Miese Soundqualität?

Kommt mir das nur so vor, oder ist die Soundqualität beim MacMini ziemlich schlecht?
Ich hatte vorher meinen Win-PC am Monitor angehängt und da war der Sound (selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten von Monitor-Lautsprechern) recht brauchbar. Nun mit dem Mac Mini kommt mir das ganze ziemlich dünn vor. Bei hoher Lautstärke konnte man sogar damals recht gut Musik hören, nun kommt eher so Handy-Lautsprecher-In-U-Bahn-Feeling auf…

Gibbet da nen Tool? Oder muss ich irgendwo noch was einstellen? Oder hilft nur eine USB-Soundkarte?

Freie Assoziation von mir, nach der Lektüre dieses Freds: kommt überhaupt was aus den angeschlossenen Brüllwürfeln, äh, Lautsprechern, oder ist das evtl. die interne Mac mini-Quäke?

Ansonsten würde ich eigentlic verneinen, dass der mini eine miese Soundqualität hat.

Nene, also ich habe schon normalen Sound. Aber eben ziemlich leise, recht “dünn” und irgendwie…“belegt”, oder so…

Jedenfalls nix, zum Musik hören…

Ich habe den Mini über optisch Toslink an einen recht guten Verstärker angeschlossen und gute Lautsprecher dran… Also mein Sound ist Top (dafür dass es AAC ist). Ich bin eigentlich gute HIFI gewohnt und hatte erst das schlimmste erwartet, war dann aber super positiv überrascht (von dünn kann keine Rede sein)… :w00t:

Hi,
die Frage war, ob Du am Mini externe Speakers angeschlossen hast, oder die interne Quäke als "Laut"sprecher verwendest??! :wink:

Am Mini muss was ordentliches dran, dann klingt er ganz gut.
Also ich bin’s zufrieden. Für 'n Rechner ist er m.E. eine gute Quelle.

Wolf

er meint ja die analoge ausgabe. obwohl ich da nicht mekern kann.
als ich noch auf mein optisches kalbel ahb warten müssen hab ich den analog sound auch über den verstärker laufen lassen. auch unter “direkt source” (d.h. alle sich im verstärker befindlichen chips die die soundquali verbesser sind aus.) und war bennoch über die klarheit des sounds überrascht.

Ich kann mich auch nicht über die Qualität beklagen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein Toslink angeschlossen hab. :mini: