Mini als download server

hi
ich wollte meine mini als download server nutzen (also downloads nicht auf meinen imac speichern)
kann ich am imac den mini download ordner als pfad für meine downloads angeben?

gruß

Das geht. Du musst nur das Laufwerk/den Ordner beim Start des iMacs mounten, damit z.B. ein Strack im Doc nicht ins Leere läuft.
das macht man über die Systemsteuerung -->Benutzer --> Anmeldeobjekte --> Ordner auswählen.

Hallo grossejessy,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit den :mini: und Deinen anderen Apple-Produkten :exclamation:

Für Dein “Problem” gibt es mehrere Lösungen, abhängig davon, ob nur Du auf die heruntergeladenen Dateien Zugriff haben möchtest oder ob auch andere Personen Zugriff haben sollen (zudem gehe ich mal davon aus, das beide Rechner im gleichen Heimnetzwerk sind).

Ein einfacher Weg wäre, das Du einfach ein Ordner im Netzwerk freigibst, so das Du vom iMac aus darauf zugreifen kannst (Voraussetzung ist, das Du auf beiden Rechnern einen Account besitzt). Dann gehst Du auf dem Mac Mini unter Systemeinstellungen -> Freigaben und wählst einen Ordner aus. Anschließend kannst Du mit einem Klick auf “Dateifreigabe” den Ordner im Netzwerk freigeben. Am iMac müsstest Du den dann im Netzwerk sehen können. Zur Nutzung brauchst Du nur den Ordner auszuwählen und mit dem Passwort (das vom Mac Mini) freizugeben. Dann wird ein Alias angelegt, auf das Du die Dateien per Copy & Paste ablegen kannst. Alternativ kannst Du den Pfad zum Mac Mini, wenn beim Download das Ziel angegeben wird (dieser wird auf dem Mini unter Freigaben angezeigt). Falls auch Windowsrechner im Netzwerk vorhanden sind, gibt es auch die Möglichkeit der SMB oder auch FTP Freigaben, dazu muss man den Button “Optionen…” bemühen (und gegebefalls mal die Hilfe unter Systemeinstellungen konsultieren, da wird dieses Thema ausführlich behandelt).