Mini als Mediencenter - Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo!

Da mein Mini so wunderbar als Mediencenter werkelt, hab ich immer mal wieder Anfragen, von Freunden, die sowas in der Art auch gerne hätten…

Hier mal ein paar Extras, zu denen ich spontan nicht wüßte, wie das geht:

Sat-TV:
Geht das dann ohne Reciever mit so einer USB-Lösung?
Kauf-Tipps oder Vorschläge?

5:1 Anlage:
Gibt es da die Möglichkeit solche 5:1 Boxen-Anlagen direkt an den optischen Sound-Out anzuschließen oder braucht man immer noch den Verstärker?
Kauf-Tipps oder Vorschläge?

Vielen Dank!
Thomas

Hallo Thomasien !

Für das SAT TV kann man sich von ELGATO (haben sich auf Mac spezialisiert) EyeTV 310 holen.

Zum Soundthema: In der Regel braucht man schon einen Verstärker. Er muß ja die Lichtsignale für die Boxen umwandeln.
Aber vielleicht gibt es eine Lösung, wo ein 5.1 Boxenset schon einen Verstärker, mit opt.Eingang, integriert hat ?!
Einfach mal google´n oder Fachzeitschriften welsen.

Gruß Papa Mac aus Muc

DVB-S:
elgato.com/elgato/int/mainme … t1.de.html

Dolby 5.1:
viewtopic.php?f=26&t=11238&p=125269&hilit=Dolby#p125275

Also wenn schon SAT-TV, dann doch sicherlich nicht EyeTV 310 sondern Terratec Cinergy S7, ganz neu… kommt im April und soll rund 150€ kosten. Inklusive EyeTV Lite…

Anders als die EyeTV 310 hat die Cinergy S7 DVB-S2 und damit HDTV und das per USB und nicht per Firewire. Außerdem dürfte das auch besser unter Windows gehen (falls nötig) und billiger sein. Und dann willst du noch das FrontTV Plugin für Front Row, damit das EyeTV auch von der Couch aus in den Rest-Mac brauchbar eingebunden ist.

Alternativ, wenn Du sparen willst biete ich Dir ne voll funktionsfähige EyeTV 300 an, mach mir dazu mal nen Preisvorschlag;

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Die Elgato 310 hat nicht mehr die Mac Mini Form, oder? Das war mal ein Vorgänger glaube ich…
Die Cinergy hört sich ja auch super an, da muss man dann mal abwarten, wie die so ist.

Zum Dolby Surround hab ich halt grundsätzlich keine Ahnung, da selber noch nie benutzt, bzw angeschlossen.
Gehen da im Normalfall von jeder Box und dem Subwoofer ein einzelnes Kabel zum Verstärker? Oder gehen die alle zusammen und werden einmal am Verstärker angeschlossen?

Gruß,
Thomas