Microsoft Office 2016 - Unzureichender Arbeitsspeicher?

Hallo Ihr,

meine Dame besitzt ein 2013er MacBook Air mit 8GB RAM, bekommt aber beim Öffnen vorhandener DOC-Dokumente unter MS Office 2016 die Meldung, dass der Arbeitsspeicher unzureichend sei. Bei DOCX taucht diese Meldung nicht auf. Hat das schon jemand mal gehabt?

Viele Grüße
compukortschnoi

Das Produkt ist erst seit einer Woche auf dem Markt. Die einzige Adresse, die sich damit auskennen sollte ist: Microsoft Support für Office 2016 Mac - Feedback

Oder arbeitest Du noch mit der Preview - die sollte allmählich auslaufen …

Hi chrispiac,

nee, keine Preview. Sie setzt es in ihrem Büro produktiv ein. Aber ich habe ihr jetzt empfohlen, mit dem Produktiveinsatz noch ein bisschen zu warten. Office 2011 läuft ja.

Das ist ein guter Tipp, selbst die FAQs, Support-Dokumente von Mircosoft etc. sind fast ausschließlich noch auf Preview bezogen. Ich vermute mal, das sich jetzt die ganzen Computerzeitschriften darauf stürzen (im Juli/August ist traditionell “Saure-Gurken” Zeit), so das im nächsten Monat die ersten Fehler vom neuen Office bekannt werden und in ein, zwei Monaten dann ausführliche Tests dazu erscheinen dürften. Bis dahin sollten auch die ersten Fixes von Microsoft erscheinen ggf. in Vorbereitung auf El Capitan. Dann dürfte auch die Hilfe, FAQs etc. von Microsoft auf den aktuellen Stand gebracht worden sein. Ich denke, Produktiv ohne als “Golden Master Tester” zu gelten, sollte diese Zeit noch verstreichen. Man kann ja in der Zwischenzeit den Umgang üben, um anschließend damit durchzustarten.

Das ist ein guter Tip. :bigsmile:

Dann werde ich es wohl doch erst in der 4 Jahreshälfte kaufen wollen oder zu :santa: schenken lassen.
Solange kann bei mir auch noch das 2011er werkeln. 8)

Kann mir nicht vorstellen das 8GB Ram nicht ausreichen sollen um eine Textverarbeitung zu nutzen. :open_mouth: Selbt das TextEdit im MacOS hat mir bislang jedes DOC Dokument ohne murren geöffnet. :stuck_out_tongue:

Davon gehe ich auch aus, gerade wo Microsoft der Verursacher des Dateiformats ist. Ich vermute eine falsche Fehlermeldung. In den Vorberichten zu Office 2016 habe ich noch irgendwo im Hinterkopf, das eine Pflichtkonvertierung in DOCX vorgenommen werden muss, die sich in der Standardkonvertierung nicht von älteren Officeversionen mehr öffnen läßt (also propitärere M$ Scheiß in einem angeblich „offenen“ Format). Wahrscheinlich läuft das Konverterprogramm noch nicht ganz „Rund“ - das würde den hohen Speicherverbrauch erklären, ein Problem, das es bei fast jeder neuen Version von MS Office bisher vorkam.

Daher bin ich voller Hoffnung, dass dieser Fehler bald behoben wird. Es ist also völlig OK jetzt schon MS Office zu kaufen und den Umgang mit der neuen Version zu üben. In einigen Monaten (mit ein bischen Glück vielleicht wenigen Wochen) sollten die „Kinderkrankheiten“ behoben sein. Wer nicht das Gefühl haben möchte an einem Bananenprinzip der Softwareentwicklung teilzuhaben, kann auf die ersten Veröffentlichungen darüber warten.