Mini ans TV - Wie?

Hi community,

wie kann ich meinen Mini an meinen (Röhren-) Tv anschließen?

Gibt’s da so was wie DVI-auf-Scart…??? kopfkratz

Thx schon mal im Voraus!

ich habe den dvi zu svhs/chinc

und dazu dann noch nen chinch auf scart adapter aus dem Video Zubehör und fertig :smile:

Und welche Auflösung kannst du dann einstellen???

wo hast du das alles gekauft? würde auch sowas machen wollen, für filme usw. gucken, weil auf monitor sieht das sch%&/(/( aus … besser tv

THX Leute! :smile:

Den Adapter von DVI auf Cinch/S-VHS gibt es im Apple Store oder bei Gravis (da hab ich das Teil gekauft) für knapp 20 Euro (noch mit 16% MwSt.).

Die Auflösung ist “virtuell”. Natürlich kann der Fernseher nur 768x576 Pixel darstellen (PAL Standard), aber “irgendwie” interpoliert der Mac Mini die Auflösungen passend auf den Schirm. Kann von 640x480 bis 1024x768 die Auflösung beliebig wechseln. Ok, 1024 kann man echt kaum noch lesen (bin über Cinch -> Scart dran), aber es geht. Habe sonst standardmäßig 800x600 als Desktopauflösung auf dem Fernseher.

Brauche dringend einen Flatscreen :smile:

Martin

Hi,
ich habe auch den DVI-SVHS-Cinch-Hau-mich-blau-Adapter bei Gravis gekauft und an die alte Röhre angeschlossen. Also arbeiten oder surfen macht damit nicht soviel Spaß aaaaaaaber…

…noch ein bißchen Geld in ein optisches Kabel investiert und Du hast mit Front Row das schönste Media-Center auf Erden -begeistert sei-!

Was genau das neue Teil von Apple kann, weiß ich noch nicht so genau, aber schau es Dir ruhig mal an… :wink:

Hallo zusammen,

ich habe den Adapter DVI auf S-Video/Cinch geholt und bekomme zunächst ein flimmeriges Bild auf den Fernseher. Sobald ich einen Film starte sehe ich kein Flimmern mehr, das Bild und der Ton sind echt überraschend gut, aber nach ca. einer Minute ist mein TV-Bild schwarz und auch der Ton weg. Ich bekomme ihn dann nicht mehr reaktiviert, bis ich den DVI-Stecker am mac mini ziehe und nach kurzem Warten wieder reinstecke. Kommt mir grad so vor als würde der mac mini das Signal abschalten - wie’n Timeout. Kann sowas sein???

Die Verkabelung sieht bei mir so aus:

mac mini -> Apple-DVI/Cinch-Adaper -> Funkübertragungssystem für Audio/Video-Signal (Sender) -> durch ne dünne Wand (klappt einwandfrei) -> entsprechender Funkempfänger -> per Scart an normalen Sony-Röhren-TV

Fernbedient wird das Ganze mit den Standardtasten meines SonyEricsson W810i ohne weitere Software per Bluetooth.

Ich bin jetzt noch kein Apple-Pro aber wie ich sehe hast Du einen 1,42er also einen PPC. Kann es damit zu tun haben, daß die grundsätzlich Probleme mit dem Ausgangssignal hatten?
Ansonsten würde ich das ganze nochmal ohne Sender/Empfänger - also direkt an der Flimmerkiste probieren.
Sofern ich mich entsinne, stand bei mir auf der Verpackung von dem DVI - SVHS-Chinch Adapter “nur für G5 und Intel minis” - also kein PPC - kann mich gerade aber auch irren.

Danke für den Tipp.

Also davon dass es nur für Intel Macs sein soll habe ich nirgends was gelesen. Auch nicht auf der Original-Apple-Adapter-Verpackung.

Ich werds mal ohne Funk probieren, ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwie am Fernseher (Scart-Signal) liegt?!? Der Fernseher schaltet ja auch immer automatisch auf das Scart-Signal an dem ein Signal kommt, vielleicht schaltet der auch wieder aus wenn da was nicht i.O. ist.

Mit dem DVI Signal hatte ich bisher am mac mini gar kein Problem.

Ist echt seltsam. Es läuft ein paar Minuten einwandfrei und dann verschwinden Bild und Ton.

Hallo,

ich benutze auch den Apple DVI auf S-Video Adapter an einem RöhrenTV. Nur hab ich das Problem, dass ich entweder einen schwarzen Trauerrand um das Bild habe, oder im Overscanmodus das Bild etwas zu groß ist, so das Teile abgeschnitten werden. Ist beides nicht wirklich toll.

Weiß jmd., ob man da noch etwas feinjustieren kann??

Gruß
Till