merkwürdiges Verhalten von Safari_Lesezeichen

Hallo,
Ich habe ein Problem mit Safari. Nachdem ich die Ordnerstruktur von Lesezeichen verändert habe und ich Safari neu starte hat Safari die alte Lesezeichen Struktur und die gelöschten Ordner und Lesezeichen wieder hergestellt.
Woran liegt das ?
posting.php?mode=post&f=16#

So wie es aussieht hast du überhaupt ein Problem mit Safari. Denn Dein anderer Thread (mit schlüsselbund/speichern der Passwörter) sagt das ja auch aus.

Ich würde Safari mal neu installieren.

Ahso: Wieso schreibst Du immer gaaanz unter Deinen Beitrag: posting.php?mode=post&f=16#? Ich meine damit machen wir nur einen neuen Thread auf …

Es sieht so aus als wenn du recht hast, den ich habe noch festgestellt, das ich Lesezeichen und Ordner überhaupt nicht mehr verändern kann. Weder Löschen noch neue speichern. Wie kann ich Safari denn neu installieren??

danke

Naja, erstmal repariere mal die Rechte … vielleicht bringt das ja auch was.

Festplatten-Dienstprogramm > festplatte anklicken > Zugriffsrechte des Volumens reparieren, wenn das nichts bringt apple.com/de/safari/download/.

Kannst ja das ganze mit AppZapper löschen, vielleicht geht es damit?!

Ich würde als erstes Mal die Rechte reparieren, mit dem Festplatten-Dienstprogramm. zu langsam. :smiley: Das Neu-Installieren bringt oft gar nix, und ist nur ein Reflex aus der Windows-Welt. Ich vermute eher, dass Deine Lesezeichen-Datei (Library->Safari->Bookmarks.plist) kaputt ist. Safari beenden, die Datei von einem Backup wiederherstellen oder löschen, Safari neu starten. Außerdem könnte ein „Safari zurücksetzen“ aus dem Safari-Menü zunächst mal helfen!

Hallo jerom! :smiley: – Leider kann ich Dir auch nicht sagen, woran es liegt, aber ich kenne diese Wiederherstellung von gelöschten Ordnern in Safari ebenfalls. Bei mir handelte es sich übrigens immer um die Ordner, die im Programm standardmäßig eingerichtet sind. Nach einem Update waren die dann plötzlich alle wieder da… :confused: Vielleicht reicht ja ein UpDate (statt Neu-Installation), um die anderen Probleme zu beheben?

hallo,

habe sowohl die Bookmark.plist gelöscht als auch zurückgesetzt, hat nichts gebracht ist immer noch das gleiche Problem.
Was ist bitte AppZappe und wo finde ich das?

War Safari zum Zeitpunkt des Löschens auch beendet?

Ansonsten: mal den ganzen Inhalt des Library/Safari - Ordners in Deinem Verzeichnis (also nicht auf der Macintosh HD) löschen, und Safari anschließend neu starten.

Und das zurücksetzen, hast Du das auch gemacht?
AppZapper ist eine art Deinstallierungs-Tool (ähnlich wie bei Windows). Es löscht alle Dateien was zum Programm dazu gehört.

AppZapper kannst Du hier laden, ist aber nicht kostenlos. Alternativ gibt es auch AppCleaner (k.a. ob das wirkungsvoll funktioniert).

[size=75]AppZapper nutze ich selber und kann sagen das es funktioniert (zumindest meiner Meinung nach).[/size]

ay Jerom,
also, paar Fragen: Wie hast du die Dinger gelöscht,
Hast du irgendwelche Plugins im Safari, einen zweiten Browser in Betrieb, mit dem die Favs synchronisiert werden/ wurden?
Ich denk mal, solche Probleme haben meist den Grund, dass man irgendwas anstellt - vielleicht aus Windows-Gewohnheit (die wird man schwer los).

cheers, der Uli

zurückgesetzt habe ich auch schon. Kann ich die notwendigen Dateien mit Time Maschine wieder in den alten Zustand versetzen (letzte Woche hat es noch funktioniert) Welche Dateien müssen den Wiederhergestellt werden. Geht das überhaupt über diesen Weg?

Gehen tut es schon. Hängt halt davon ab wie viel Du zu verlieren hast. Wenn Du jetzt TM einsetzt, sind alle Deine Daten weg. Lediglich die vor 'ner Woche gespeicherte ist nach der Wiederherstellung die aktuelle. * Falsch verstanden. :smiley:

Ja, es war nur eine Datei gemeint :stuck_out_tongue: Dann kannst Du diese natürlich bedenkenlos ersetzen.

Na klar geht das mit TM. Das meinte ich oben mit „die Datei von einem Backup wiederherstellen“.

Die Datei heisst “Bookmarks.plist” und liegt unter /Benutzer//Library/Safari/.

Und Diey, was soll nach dem Wiederherstellen weg sein? Wenn Du nur diese Datei wiederherstellst, passiert sonst: gar nix.

Und bittebitte, vor dem Anwerfen von TM bitte (habe ich bitte gesagt?) Safari beenden!

kann man denn nicht ausschliesslich einzelne Dateien und Programme /Safari mit TM wiederherstellen? Es scheint ja nicht nur an der Bookmark.plist zu liegen. Es sieht so aus als wenn Safari insgesamt nicht mehr ganz koscher ist.

Ja, kannst Du. Einfach TM starten und nach der Datei suchen.

PS: Oben habe ich den post mal korrigiert. Das galt einer Gesamten Wiederherstellung …

welche Dateien müssen denn insgesamt für Safari wiederhergestellt werden?

Nochmal: Es wird Dir schätzungsweise nichts (gar nichts) bringen, wenn Du die Safari-Anwendung wiederherstellst. Fange auf jeden Fall mal mit der Bookmarks.plist an. Was geht denn noch alles nicht?

Versuche mal bitte noch eins: lege unter den Systemeinstellungen->Benutzer einen zweiten Account an und logge Dich dort ein. Falls dort die Probleme nicht auftreten, brauchst Du gar nicht an der Safari-Anwendung herumzudoktorn - die ist dann völlig in Ordnung, und das Problem liegt in Deinen Einstellungen verborgen.

Hast Du irgendwelche Plugins für Safari installiert?

nein ich habe keine Plugins installiert

Eventuell auch die Preferences vom Backup wiederherstellen: in /Library/Preferences/com.apple.safari.plist (und ggf. com.apple.safari.RSS.plist dazu).

so jetzt habe ich das mit einem neuen Benutzer probiert, es geht.
Frage wo kann das also in den Einstellungen liegen