach msi wind forum…