Mini 2te Gen. (1.66GHZ) an Monitor anschließen

Hallo Fangemeinde,
benötige Euren Rat bzw. Eure Erfahrung mit dem Qualitätsunterschied bei Anschuss über HDMI oder VGA. Die Konkrete Lage: Ich habe o.g. Mini der an einem 24 Zoll Cinema Display gegen einen neuen Mac Mini ausgetauscht und möchte jetzt den “Alten” meinem Sohn als Geschenk nach Prag schicken. Um das Set komplett zu machen habe ich gestern einen Adapter (DVI auf HDMI) besorgt und entsprechendes HDMI-Kabel. Jetzt erfahre ich, das mein Sohn wohl an seinem Samsung-Monitor (ca.3 Jahre alt) wohl nur einen VAG Eingang hat. Ich könnte die gestern gekauften Teile wohl zurückgeben und versuchen ein Kabel mit DVI auf VAG zu bekommen. Das ist auf Teneriffa nicht so leicht. Ist es den so ein großer Unterschiede in der Qualität? Ich weiß das DVI digital ist und VAG analog. Aber bei so einem alten Mac macht das wirklich einen großen Unterschied ? Sollte man mir die Kabel nicht umtausche wollen gibt es auch einen Adapter von HDMI-Kabel auf VAG ? Oder soll ich besser meinem Sohn zu einen Kauf eines neuen Monitors raten ? Bitte wer hat Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit der beiden Anschlussmöglichkeiten und kann mir Rat erteilen.
Ich danke Euch mit etwas Kanarischer Sonne.
uli.islas.canarias

.
Also ich finde das merkwürdig dass ein 3 Jahre alter Samsung
nur VGA Anschluss hat . . . selbst in Prag ist das seltsam.

Welchen Samsung Monitor hat er denn genauer gesagt ?
Vlt. gibt’s ja doch einen DVI Anschluss daran ?

Ich betreibe meinen Mac mini seit der ersten Generation an einem
VGA Monitor, - der ist allerdings 6 Jahre alt von Swedx . . .
Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus, - bisher habe ich noch
keinen negativen Effekt feststellen können.

Soweit ich mich erinnere - der 1.66 GHz war mein 2.er :mini: -
gehört da eine Fernbedienung & ein DVI -> VGA Adapter zum
Lieferumfang dazu oder ???

Hallo Kosuan,
Danke für die schnelle Info. Leider kann ich Dir Deine Fragen auch nicht beantworten. Dieser alte Mac Mini war mein “Erster Apple” und ich hatte ihn gebraucht bekommen ohne FB und andere Zusatzteile. Was den Monitor meines Sohnes betrifft kann ich auch nichts konkretes sagen, da er z,Z, auswärts arbeitet und erst in 2 Wochen zu Hause ist. Es ging mir in erster Linie auch um die Frage ob ein großer Unterschied in der Qualität zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten besteht. Ich könnte dann besser meine Entscheidung ob ich evtl. den Monitor tauschen sollte ,treffen.
Mit vielen Grüßen aus Teneriffa
uli.islas.canarias

In jedem Fall wirds ein passender DVI auf VGA-Adapter tun. Aber achte drauf, es gibt verschiedene Versionen von DVI.

Ich würde durchaus bei so einem Monitor per VGA anschließen. Habe ich hier auch. Klappt wunderbar. Hin und wieder sind die Adapter von HDMI runter auf DVI bzw. VGA so schlecht, daß das Bild dann nervt bzw. die Farben nicht stimmen.

Da hilft im Zweifel nur: probieren. Mit VGA machst Du wohl nix verkehrt. Nur wenn es ein Flatpanel-TV wäre, würde ich lieber direkt per HDMI anschliessen wollen.

.

Moin,

so 1 Ding sollte passen :wink:

adaptare-shop.de/public/cata … 3godihQArw

. . . . und so sollte das Orginalteil aussehen: :smiley:

ebay.de/itm/original-Apple-D … 5aead36022

Gruß, ko. :smile:

1 „Gefällt mir“