Mini 2011 macht kein Ton mehr

Hi,

mein Mini 2011 macht seit 2 Tagen kein Ton mehr. Weder über den Kopfhörerausgang, noch über den internen Lautsprecher.

Ich habe MacOSX 10.7 und Windows 7 ( Bootcamp ) auf dem Rechner. Unter beiden Systemen kommt kein Ton mehr und es wird auch kein Audiogerät mehr erkannt.

Ich habe Crysis unter Windows gespielt, dann hat der Ton auf einmal geknackt und Ruhe war.

Die 3 Reset Arten habe ich schon gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Habt Ihr noch eine Lösung oder muß der Rechner eingeschickt werden?

Wenn ja, wohin? Habe den Mini von einem gewerblichen Ebayhändler. ( hatte noch einen Paypal Gutschein )

Hallo Affi,

das klingt ja gar nicht gut! Was Zeit Lion denn unter Systemeinstellungen -> Ton an. Kann man da die Lautstärke noch regulieren?

Falls es zu zu einem Umtausch oder ähnlichem kommt: Wenn es ein gewerblicher eBay-Händler war, bei dem Du den Mini gekauft hast, hast Du die üblichen Gewährleistungsrechte. Die kannst Du aber nur gegenüber diesen Händler geltend machen. Dann müsstest Du zumindest Kontakt zu ihm aufnehmen, da der Mini wahrscheinlich über 40 Euro gekostet hat und somit der Händler die Versandkosten für die Rücksendung tragen muss. Zuerst sollten wir aber testen, ob wirklich ein Defekt vorliegt.

Die Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln.

Ist das Lautsprechersymbol denn ausgegraut oder durchgestrichen (Halteverbotsschild)?

Ich habe mal paar Bilder gemacht.




hmm da wirds irgendwie den treiber zerschossen haben. hast du mal n combo update drüber gebügelt ?

ich würde mal nen alternativen audio treiber installieren, soundflower oder soundtap um zu schauen obs damit funtkioniert. oder einfach das ganze system neu aufsetzen.

Ich würde ja zuerst mal den Harken bei “Ton aus” wegklicken! 1. Bild rechts neben den Regler “Gesamtlautstärke”. Das dürfte das Problem lösen…

Upps, merke gerade das kein Ausgabemedium mehr in deiner Liste ist. Wenn Rechte reparieren, PRAM-Reset, SMC-Reset nichts bringt, würde ich auch anraten noch mal das aktuelle Combo-Update von Deiner Mac OS X Version noch mal aufzuspielen. Hoffentlich ist es nur ein Treiberproblem. Andernfalls ein Gewährleistungsfall.

Das werde ich heute Abend nochmal testen.

Jedoch ist der Fehler zeitgleich bei Windows aufgetreten. Da ist auch kein Audiogerät mehr vorhanden.

Das macht mir gerade Sorgen. Vielleicht ist “nur” der Lautsprecher defekt (Kurzschluß) und deswegen wird (zum Schutz) das Ausgabemedium nicht angezeigt. Da aber Kopfhörer wohl nichts ändern (auch nicht nach einem Neustart mit angeschlossenen Kopfhörern?) kann auch die Elektronik beschädigt sein. Wenn Du noch in der 90tägigen Support Frist von Apple bist (Rechnung, Quittungsdatum) würde ich dort mal anrufen, was zu tun ist. Andernfalls würde ich mich wegen der Gewährleistung (besseres Kundenrecht als die freiwillige Garantie von Apple) an den Händler wenden und den Mini reklamieren.

Äh, sorry, ist ja lieb gemeint, aber wenn es unter Win “knacks” macht und dann von beiden Systemen keine Audiohardware mehr erkannt wird würde ich auf Tod der Audiokomponenten tippen. Da hilft dann auch kein Voodoo mehr. Sorry. Es soll günstige USB-Soundkarten geben.

Letzter versuch meinerseits wäre unter Dienstprogramme in der Audio- Midikonfiguration (oder Setup) zu schauen, ob da was verbogen ist, aber auch das wirkt sich lediglich auf das OS X aus. Von daher: nächstemal beim zocken nicht so laut aufdrehen. :wink:

halte es für nahezu ausgeschlossen das ein hardware defekt vorliegt.

@affi, hast du in windows irgendwas an den audio einstellungen verändert ? …was macht der systemstart ton, ist der hörbar ??

bevor ich die welle machen würde, würd ich ganz klar das system neu aufsetzen (clean) um wirklich alles auszuschliessen.

Wenn zwei Betriebssysteme unabhängig voneinander den „Verlust“ einer Hardware-Komponente melden, bin auch ich geneigt, ihnen zu glauben… Der Tipp mit der USB-Soundkarte dürfte die günstigste Lösung sein… :frowning:

.
ich hab’ noch eine für 5,- € + Porto kannst du die von mir bekommen :smile:

Vielen Dank für die Tips.
Ich habe auch schon an eine externe Soundkarte gedacht.
Aber da ja noch Garantie drauf ist, werde ich es über Garantie richten lassen.

Ich hab den Verkäufer schon 2 mal angeschrieben, wie der Ablauf ist.
Bis jetzt aber noch keine Antwort.

Er hat aber ne ganze Menge Macs bei EBay und einen Internetshop.

Könnte ich den auch beim Mediamarkt abgeben?
Da kenne ich Jemand gut.

So, der Mac ist zur Reparatur unterwegs.

So, der Mac ist wieder da.

Der Ton geht wieder.

Das Board wurde getauscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.