Mini als MediaCenter -> DVD Wiedergabe macht Probleme

Moin,

ich habe mir gestern nen LCD TV zugelegt und meinen Mini mit nem HDMI Kabel angeschlossen.
Klappt prima :wink: Nun wollte ich mal ne DVD gucken, klappt nicht :frowning: Die 1. (Keinohrhasen) gab
den Fehler “leere DVD eingelegt” und die 2. (Faithless) gab ein “DVD kann nicht gelesen werden”.
Hatte aber nach einem Umbau der HD vor 2 Wochen noch von DVD das MacOS neu installiert,
von daher geht das DVD Laufwerk schon. Die 1. DVD ist markiert mit “Kopiergeschützt”. Ist
da normal bei solchen DVDs? Dann wäre der Mini ja leider nicht so geeignet :frowning:

thx
Marc

:what: Das sollte aber schon tun… merkwürdig.

Haben diese DVDs eventuell einen besonders schlauen (Sony?) Kopierschutz, der mal wieder Computer lahmlegt? :angry:

MIt kopierschutz hat das nix zu tun, ich würde mal bei apple anrufen und die fragen! LG

Tomy, bist Du sicher (hast Du also diese DVDs mal ausprobiert)? Die Musik- und Filmindustrie lässt sich da nämlich ab und an richtige Schenkelklopfer einfallen, um die zahlenden Kunden zu schikanieren und mit digital restrictions management (DRM) zu gängeln.

Aber, zugegeben, nicht unwahrscheinlich ist ein Defekt im DVD-Laufwerk.

Danke für die Hilfe, habs gefunden :wink:

Hatte ne neue HD eingebaut und dabei “scheint” sich das Flachbandkabel vom DVD was
gelockert zu haben. Komisch nur, daß ich dann das Mac OS von der DVD neu installieren
konnte. Habe dann gerade mal den Mac auseinander gebaut und mal das Kabel wieder
neu reingesteckt und den Rest mal nachgeguckt, weil sogar Matrix nich mehr ging.
Muss sich wohl gelöst haben, als ich den Mini vom Schreibtisch ins Wohnzimmer getragen
habe :frowning:

Aber die Quali von DVI->HDMI dachte ich wäre was besser. Naja, wird aber wohl dem Quell-
Material liegen. Muss ja auf Full-HD gerechnet werden. Aber aus 5m ist es dann auch wieder
scharf :wink:

Ciao
Marc

DVI, HDMI machen ja dein bild nicht besser, die beiten uebertragungsmoeglichkeiten schuetzen dich nur davor das dass bild auf dem weg zum display nicht schlechter wird, so wie es bei analogen verbindungen durchaus des oefteren mal vorkam.
Und wenn es ein ordentlich grosses display ist dann kann man bei ner schlechter gemasterten DVD, die es leider immernoch gibt, leicht mal die fehlerche sehen.

Aha, bringt denn ein DVD Player mit HDMI statt Scart was bei der Quali?
Ist ein 42" Philips :wink: (7433D) BluRay halt ich noch für zu früh. Stelle aber
fest, das die Quali bei den TV Sendern schon sehr unterschiedlich ist
(mit DVB-S)

naja guck mal DVD hat ne auflösung von 720x576 (?) und Bluray 1920x1200… von daher isses klar dass ne DVD nie so gut aussehen wird wie BluRay… wie auch? das einzige was man machen kann istn vernünftigen player kaufen der gut hochskalieren kann… da gabs glaub ich hier im forum schon mehrere diskussionen… ich selber hab so einen noch nie selbst erlebt, aber diese Denon dinger sollen da ziemlich bzw sehr gut sein…

Ich habe heute ein HDMI für die XBOX360 geholt (Samstag vergessen),
das Bild ist schon Hammergeil! Denke auch, wo nicht mehr rauskommt
als 720p kann es nicht schärfer werden. Aber gut, wenn man mal ein HD
Bild und sieht, was noch kommen kann :wink:

@ webharvey

Habe auch meinen Kleinen an meinen großen LCD dran (DVi - DVi). Also die Darstellung ist auch Hammerscharf !

Und ich habe auch mal ausprobiert, DVD´s vom Mini aus zu sehen. Funktionierte auch wunderbar.

Allerdings . . . sind die Laufwerke so laut im Betrieb, daß ich doch lieber DVD´s über mein super DVD Player sehe ( HDMI - HDMI ).

Meiner Meinung nach, lieber einen ordentlichen DVD bzw. BR Player als über den Mini die DVD´s schauen.

Gruß Papa Mac aus Muc

[quote=“Papa Mac”]@ webharvey

Habe auch meinen Kleinen an meinen großen LCD dran (DVi - DVi). Also die Darstellung ist auch Hammerscharf !

Und ich habe auch mal ausprobiert, DVD´s vom Mini aus zu sehen. Funktionierte auch wunderbar.

Allerdings . . . sind die Laufwerke so laut im Betrieb, daß ich doch lieber DVD´s über mein super DVD Player sehe ( HDMI - HDMI ).

Meiner Meinung nach, lieber einen ordentlichen DVD bzw. BR Player als über den Mini die DVD´s schauen.

Gruß Papa Mac aus Muc[/quote]

bei mir sind dvd’s nicht laut…?! Beim Einzug und bei der “betriebname” hört man es kurz lauter aber dann wird das Laufwerk bei mir leise?!